triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Balance-Pad & Co: Grundausstattung für Koordinations- u. Krafttraining (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15676)

Meik 03.09.2010 11:29

So einen Kreisel habe ich im Badezimmer vor dem Spülstein stehen. Jedesmal beim Zähneputzen wird der benutzt, z.B. obere Kauleiste linkse bein, untere rechtes Bein.

Interessant dabei so Effekte wie rechtes Bein und rechte Hand zum putzen geht, rechte Hand linkes Bein ist deutlich herausfordernder. Dann mit links Zähne Putzen ... lustige Spielchen um morgens das Gehirn auf Trab zu bringen :Huhu:

Und weil das Teil einfach immer da steht nutzt man es auch, sonst verstauben Kreisel oder Balancepad doch irgendwann in der Sportecke.

arist17 03.09.2010 11:36

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 447791)

Der Orthopäde meinte nun, ich solle mir unbedingt ein Balance-Pad oder so ein Kreiselteil anschaffen um meine Sprunggelenke zu trainieren. Sowas kenne ich aus der Physio, aber da der ganze Kram schweineteuer ist wollte ich mal Erfahrungswerte abfragen:

Welche Ausrüstung habt ihr so zuhause? Klimmzugstange? Gewichte? Erfahrungen mit irgendwelchen Balancier-Dingern? Muss es das teure Markenprodukt sein oder ist ein no-Name genauso gut?

Edit sagt: Sinn wäre die ganze Ausrüstung auf einmal zu kaufen, statt fünfmal anzufangen.

ich hab mir ein wackelbrett selber gebastelt: altes brett zurechtgesägt, unten klettband drauf, zum drankletten ein stück profilleiste aus dem baumarkt und sone art holzknopf (hab im baumarkt geguckt, was geeignet sein könnte), damit ich wechseln kann.

ansonsten hanteln, swing-stick, theraband (+tubeband), fitnessmatte (für rumpfstabi).
klimmzugstange steht auf der wunschliste, dann aber eine für die wandmontage.
alles nach und nach gekauft, ist auch ok so.
dann noch literatur (bücher, i-net)

wichtiger als spezielle ausrüstung ist regelmäßig (!) machen ;)

murd0c 03.09.2010 13:40

Bei meiner Laufanalyse im Frühjahr hat mir der Physio das BalancePad nahe gelegt. Ich hab es gekauft und leider viel zu wenig benutzt.
Ich werde das Teil jetzt regelmäßig nutzen und 1 Monat Laufpause machen, da ich wieder Probleme mit den Knien habe ;(

sNIKE 03.09.2010 15:16

Ein Physiotherapeut hat mir mal ein Alternative zu einem Balance Pad empfohlen, einfach ein Handtuch mehrfach zusammengefalltet zu nehmen. Aber der Tip mit der Wärmflasche ist auch nicht schlecht - und man (äh Frau) hat immer warme Füße! :Lachanfall:
Ansonsten habe ich nur eine Gymnastikmatte für die Stabiübungen mit Eigengewicht (zur Zeit nach MaxxF). Gelegentlich mache ich nach dem Lauftraining ein paar Klimmzug-Übungen am Klettergerüst vor dem Haus. Leider habe ich nicht so einen Trainingsparcours in unmittelbarer Umbegung ...

Superpimpf 03.09.2010 15:35

Zitat:

Zitat von sNIKE (Beitrag 448173)
Leider habe ich nicht so einen Trainingsparcours in unmittelbarer Umbegung ...

Was ist denn das für ein Schmarn, davon kann man doch 80% ohne irgendwelche Geräte machen - die wahrscheinlich 4 bis 5stellige Beträge kosten :Nee:

sNIKE 03.09.2010 22:09

Ja? Wie machst du Klimmzüge, Beinheben oder Balancieren auf unterschiedlich schweren Strecken mit "Rettungsgriff" ohne Gerät?
Ich find's nicht schlecht und hätte gern sowas in meiner unmittelbaren Nähe. Eh die Städte und Gemeinden das Geld andersweitig verpulvern halte ich einen solchen Park für die bessere Lösung!

sportopfer 04.09.2010 00:06

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 448181)
Was ist denn das für ein Schmarn, davon kann man doch 80% ohne irgendwelche Geräte machen - die wahrscheinlich 4 bis 5stellige Beträge kosten :Nee:

Ich finds toll. In der Nähe meines Gymnasiums gab es z.B. auch nen Trimm-Dich-Pfad. Das ist super um Leute dazu zu kriegen eben solche Übungen zu machen, die sich z.B. niemals ein Buch zu dem Thema kaufen würden. Ausserdem kann man es so an der frischen Luft machen und überhaupt wird ohnehin viel zu wenig für Sport ausgegeben. So.

Die Idee mit dem Handtuch und der Wärmfalsche ist klasse! Vielen Dank! Ich bin zur Zeit (mal wieder) Pleite und so ein Pad haut schon ganz schön rein. Ich hab auch gehört, dass trainieren mit nem Tennisball unterm Fuß gut funktionieren soll, also im Sitzen den Ball mit dem Fuß bewegen.

sportopfer 04.09.2010 00:08

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 448086)
ich hab mir ein wackelbrett selber gebastelt: altes brett zurechtgesägt, unten klettband drauf, zum drankletten ein stück profilleiste aus dem baumarkt und sone art holzknopf (hab im baumarkt geguckt, was geeignet sein könnte), damit ich wechseln kann.

Kannst du vielleicht mal ein Foto davon posten? Ich glaube ich weiß was du meinst, klingt super einfach und definitiv billiger als die zu kaufenden.

Ist der Eigenbau laminat-tauglich?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:33 Uhr.