![]() |
Zitat:
Ein Kumpel von mir ist Maschinenbaustudent und hat mein damaliges Teamrad als Anschauungsobjekt genutzt. Jetzt reist er damit durch Quatar und nimmt es als Unterstreichung seiner Bewerbung. Für die Scheichs haben wir auch die Proll 24k Nokons genommen.:Lachen2: Für den Anschlag am Hebel haben wir den Teflonliner mit einer Art 2 Komponentenkleber umhüllt damit sich der Teflonschlauch nicht in sich staucht oder knickt. |
den Liner an einem Ende zu fixieren macht absolut Sinn, aber nicht an Beiden...
NOKON muss zwingend sauber verlegt werden, die Perlen straff und bündig auf den Liner gefädelt, beim Fädeln den Liner nicht zu sehr strecken (der wird sonst dünner und instabiler) Ich sprühe jeweils vor der Verlegung noch eine Ladung Sprühwachs auf das fertige Set und lasse es kurze einwirken, dann wieder abwischen. Das unterbindet das lästige Knacken bei jeder kleinen Bewegung. Weder bei Schaltung noch bei Bremse würde ich die Spindel benutzen und den linder ohne Perlen unters Lenkerband zu wickeln ist grosser Blödsinn, weil der sich nämlich zusammen schiebt und die extrem tolle Bremswirkung von NOKON total verloren geht. Und gerade an der Bremse ist NOKON geil. NOKON Schaltzüge haben von Anfang an eine höhere Eigenreibung als hochwertige "normale" Schaltkabel. Dafür bleibt die Eigenreibung lange Zeit gleich (wenn man sauber gearbeitet hat) Achtung: unbedingt die NOKON Innenzüge verwenden, die sind etwas dünner als "normale" und laufen besser im Liner. |
Zitat:
|
dann macht das Sinn... der Liner arbeitet im System, der muss so rund 1-2mm Spielraum haben, sonst gibt es Stossfalten und die Reibung erhöht sich.
|
nabend,
gerade diese Schalt oder Bremswendel waren wohl nicht in der Tüte, deshalb bin ich etwas verunsichert wie das ganze zu verlegen ist. |
Zitat:
|
kleiner tip zum auffädeln der perlen.
ich stecke immer einen edelstahl wig schweissdraht in den liner. liner besprühe ich mit silikon spray o.ä. und fädle dann auf, geht dann ruck zuck und einfach. wer so einen draht benötigt , bekommst bei jeden schloßer. |
Zitat:
Habe Shimano 105 am Rad und die verzögern wenn man am Griff zieht. Können Bremsen mit Nokon noch mehr???? Gruß V. :Blumen: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr. |