triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Wo liegt mein LD-Wettkampfpuls? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=13993)

Klugschnacker 20.05.2010 13:24

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 392601)
wie kommst du darauf ? auf der MD war ich ja teilweise deutlich über dieser 170, sonst würd ich ja nicht auf selbigen DURCHSCHNITTSpuls kommen.

Eine Mitteldistanz ist eben etwas anderes als eine Langdistanz. Die Mitteldistanz ist vom Kohlenhydratstoffwechsel dominiert, oder anders gesagt: Deine maximale Stundenleistung ist leistungsbestimmend. Auf der Langdistanz geht es um den Fettstoffwechsel und Deine Leistung an der aeroben Schwelle.

Oberhalb eines bestimmten Tempos nimmt der Anteil an verbrannten Kohlenhydraten überproportional zu. Mit diesem hohen Verbrauch erschöpfst Du die Glykogenspeicher lange vor dem Zielbogen und und würgst damit auch Deine Fettverbrennung ab. Die oben genannten Pulswerte sind Erfahrungswerte.

Im Zweifel kannst Du auch mit Puls 180 bei Deiner ersten Langdistanz über die Hügel brettern, aber vergiss bitte nicht, für dieses Portal einen Bericht zu schreiben, wie es Dir ergangen ist.
:Lachen2:

Grüße,
Arne

Marsupilami 20.05.2010 13:28

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 392654)
Im Zweifel kannst Du auch mit Puls 180 bei Deiner ersten Langdistanz über die Hügel brettern, aber vergiss bitte nicht, für dieses Portal einen Bericht zu schreiben, wie es Dir ergangen ist.
:Lachen2:

Grüße,
Arne

lol...

ok, leuchtet mir ein. demnach max-puls nicht über 170 bringen. für den durchschnittspuls bedeutet dies aber einen wert in richtung 160, wenn nicht sogar darunter. mit puls 160 fahre ich aber im training problemlos stundenlang durch die gegend...ok, nicht problemlos, aber ich schaffe es. wenn ich meine langen intervalle in einer gefühlten intensität fahre, die mir im training gerade noch machbar erscheint, muss ich schon an 170 durchschnittspuls kratzen.... :confused:

dass man als anfänger lieber konservativ radelt ist klar...

Badekaeppchen 20.05.2010 14:25

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 392655)
lol...

ok, leuchtet mir ein. demnach max-puls nicht über 170 bringen. für den durchschnittspuls bedeutet dies aber einen wert in richtung 160, wenn nicht sogar darunter. mit puls 160 fahre ich aber im training problemlos stundenlang durch die gegend...ok, nicht problemlos, aber ich schaffe es. wenn ich meine langen intervalle in einer gefühlten intensität fahre, die mir im training gerade noch machbar erscheint, muss ich schon an 170 durchschnittspuls kratzen.... :confused:

dass man als anfänger lieber konservativ radelt ist klar...

Konzentrier Dich nicht nur auf das Radfahren. Danach ist immer noch ein Marathon zu laufen. Das wird gern vergessen, das bisschen laufen hinterher :Lachen2:

So mancher hat sich durch einen (zu) guten Radsplit seine Laufzeit versaut. :Cheese:

Marsupilami 20.05.2010 14:28

Zitat:

Zitat von Badekaeppchen (Beitrag 392686)
Konzentrier Dich nicht nur auf das Radfahren. Danach ist immer noch ein Marathon zu laufen. Das wird gern vergessen, das bisschen laufen hinterher :Lachen2:

So mancher hat sich durch einen (zu) guten Radsplit seine Laufzeit versaut. :Cheese:

na logisch, darum doch meine frage :)
wäre dem nicht so, würd ich die 180 einfach durchballern bis zum erbrechen :Peitsche:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr.