triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz und Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   MD anspruchsvoll: Rad 1800 HM, Lauf 450 HM (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15714)

Skunkworks 07.09.2010 21:23

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 450310)
Die Radstrecke war (für mich) anspruchsvoller als der Berglauf. Bin die steilsten Laufabschnitte zwar „gewandert“:kruecken: , der Sieger des Rennes aber zum Teil auch.
...

Ich meinte die Pulswerte. Frei interpretiert: Du bist ganz am Anfang bis auf 180 und hast die erste Runde sicherlich mit 175 Durchschnitt beendet, die zweite ähnlich, danach ging es immer weiter nach unten. Das Laufen war gleichmäßig aber im Durchschnitt 10 Schläge unter dem Radfahren.
Da kannst du schön was draus lernen.

Neben Wiesbaden gibt es noch eine gefürchtete MD in Butzbach, die ist ganz am Anfang des Jahres. Nahezu genauso berüchtigt wie die in Fuldatal (wo es jetzt nur noch ne OD als längste Strecke gibt.)

Butzbach hat auch etwas mehr als 1400HM auf der MD.

locker baumeln 07.09.2010 21:53

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 450325)
Ich meinte die Pulswerte. Frei interpretiert: Du bist ganz am Anfang bis auf 180 und hast die erste Runde sicherlich mit 175 Durchschnitt beendet, die zweite ähnlich, danach ging es immer weiter nach unten. Das Laufen war gleichmäßig aber im Durchschnitt 10 Schläge unter dem Radfahren.
Da kannst du schön was draus lernen.

Was draus lernen ? Aber was ?

Habe das Ding (Polar Pulmesser) erst seit vier Wochen. Hatte vorher immer nach Gefühl „trainiert“ und auch so meine Wettkämpfe bestritten.

Generell schießt mein Puls beim Schwimmen und in den ersten Radkilometern weit nach oben und erholt sich dann nach 1/3 der Radstrecke.
Obwohl ich kräftemäßig beim Rochlitzer BergTria am Limit gelaufen bin, war der Puls viel tiefer als auf der Radstrecke.

Urlaubsrunde mit dem MTB
Timmelsjoch (von 680 auf 2500m - 1900 HM)

Sella Runde (1700 HM)

(Hatte den Höhenmesser nicht richtig kalibriert, deswegen sind die Höhenangaben nicht 100%tig exakt.)

Skunkworks 08.09.2010 00:16

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 450350)
Was draus lernen ? Aber was ?

Habe das Ding (Polar Pulmesser) erst seit vier Wochen. Hatte vorher immer nach Gefühl „trainiert“ und auch so meine Wettkämpfe bestritten.

Generell schießt mein Puls beim Schwimmen und in den ersten Radkilometern weit nach oben und erholt sich dann nach 1/3 der Radstrecke.
Obwohl ich kräftemäßig beim Rochlitzer BergTria am Limit gelaufen bin, war der Puls viel tiefer als auf der Radstrecke.

Urlaubsrunde mit dem MTB
Timmelsjoch (von 680 auf 2500m - 1900 HM)

Sella Runde (1700 HM)

(Hatte den Höhenmesser nicht richtig kalibriert, deswegen sind die Höhenangaben nicht 100%tig exakt.)

Zu allerest mal das du zu hart anfährst. Der Puls schießt hoch weil dein Körper am Limit ist. Das kann er nicht sehr lange und lässt nach einer gewissen Zeit langsam die Muskeln ermüden.
Dadurch wirst du jede Runde langsamer.

Wenn du im Laufen am Limit warst, dann stimmt entweder etwas mit deinem Laufen nicht oder aber du hast dich auf dem Rad so verausgabt, dass dort halt nicht mehr ging.

Ist aber alles Mutmaßung, rein aus der Aufzeichnung. Es gibt noch ganz viele andere Faktoren, die dort reinspielen und die hier fehl am Platz sind. Schau dich mal um zum Thema Renneinteilung, Ernährung, etc.

Die Sellaronda bist du von Wolkenstein aus mit Sellapass zu erst gefahren, oder?

Kleiner Tipp noch zum Polar: Stell die Geschwindigkeit für Rad auf Km/h, dann kann man damit auch was im Diagram anfangen.

Grüße
/S.

Risin 08.09.2010 00:33

Waren da echt nur etwas über 30 Starter am Start?

Pankerunner 08.09.2010 07:22

Zitat:

Zitat von Risin (Beitrag 450444)
Waren da echt nur etwas über 30 Starter am Start?

Jepp - ganz genau 37, von denen 5 auf der Strecke geblieben sind (ich leider auch :( ). Es war aber aus meiner Sicht ein rundum gelungener Wettkampf, den ich im nächsten Jahr mit Sicherheit noch mal in Angriff nehmen werde :liebe053:

VG Frank

Drabkov 10.09.2010 12:33

Zitat:

Wiesbaden = 1500 hm
Welche weiteren Triathlon-Veranstaltungen haben einen ähnlichen bergigen Charakter?

Aurlandsfjellet Xtreme

3olli 10.09.2010 13:49

Zitat:

Wiesbaden = 1500 hm
Welche weiteren Triathlon-Veranstaltungen haben einen ähnlichen bergigen Charakter?

Ich fand den Breisgau-Tria in Malterdingen schon anstrengend genug

http://www.breisgau-triathlon.de/

Auf dem Rad sind's wohl "nur" 1.000 auf 80 km, dafür ist die Laufstrecke alles andere als gemütlich - besonders bei 37 C wie dieses Jahr :Nee:

Olli

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:57 Uhr.