triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   LRS als Draht- oder Schlauchreifenversion? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15844)

Steffko 16.09.2010 10:12

Ich würde aber niemals auf die Idee kommen meine Schlauchreifen mit 8-9bar zu fahren.

@ Fred-Ersteller: Am sichersten wäre es wohl, wenn du dir von einem Freund oder Bekannten mal Schlauchreifen-LR ausleihen könntest zum testen. Dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen.

[edit]
Sehe gerade ... ihhhhhhh Braunschweiger!
Anyway. Wenn du mal zum Radfahren nach Hannover kommst sag bescheid. Können ja mal ne Runde zusammen drehen und ich geb dir mal Räder dann für den Trip.

chris.fall 16.09.2010 10:22

Sach ma'

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 454940)
Sehe gerade ... ihhhhhhh Braunschweiger!

Du wolltest doch auch mit zu SiFi 2.0, oder?
:Holzhammer: :Peitsche:

Der Hilfssheriff
(sehr glücklich mit seinen Xentis Mark 1 für Schlauchreifen)

kaiche82 16.09.2010 10:25

Die Alltagstauglichkeit spricht in meinen Augen für Drahtreifen..
Ich würde mir einen Satz Mavic Cosmic Carbon für ca. 660€ Neon Radsport und eventuell eine Scheibe holen. Zur Zeit gibt es bei TCC Sport gut Angebote für HED Laufräder. z.b. die Jet Disc für 760 Euro.

Damit hast du für weniger als 1450€ eine Super Austattung. Dafür bekommst du nicht mal einen Satz Zipp 404.

kaiche82 16.09.2010 10:27

Zitat:

Zitat von vherzo (Beitrag 454943)
ja - ich fahre die Schlauchreifen eben auch mit den höheren Drücken und ich kenne niemand, der die nur bei 8-9 bar fährt.

Mit derartigen Tests werden Schlauchreifen m.E. eben nicht korrekt untersucht - oder übersehe ich da was?

Dieselbe Frage habe ich mir auchgestellt. Kennt jemand einen Test bei dem der Rollwiderstand von Schlauchreifen in Abhängikeit der Reifendrücke getestet wird.

LidlRacer 16.09.2010 11:11

Zitat:

Zitat von kaiche82 (Beitrag 454952)
Kennt jemand einen Test bei dem der Rollwiderstand von Schlauchreifen in Abhängikeit der Reifendrücke getestet wird.

Ist doch in diesem Test enthalten - wenn auch nur mit 7,5 und 9 Bar. Wenn man mal optimistisch davon ausgeht, dass bei weiterer Drucksteigerung noch mal gleiche Watt-Einsparungen dazu kämen (dürfte in der Praxis wohl eher weniger werden), kommt man beim am leichtesten rollenden Schlauchreifen Vittoria Corsa Evo bei 12 Bar auf 33,2 - 2 x 1,4 = 30,4 Watt. Immer noch deutlich mehr als bei den besten Drahtreifen mit ca. 25 Watt.

breide 16.09.2010 11:22

Zitat:

Zitat von kaiche82 (Beitrag 454952)
Dieselbe Frage habe ich mir auchgestellt. Kennt jemand einen Test bei dem der Rollwiderstand von Schlauchreifen in Abhängikeit der Reifendrücke getestet wird.

Da gibt's einen Film in dem der Arne das mal super erklärt hat. Ich hoffe, dass ich das jetzt annähernd korrekt wieder gebe. :Cheese: Sonst möge mich Arne oder sonst jemand bitte korrigieren.

Der Nutzen, sprich niedrigerer Rollwiderstand nimmt mit jedem weiteren Bar ab und tendiert dann zum Ende hin gegen null. Die Grenze war bei ca. 11 Bar. d.h. auch wenn man noch mehr Druck auf den Schlauchreifen gibt, bringt das keinen signifikant niedrigeren RW. Da man aber (zumindest kurzzeitig im WK) durchaus einen Drahtreifen auch mal mit 9,5 oder 10 Bar fahren kann, denke ich, dass das Testergebnis schon annähernd korrekt ist.

Steffko 16.09.2010 11:27

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 454950)
Sach ma'
Du wolltest doch auch mit zu SiFi 2.0, oder?
:Holzhammer: :Peitsche:

Was? *duck und weg*
Wann war das nochmal gleich?

@Vorposter:
Das bezog sich auf Drahtreifen aus Arnes Viedeobeitrag wenn ich mich recht entsinne. Bei 11bar ist der Drahtreifen theoretisch totgepumt. Aber auch die Steigerung oberhalb von 9bar bringt kaum noch Verbesserung.

Wie das ganze bei Schlauchreifen ist ... keine Ahnung. Habe 11bar auf meinen und das fühlt sich super an.

aussunda 16.09.2010 11:31

Mein Gefühl sagt auch Schlauchreifen. Die fahren sich irgendwie runder, angenehmer und geben ein sichereres Gefühl.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.