triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Sitzposition so ok? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15663)

butschi 05.09.2010 15:01

Finde auch, dass der Auflieger etwas tiefer muss, so dass die Unterarme waagerecht stehen und noch wichtiger die Pads befinden sich zu weit weg vom Ellbogengelenk, deshalb musst du dich wahrscheinlich krampfhaft festhalten und erzeugst Spannung im Rücken.

Wenn sich die Pads ca. ein- bis zwei fingerbreit hinter dem Gelenk befinden kannst du dich mit deinem Gewicht voll reinlegen und deine Hände locker auf den Auflieger legen!

Wie wäre es, wenn du deinen 110er Vorbau z.B. gegen einen 80er tauschst, damit die Pads weiter zum Ellbogengelenk kommen und entsprechend die Auflieger nach vorne schiebst um die jetzige Länge zu erhalten? Geht das, denn die Gesamtlänge finde ich gut?

Tobi7185 05.09.2010 15:05

:Cheese:
Ja, war in Rüdesheim!! :Lachanfall:

war das plakat meiner freundin! :cool:

Tobi7185 05.09.2010 15:09

Zitat:

Zitat von butschi (Beitrag 448771)
Finde auch, dass der Auflieger etwas tiefer muss, so dass die Unterarme waagerecht stehen und noch wichtiger die Pads befinden sich zu weit weg vom Ellbogengelenk, deshalb musst du dich wahrscheinlich krampfhaft festhalten und erzeugst Spannung im Rücken.

Wenn sich die Pads ca. ein- bis zwei fingerbreit hinter dem Gelenk befinden kannst du dich mit deinem Gewicht voll reinlegen und deine Hände locker auf den Auflieger legen!

Wie wäre es, wenn du deinen 110er Vorbau z.B. gegen einen 80er tauschst, damit die Pads weiter zum Ellbogengelenk kommen und entsprechend die Auflieger nach vorne schiebst um die jetzige Länge zu erhalten? Geht das, denn die Gesamtlänge finde ich gut?

ja, das ist wohl ne gute idee mit dem kürzeren vorbau.
das werd ich wohl machen, denn das "festhalten" ist tatsächlich nicht so entspannt wie es sein sollte...

Sir Kesche 05.09.2010 18:31

echt coole sache mit dem video:Huhu:

de..josi 05.09.2010 20:03

also, kürzerer Vorbau, wie einige schon sagten, damit man schön locker auf dem Auflieger liegen kann, nicht weil du zu gestreckt sitzt.
Dann ist mir noch ne Sache aufgefallen : dein Rücken ist total unruhig, der Sitzwinkel ist zu flach, probier es mal mit weniger Überhöhung (Spacer drunter oder den Vorbau drehen), das höhren zwar die wenigsten gern die Überhöhung zu reduzieren, aber könnte SEHR hilfreich sein.
Dein Oberschenkel drückt ja fast den Bauch ein.

Gruß Josi

Tobi7185 05.09.2010 21:03

so, also den vorbau hab ich nun schon mal gegen nen 90er getauscht. den hatte ich grad hier. fühlt sich schon mal gut an.

Muss nun nur noch die extensions entsprechend anpassen.

wie meinst du das mit dem unruhigen rücken? meinst du das kommt echt durch zu starke überhöhung? ich hätte das jetzt auf mangende körperspannung geschoben... :(

mein nacken würd sich sicher über etwas weniger überhöhung freuen! :cool:
der jetzige vorbau ist zum glück im winkel verstellbar.

die 40km heute in frankfurt gingen zwar problemlos, aber ich habs schon deutlich im nacken gespürt!
(mein bisheriger renner hatte nur 4 cm überhöhung!)

Superpimpf 05.09.2010 21:09

Zitat:

Zitat von Tobi7185 (Beitrag 448889)
die 40km heute in frankfurt gingen zwar problemlos, aber ich habs schon deutlich im nacken gespürt!

Das ist vollkommen normal, da gewöhnst du dich dran.

Wenn ich das erste mal im Jahr eine 4h Ausfahrt auf dem TT hinter mir hab schmerzt die nächsten 2 Tage auch der Nacken (kann da den Kopf nicht nach vorne runter beugen). Das vergeht schnell. Krafttraining kann auch helfen.

Skunkworks 05.09.2010 21:51

Hi Tobi7185,

für meinen Geschmack sitzt du noch nicht hoch genug aber das sind eher wenige mm. Wichtiger und das wurde ja schon gesagt: der Auflieger ist zu tief und zu weit vorne. der 90er Vorbau ist noch zu wenig. Wenn es geht dann einen60er oder aber 70/75er und so hoch wie möglich (ja auch nach oben gedreht). Die Auflieger waagerecht stellen und erst mal nicht ganz extrem eng zusammen.
Wenn du die Position auf lange Zeit mit Druck halten kannst, dann darfst du den Vorbau auch mal wieder drehen und schauen, wie es sich anfühlt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr.