triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Hilfe Geburtstag: Neo, Seminar oder Leistungsdiagnostik? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=14625)

maifelder 24.06.2010 16:00

Zitat:

Zitat von Frettchen87 (Beitrag 410784)
(brauch im Neo ueber 1000m 26min :Nee: )

besser ist das. :Cheese: :Huhu:

Skunkworks 24.06.2010 17:20

Zitat:

Zitat von Frettchen87 (Beitrag 410784)
...
Schwierig, schwierig...wenn ich vernuenftig nachdenk waer aber das Seminar wohl wirklich die beste Entscheidung (brauch im Neo ueber 1000m 26min :Nee: )

Bist du dabei viel Brust geschwommen? Dann würde ich dir erst recht ein Basis oder Anfänger Schwimmseminar empfehlen.
Machen wir uns nix vor: Schwimmen ist Arbeit. Aber Arbeit geht besser von der Hand, wenn man zumindest weiß wie es geht.

Wobei ich das Angebot von malihini als ersten Schritt auch nicht ausschlagen würde.

Thema vernünftiger Neo: Wo fängt der an? Ich würde jetzt KEINEN kaufen, da du noch nicht wirklich einen Schwimstil hast. Wenn der sich dann langsam entwickelt aber der Neo nicht dazu passt, auch wenn er mittelgut ist, macht es auch wieder keinen Spaß. Wenn du es schaffst dir für jeden Wettkampf (oder auch einfach so) einen zu leihen, merkst du viel besser worauf du Wert legst, was du bei einem Neo magst oder eben nicht. Und dann ist ja bald Weihnachten...

Frettchen87 24.06.2010 17:55

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 410882)
Bist du dabei viel Brust geschwommen?

Eyyy, ich bin durchgekrault :Cheese: wobei ich im Schwimmbad auch schon mal schneller war, aber ich wollte die Schwimmstrecke einfach nur entspannt und ohne Pruegelei hinter mich bringen. Muss im Nachhinein auch sagen, dass mich die Zeit schon sehr erstaunt hat...War bestimmt n Messfehler :Cheese:

Aber ich befuerchte auch, da ich ja viel Verbesserungspotenzial habe, mir der Anzug naechstes Jahr mit (hoffentlich) besseren Schwimmstil nicht mehr zusagt und mich dann wieder nach nem neuen umsehen muss/will. Der Tri-Process wird ja wohl wirklich nur den untersten Anspruechen gerecht (hab ich so gehoert).

@Malhini: Schoen, dass das Angebot noch steht, ich werd auch darauf zurueckkommen. Meine Unterwasserangst hab ich auch halbwegs abgelegt, musst dich also nicht mit ner Hysterikerin herumplagen. Naechste Woche bin ich nur erstmal fuer zwei Wochen in Urlaub, aber vielleicht klappt's vorher schon mal?

Edit: Um meine Ehre zumindest ein bisschen wieder herzustellen: ich vermute dass die in den Resultaten angegebene Schwimmzeit inkl. Wechselzeit war (stimmt's Malhini?) und da hab ich ne ganze Weile mit Abtrocknen zugebragt weils so schweinekalt war. Daher duerfte meine echte Zeit so bei 23min gelegen haben. Immer noch nicht ueberragend aber immerhin ein bisschen besser...

PippiLangstrumpf 24.06.2010 20:50

Zitat:

Zitat von malihini (Beitrag 410809)
Schwimmseminare bieten relativ günstig auch die KölnBäder (z.B. im Agrippabad) an.

Ich hab mal einen Technikkurs bei den Kölnbädern mitgemacht - allerdings in Höhenberg - der war auch schwerpunktmäßig Kraulen. Aber das war wirklich für Leute die gar nicht Kraulen können. Mir wollte der Trainer schon Schwimmpläne geben, damit ich alleine schwimme. Und das war exakt ein halbes Jahr nach meinen ersten Kraulversuchen :(
Vielleicht gibt es im Agrippa noch andere Kurse, aber da würde ich schon detailliert nachfragen, was für ein Niveau der hat.
Schwimmseminar bei Ute (das war das eintägige in Monheim) hat mich dagegen echt weitergebracht. Schade, daß Monheim dieses Mal nicht im Angebot ist.

malihini 25.06.2010 10:52

Das Seminar, dass ich vor drei Jahren bei den KölnBädern gemacht habe, war ein expliziter Technik-Intensiv-Kurs, der mir damals (als schon Kraulen Könnender, aber zu Beginn meiner Triathlon-Avancen) viel gebracht hat. Natürlich muss man den eigenen Stil dann über die Zeit noch verfeinern (nicht, dass mir dass schon perfekt gelungen wäre:Cheese:), aber es gab wichtige Tipps.
Die Schwimmzeit wurde am Sonntag tatsächlich erst nach der Wechselzone genommen, daher dürftest Du mit Deiner Rechnung richtig liegen.
Zum Schwimmtraining hast Du eine PN:Huhu:...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:40 Uhr.