triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Lightweight Trainer mit leichter Dämpfung gesucht (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15362)

Honkomat 12.08.2010 18:00

Die o.a. new balance fallen in Wirklichkeit relativ schmal aus! Meine Freundin hat sich die gerade zugelegt und ist nach den ersten Kilometern eigentlich ganz angetan.

panserbjorne 12.08.2010 19:06

Re: Lightweight Trainer mit leichter Dämpfung gesucht

Meines Wissens und Empfindens nach haben alle Lightweight Trainer relativ viel Dämpfung - wenn ich mir die dicken Absätze und Sohlen der genannten Schuhe vor Augen halte. Ich habe noch keine Schuhe dieser Kategorie gesehen und gelaufen, die wenig Dämpfung hatten. Selbst die Racing Flats haben Dämpfung - ein bisschen weniger als die Lightweights, aber trotzdem ausreichend Dämpfung. Was die Racing Flats weniger haben als die Lightweights sind IMO die Führungs- und Stabiliserungselemente. Wenn ich beispielsweise den DS Trainer und den DS Racer nebeneinander halte - ist bis auf den Vorfußbereich - nicht viel Unterschied in der Dicke der Sohle. (Das ganze Marketinggeschwätz hinsichtlich der unterschiedlichen verbauten Materialien und deren besonderen Dämpfungseigenschaften etcblabla lass ich absichtlich beiseite.). Schuhe empfehle ich Dir keine, denn Deine Füße und Dein Laufverhalten sind so individuell wie Dein Fingerabdruck. Ich würde an Deiner Stelle einfach ein Dutzend Marken und Modelle durchprobieren. Da ist bestimmt etwas passendes für Dich dabei. Gruss. panserbjorne

butschi 12.08.2010 19:40

Hallo Tina,

ich habe einen vergleichbaren Schuh gesucht und mir nun den Saucony Kinvara gekauft, hier http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=15138 habe ich schon mal etwas dazu geschrieben.

Meine Freundin läuft den mittlerweile auch und ist ebenfalls total begeistert, wiegt in ihrer Größe (US 9.5) nochmal ca. 30g weniger und bietet dennoch eine ordentliche Dämpfung auch für längere Läufe. IMHO einer der momentan besten Schuhe im Lightweight-Bereich!

Schönen Gruß

21k 12.08.2010 20:26

Hallo,
ich habe mir im Frühjahr auf einer Marathonmesse den New Balance 828 gekauft und bin mit dem Schuh sehr zufrieden. Recht geringe Sprengung, nach meinem Gefühl straffe Dämpfung und kommt neutral ohne Stütze daher. Ich finde den gut schau ihn dir mal an bin bis jetzt damit alles bis HM gelaufen und sehr zufrieden.

Gruß Michael

hansnorbert 13.08.2010 17:24

Zitat:

Zitat von Flitzetina (Beitrag 437464)
Ich hab ziemlich schmale Füsse und viele Schuhe sind mir zu breit und ich rutsche darin herum.

Die Nike Lunarglide gingen beispielsweise gar nicht, fühlten sich an sie Boote --> Sind die Racer schmaler?

Bei NB hab ich auch in Erinnerung, dass die eher weit ausfallen, oder?
Asics geht auch meist gar nicht.

Ich bin auch ein Adizero Läufer, irgendwie hab ich Adizero Füsse. Hab lauter verschiedene auch welche mit leichter Stütze (u.a. Adios,xt, mana, boston). Die sitzen einfach super an meinem Fuß, sind schön schmal und flach.

Wenn du auch so Füße hast, kann ich dir schon mal sagen das Mizuno (wave elexir zumindest) zu breit sind.
Der Nike Lunaracer 2+ geht, den hab ich mir gerade gekauft. Aber vom Laufgefühl gefallen mir die Adizero deutlich besser. Subjektiv flacher.

Ob Raceschuh oder Trainer halte ich für ziemlich egal ich lauf alles querbeet. Z.B. verschiedene Asics Trainer (sind mir aber eigentlich nicht zu breit..?) was hab ich noch? Inov-8 fällt verdammt groß aus, aber ist ja auch eh ne ganz andere Kategorie (wasserdicht+trail). Asics Racer (gibt es den überhaupt noch?) ist auch schön schmal und flach. Ein Nike AirZoom Elite ist grenzwertig (von der Stütze und der Breite her), aber Fußschonend. Mein Highlight (weil der Orthopäde es gesagt hat) ein 2150 Asics :Cheese: Mehr stütze und sofa geht glaube ich nicht. Kann ich nicht mit laufen. Hab noch mehr, fallen mir nur gerade nicht alle ein :Cheese:

Flitzetina 13.08.2010 17:44

Fürs Sofa-Feeling hab ich noch einen alten Supernova Glide...
davon das neue Modell wär auch noch ne Möglichkeit.
Ist dann aber eher fluffig als lightweight.
:Lachen2:

hansnorbert 13.08.2010 17:56

Zitat:

Zitat von Flitzetina (Beitrag 438064)
Fürs Sofa-Feeling hab ich noch einen alten Supernova Glide...
davon das neue Modell wär auch noch ne Möglichkeit.
Ist dann aber eher fluffig als lightweight.
:Lachen2:

Supernova? das ist doch die reinste Rennsemmel dagegen :Lachen2:

21k 14.08.2010 11:43

Noch mal zu New Balance, die bekommt man in verschiedenen Weiten, schau mal auf deren Website.

Gruß

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.