![]() |
Da Du nicht doppelperiodisierst, ganz normal Periodisieren.
|
auch im SB bereich (maximal volle pulle) trainierst du grundlage.
google mal HIT (high intensity training...) da wirst du fündig... mit 45 bis 60 min rolle (inkl. HIT-intervalle z.b.) kommst du seeeehr gut durch den winter und fängst im april vorallem auch grundlagen-mässig bei weitem nicht "bei null" an... |
Was Du meinst ist Grundlagenausdauer. Grundlagenausdauer ist ungleich Grundlagen.
Diese Prep und Base Phasen haben ja auch nen Sinn. Unter anderem sollen sie den Körper an intensives Training gewöhnen - sie erfüllen also auch so ne Art "Verletzungsrävention". Dementsprechend nennt z.B. Jack Daniels (der Laufcoach) diese Phase auch FI - "Foundation & Injury prevention". Du solltest auf jeden Fall also eine "Injury prevention" einlegen (z.B. 6 Wochen oder so - regelmäßig und "easy"), kannst dann aber durchaus "frühe Qualität" ins Training bringen. Um beim oben genannten Jack Daniels zu bleiben: Seine Phasen sind: FI (Foundation & Injury prevention), EQ (Early Quality), TQ (Transition Quality) und FQ (Final Quality). |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Oder ist es nicht eher so, dass Du die "Kraftausdauer" verlierst, sprich die Möglichkeit, ein gewisses Tempo aufrecht zu erhalten. Ich könnte jetzt nach der Trainingspause sicher einen Marathon laufen. Nicht schnell - denn da fehlt mir das Tempo und vor allem die Kraft, um das Tempo zu halten. Die Ausdauer ist aber immer da. Deswegen sage ich: Speed. |
Zitat:
Wie kann man sich an hohes Tempobelastung gewöhnen, wenn man sich nur niedrig belastet? (Ich meine jetzt Intensitätsmäßig) Genau hier war bei mir damals in der Rothvorbereitung der Knackpunkt. Vor lauter GA1 rumgeeiere konnte ich in der heissen Phase die Intensitäten nicht verdauen. Meine Basephasen hatten immer über 20 Wochenstunden, haben aber keine Tempohärte gebracht. Logik daraus: mehr Intensitäten einbauen. |
ABER, damit du wirklich die grundlage verbesserst MUESSEN die HIT-intervalle wirklich SEHR deftig sein - dazu brauchst auch die nötige motivation - bei 6 bis 8 wiederholungen sollten die letzten beiden wirklich ANSCHLAG sein...
|
Zitat:
Ich weiß nicht genau was in diesen Base und Prep Phasen alles steht (ich trainiere nicht nach den Plänen von hier) aber ich trainiere in der Zeit Grundlagen und nicht nur Grundlagenausdauer. 6 Wochen lockeres reinkommen, Regelmäßigkeit reinkriegen und ne gewisse Länge in die Einheiten und dabei (so ca. nach 3 Wochen) geht es peu a peu schon mit kleinen Intensitäten los, die dann mehr werden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr. |