![]() |
Zitat:
nachdem hier keine Antwort auf deine Frage kommt, will ich es tun. Es hat beides Vor- und Nachteile. Ich habe eine Rolle, von Elite, Fluid. Vorteil: günstig, kein Platzbedarf, flexibel. Ergometer: Daum. Nachteil: hoher Preis, ständiger Platzbedarf. |
Da er ja sagt, dass sein altes Ergometer kaputt ist, hat er ja wohl Erfahrung mit dem Indoortraining und ja wohl auch kein Problem damit.
Auf die Frage Rolle oder Ergometer würde ich eher zum Ergometer tendieren. Ist allerdings auch eine Frage dessen, was Du ausgeben willst. Soll es möglichst günstig sein, ist wahrscheinlich eine Rolle besser, weil man (relativ) günstig mit der eigenen Radgeometrie trainieren kann. Allerdings ist das Training doch sehr eingeschränkt, weil man aufgrund der festen Einspannung (eine freie Rolle mal ausgenommen) und der kleinen Kontaktfläche zwischen Reifen und Rolle eigentlich wirklich nur Grundlage trainieren kann. Bei einem Ergometer (in der entsprechenden Preislage) hat man dann doch die ein oder andere Möglichkeit mehr. Sowohl, was die Einstellung und evtl. Optimierung der Sitzposition angeht , als auch die Programauswahl mit Leistungs-, HF- oder Streckensteuerung. Wie immer ist es also eine Frage des Preises; wenn das allerdings, wie bei Triathleten ja üblich ;) ,eher keine Rolle spielt, dann ganz klar ein sportliches und hochwertiges Ergometer. Gruß A. |
Ich hab auch ein Spinningbike/Ergometer seit ca. 4 Jahren zuhause aber das ist öde. In diesem Winter hat es aber seinen Sinn erfüllt. Das Training im Herbst mache ich mit dem Crosser. MTB ansonsten bis ins Frühjahr...ist einfach motivierender als stumpfsinnig in der Wohnung zu schwitzen.
|
Ich habe mir eine Rolle von Tacx gekauft, die zwar mit 350€ recht teuer ist, allerdings ist damit eine Teilnahme an diversen virtuellen Wettkämpfen möglich.
Das mache ich schon 2 Winter lang und freue mich schon fast wieder darauf:Cheese: Ich fahre dann bei http://www.indoor-bike-league.de oder http://www.virtualcycling.org mit. Dort gibt es super Rennserien mit Berg.- Sprintwertung und gelben Trikot. Wenn es dann hier am Niederrhein wochenlang regnet, kann ich mich so richtig austoben. radonracer |
Ich würde auch die Rolle empfehlen, da man auf den Ergometer nie die 100% identische Position wie auf dem Rad hinbekommt. (jedenfalls nicht mit wenig Aufwand) Wie man sich auf der Rolle motiviert ist eine andere Sache. Ich nutze das Medium MP3-Player mit guter Motivationsmusik.
|
habe eine rolle.....bin damit sehr häppy....und kann auch alles trainieren.....
ist eine "elite"-rolle - kann dort zusätzlich die widerstände verstellen.... habe aber auf dem hinterrad spezial-rollen-reifen montiert - die haben einen besseren kontakt zur rollle und somit sind auch "kraft-ausdauer-trainings" problemlos machbar... über DVD ist auch der kopf genügend unterhalten und so bis max 2 stunden ist durchaus machbar - länger war noch nicht möglich.... |
Zitat:
Grundlage so lang es geht draußen trainieren - letzten winter ging das ja 3 Monate lang nicht .-/ |
Ich mags nicht, aber gerade letzten Winter bei Eis ging nix ohne Rolle. Wenn ich überhaupt keine Motivation habe, geh ich ins Fitti und mach eine Stunde Spinning mit.
Ein Ergo steht ja dann das ganze Jahr rum, die Rolle braucht kaum Platz. Ansonsten nutz ich mein MTB so lange und oft es geht. :Huhu: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr. |