triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Themenvorschläge (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Shimano Di2 e-Schaltung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15430)

Frank65 17.08.2010 14:28

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 439573)
Muss aber nicht sein. Fuer manche Athelten mag es oekonomischer sein, ungleichmaessig zu fahren.

Nächstes Sendungsthema: Was ist ökonomischer? Gleichmäßiges oder ungleichmäßiges Radfahren:) :) :)

Meik 17.08.2010 14:32

Zitat:

Zitat von Frank65 (Beitrag 439501)
Besonders stark finde ich, dass insgesamt 2 mal 2 Schalthebel gleichzeitig am Lenker und den Aerobars angebracht sind, so dass dass zum Teil lästige Umgreifen zum Schalten entfällt

Das ist genau das was die Schaltung so interessant macht :)

Wenn nur der Preis nicht wäre :Nee:

coffeecup 17.08.2010 14:33

Automatik

Einen Gedanken werde ich nicht los.
Es muss möglich sein mit HR Messung und/oder Wattmesser mit der Di2 eine Automatik zu realisieren...gibt es versierte Bastler/Programmierer im Board? oder hat schon wer gebastelt?

Ob es sportlich sinnvoll ist weiß ich nicht, aber als Spielerei wäre es interessant :)

lg,as

drullse 17.08.2010 15:22

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 439590)
Automatik

Einen Gedanken werde ich nicht los.
Es muss möglich sein mit HR Messung und/oder Wattmesser mit der Di2 eine Automatik zu realisieren...gibt es versierte Bastler/Programmierer im Board? oder hat schon wer gebastelt?

Ob es sportlich sinnvoll ist weiß ich nicht, aber als Spielerei wäre es interessant :)

lg,as

Ist halt die Frage, ob das wirklich so sinnvoll ist. Ich weiß nicht, ob ich wirklich im Wettkampf konstant eine Frequenz und einen Herzschlag fahren will (was machste z.B. am Berg?).

Aber interessanter Gedanke allemal!

sybenwurz 17.08.2010 15:22

@coffeecup: gibts schon länger, allerdings mit Nabenschaltung.
Bin ich mal an nem Winora-Rad gefahren, phänomenal.

Strom am Rad rult, mittelfristig wirds nimmer ohne sein, wenn die Technik in die billigeren Gruppen gelangt.

Speziell im Crossbereich sind die Jungs ja vom Schalten auf Knopfdruck ziemlich begeistert und im Grossen und Ganzen iss auch nix mit Ausfällen durch Dreck, Kärchern oder Nässe allgemein.
Da hat Shimanski n echtes Meisterstück abgeliefert.
Wenn die Klamotten jetzt noch gescheit aussehen würden...

Schymi1978 17.08.2010 15:35

Campa macht doch nicht wirklich was in Richtung E-Schaltung oder ? Wäre mir total neu... und wenn dann kostet die ja mindestens 30 % mehr wie Shimpanso.. weil sie wahrscheinlich 5 Gramm leichter ist..
Ich warte bis DI2 bei der 105er angelangt ist

aussunda 17.08.2010 15:57

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 439628)

Strom am Rad rult, .

Dude ist auch begeistert.

Was ist denn nur mit Euch los? So kenne ich Euch gar nicht.

Selbst gefahren bin ich sie auch noch nicht, aber mein Radhändler ist auch begeistert. Meine Frage wäre eher, wann die Technik bei XTR angewandt wird.

dude 17.08.2010 16:49

Zitat:

Zitat von aussunda (Beitrag 439659)
Dude ist auch begeistert.

Was ist denn nur mit Euch los? So kenne ich Euch gar nicht.

Man muss zwischen Geruempel und Sinnvollem unterscheiden koennen. Auf nem Zeitfahrrad wollt' ich auf ne Elektroschaltung nicht verzichten muessen, waehrend ich am Titanrenner bei meiner Amerikadurchquerung eher auf Mechanik setzen wuerde. Aus dem selben Grund faehrste entsprechend auch Aerolaufrad einerseits und Vielspeichendauerlaeufer andererseits.

Zitat:

Zitat von Schymi1978 (Beitrag 439639)
Campa macht doch nicht wirklich was in Richtung E-Schaltung oder ? Wäre mir total neu...

Oh, da lebst Du aber, mit Verlaub, hinter dem Mond. Ein paar Profis testeten damit schon 2002 herum. Es gibt aber auch gerade jetzt wieder Hinweise darauf, dass Campa tatsaechlich endlich damit rauskommt. Ob's auf Eurobike oder EICMA sein wird oder doch gar nicht, wer weiss?

http://ilpassista.blogspot.com/2010/...tric-2011.html

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:09 Uhr.