triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Wie kann ich heute schon sinnvoll für 2011 trainieren? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15377)

Kurzer85 13.08.2010 14:17

Ich würde dir zu Grundlagenkilometer raten wenn du auf keinen Wettkampf (Herbstmarathon, 10er HM) trainieren kannst.

Nutze die schönen Tage bestmöglich ohne dich zu stark nach deiner Verletztung zu belasten.

Gruß und alles gute
Simon

FuXX 13.08.2010 14:42

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 437891)
A bisserl abnehmen schadet meist auch nicht und den KF Anteil etwas senken ist in so einer "off-phase" auch einfacher als unter "Last".

Ich find das unter Vollast am einfachsten - geht dann automatisch.

Ansonsten hast du recht mit deinen Vorschlaegen. Allgemein wuerd ich an Schwaechen arbeiten, die vll nicht gerade in der direkten Vorbereitung bekaempft werden koennen, Kraft, Grundschnelligkeit etc.

Hungerast 13.08.2010 15:19

Zitat:

Zitat von tria blau (Beitrag 437888)
Hallo Traingsexperten!

Habe die letzten 2 Jahre gesundheitliche Probleme gehabt und daher die Saison dieses Jahr komplett gestrichen.

Jetzt traininere ich so vor mich hin, aber irgendwie passt das alles nicht so richtig. :confused:
Die Kollegen die fit sind haben ja jede Menge Vorsprung und sind gerade im harten Wettkampf Einsatz, also denke ich es macht wenig Sinn sich da einzuklinken.

Wie kann man sich ab jetzt schon sinnvoll auf 2011 vorbereiten?

Ich würde gern nächstes Jahr einige Sprint- und Kurveranstaltungen machen. Wenn das gut läuft vielleicht eine späte Mitteldistanz (Köln oder so)

Schönen Dank schon mal

Guido

Die Frage ist, was Deine gesundheitlichen Probleme waren. Du solltest Dein Training auf jeden Fall so gestalten, dass die Probleme nicht wieder auftreten.

Ansonsten: Ich hatte selber vor einigen Jahren für 2 Jahre Berufs- und Family-bedingt fast komplett mit dem Sport aufgehört. Ich habe 2-3 Jahre gebraucht um wieder auf ein vergleichbares Leistungsniveau zu kommen. Mein Hauptproblem war dabei die Kraft beim Radfahren gewesen. Die Grundlagenausdauer sollte sicherlich halbwegs da sein, aber ich würde an Deiner Stelle schon versuchen auch kraftmässig ein paar Akzente zu setzen.

Trihsch 13.08.2010 20:10

Hallo Tria blau,

ich würde bis zum 31.12.2010 locker trainieren mit viel GA1 und schauen was die Gesundheit macht.

Evtl. am 31.12.2010 die 15 Km von Werl nach Soest locker mitlaufen.

Ab 01.01.2011 Rennen melden und das Training systematisch Aufbauen.

Wie sieht es mit einem Verein und Schwimmen aus?

Bei uns ist jeder willkommen egal ob VD oder IM ob schnell oder nicht ganz so schnell.

Im Angebot ist Schwimm- u. Lauftraining für jede Leistungsklasse.

Ich wohne im Ortsteil Bremen.

LG
Henry

Helmut S 13.08.2010 20:42

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 437983)

Bei mir leidet irgendwie die Regeneration, wenn ich unter Last nicht genug esse und "Diät" mache. Ist das bei Dir nicht so?

Natürlich verringert sich mein Gewicht auch noch mal vom Frühjahr zum Sommer hin auf das, was man üblicherweise WK Gewicht nennt. Bei mir von ca. 75 auf 74 oder so.

Flow 13.08.2010 20:49

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 437983)

Vielleicht muß man dazu so belastbar sein, daß man mehr trainieren kann als man essen kann ... :cool:

Mir geht es "unter Last" ähnlich wie von Helmut beschrieben.
Wenn ich mich ordentlich anstrenge, brauche ich auch Energie-Nachschub ...
Gut, wenn man 1000km die Woche radelt, dann kann man wohl auch futtern, soviel man will und nimmt trotzdem ab ...

Meik 13.08.2010 20:54

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 438105)
Vielleicht muß man dazu so belastbar sein, daß man mehr trainieren kann als man essen kann ... :cool:

Wenn ich so belastbar wäre würde ich locker Hawaii gewinnen :cool:

Flow 13.08.2010 21:19

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 438107)
Wenn ich so belastbar wäre würde ich locker Hawaii gewinnen :cool:

Ich verstehe das Gejammer auch immer nicht, wenn mal wieder jemand nicht weiß, wie er fünf-, sechstausend kcal reinkriegen soll ... :confused:

:Lachen2:

Wenigstens bin ich gelegentlich so hart, daß ich nicht mehr esse als ich trainiere ... :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:51 Uhr.