triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Aufs Rad und vom Rad mit Schuhen am Rad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=14842)

Jörrrch 09.07.2010 13:38

Ich frage mich ja ... was soll das bringen... Zeitvorteil??? Das muss schon perfekt sein um da einen kleinen vorteil zu erhaschen... aber mal ehrlich... sind die 20 Sekunden bei einer Zeit von Stunden nachher ausschlaggebend??

Wenn ich mir bedenke was, nicht nur ich, Zeitlich einstecken muss wenn das schief geht.

crema-catalana 09.07.2010 13:47

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 418692)
Ich frage mich ja ... was soll das bringen... Zeitvorteil??? Das muss schon perfekt sein um da einen kleinen vorteil zu erhaschen... aber mal ehrlich... sind die 20 Sekunden bei einer Zeit von Stunden nachher ausschlaggebend??

Wenn ich mir bedenke was, nicht nur ich, Zeitlich einstecken muss wenn das schief geht.

Also das in die Schuhe am Rad steigen und auch wieder am Rad raus fand ich gut, um nicht mit den Radschuhen durch die Wechselzone laufen zu müssen. Bei der Gras-Buckelpiste im Kraichgau war ich echt froh, dass ich barfuß war.
Bin aber auch schon mit Radschuhen durch die Wechselzone.
ich finde es gut, wenn man beides beherrscht und dann nach örtlichen Gegebenheiten entscheiden kann.

Jörrrch 09.07.2010 13:55

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 418694)
Also das in die Schuhe am Rad steigen und auch wieder am Rad raus fand ich gut, um nicht mit den Radschuhen durch die Wechselzone laufen zu müssen. Bei der Gras-Buckelpiste im Kraichgau war ich echt froh, dass ich barfuß war.
Bin aber auch schon mit Radschuhen durch die Wechselzone.
ich finde es gut, wenn man beides beherrscht und dann nach örtlichen Gegebenheiten entscheiden kann.

Das ist wiederrum der Grund warum ich SPD-Pedale fahre :Lachen2:

TriForce 09.07.2010 14:00

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 418692)

Beim IM vielleicht nicht, aber es gibt Leute die brauchen auf der SD nur ne Stunde, da sind 20 sec Zeitgewinn nur mit viel Training erreichbar. Außerdem "keep the momentum going", wie der Ami sagen würde, sowas wie "nimm den Schwung mit". Anhalten und aufsteigen ist doch doof.

Und SPD-Pedale... im Ernst, auf der LD?

runningmaus 09.07.2010 14:12

Zitat:

Zitat von TriForce (Beitrag 418707)
....

klar :) und als Helferin mit prüfendem Blick auf die Radl in der Wechselzone kann ich Dir versichern: er ist nicht der Einzige :cool: ....

Nobodyknows 09.07.2010 14:35

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 418700)
Das ist wiederrum der Grund warum ich SPD-Pedale fahre :Lachen2:

Upps....jetzt hat er es verraten.... :(

Ich fahre auch SPD mit MTB-Schuhen mit Klettverschlüssen (drei pro Schuh, von denen zum Ein- / Ausstieg in den Schuh aber nur zwei geöffnet werden müssen).

Da geht das wechseln ratzfatz, der Untergrund der Wechselzone ist mir wurscht. Stoppelacker oder Asphalt, ich kann überall rennen. Ich ruiniere mir keine empfindlichen SPD-SL- / Look-Schuhe und halte nicht den Verkehr der wirklich Schnellen auf (wenn sie dann mal mit ihren Füßen in den Schuhen stecken).

Life can be simple :liebe053:

Gruß
N.

Jörrrch 09.07.2010 15:49

Zitat:

Zitat von TriForce (Beitrag 418707)
Beim IM vielleicht nicht, aber es gibt Leute die brauchen auf der SD nur ne Stunde, da sind 20 sec Zeitgewinn nur mit viel Training erreichbar. Außerdem "keep the momentum going", wie der Ami sagen würde, sowas wie "nimm den Schwung mit". Anhalten und aufsteigen ist doch doof.

Jo und ich möchte auch nix anderes.... Würde ich den Schuh wieder bekommen, meiner löst sich nach 5 Jahren langsam auf, würde ich ihn wieder nehmen... Echt starker Schuh nehme ich bei allem ob MTB oder TR... Auf MTB-Maratons wie auch auf der LD.

Ach ja auf der SD schon mal mit den Laufschuhen geradelt... wechselzeit ist gigantisch...

Joa 09.07.2010 16:25

SPD-Pedale

Ich benutze auch SPD-Pedale mit Tourenschnürschuhen, in die ich Gummieriemen eingebaut habe. Geht beim Wechsel ruckzuck, nur reinschlüpfen!
Beim Laufen in der Wechselzone brauch ich keine Angst vor Fussverletzungen zu haben u. auf dem Rad kann ich direkt reintreten.
In T2 sind auch die Füße sauber u. können so direkt in die Laufschuhe.

Aber da wir gerade beim Thema sind noch 'ne Frage:
Ich habe z.Z. normale MTB-Pedale am Wettkampfrad.
Würden SPD-Pedale mit einem Rahmen (wie Sh PD-520 oder PD-A600) den Druck besser verteilen, sodass sich der Krafteinsatz verbessert? Hat da jemand Erfahrung?

Gruß
Joachim

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:08 Uhr.