![]() |
Hey sorry, wenn ich einfach mal meinen Senf dazu gebe, aber ist es nicht so, dass bei Aufnahme von Koffein sich die Leistungsfähigkeit des Herzens verschlechtert? Es ist zwar kurzzeitig für das Gehirn reizvoll, sich Koffein zu geben (Konzentration wird gesteigert), doch die reine Leistungsfähigkeit, gemessen an Kondition und Herzstärke, wird deutlich schlechter....
:Huhu: |
Studien zum Thema sind sich einig und fanden 8-18% Leistungssteigerung bei Gabe von 4-6mg Koffein pro kg Körpergewicht.
Zusammengerechnet werde ich nun darauf achten über die Renndauer nicht viel mehr als ca. 500 mg aufzunehmen. Bei Gel kein Problem zu rechnen, bei der Cola später kann man allerdings nur schätzen. |
Arne hat soweit ich das in Erinnerung habe öfters erwähnt, dass Coffein die Nährstoffaufnahme im Darm positiv beeinflusst.
|
Ach herje... hab grade was gefunden :Gruebeln:
wenn das stimmt, na dann auf zum Kaffee Shop :Lachanfall: http://tiny.cc/ayxlm |
Zitat:
Es gibt Hinweise, dass Koffein sich günstig auf den Fettstoffwechsel auswirkt. Auch gegen die allgemeine Müdigkeit gegen Ende eines Wettkampfes kann es günstig wirken. Es gibt jedoch auch Studien, die einen negativen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit/WK-Zeit gezeigt haben, bzw. keinerlei Effekt. Bedenke, dass Koffein auch diuretisch wirkt, also insbesondere bei warmen Temperaturen einen Flüssigkeitsverlust verstärken kann und du häufiger pinkeln musst. Ich würde ein koffeinhaltiges Gel/Std nehmen und nicht mehr. |
Ich hol mir mal nen Kaffee, dann lese ich mir den Thead in Ruhe durch. :cool:
|
Zitat:
*anstoß* ich trink mir grad auch n kaffee :D |
Ich will hier keine Behauptungen aufstellen, ich hatte aber ein ziemliches Darmproblem in Roth und neige fast dazu, es auf das Koffeein im Gel zu schieben, weil ich sonst die Mengen exakt eingehalten hatte. Im Training hab ich Gels mit Koffeein erst ab der 5. Stunde eingesetzt, vorher die gleichen ohne. Ich werde aber diesbezüglich noch weiter experimentieren.
:Huhu: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr. |