triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Wadenkrämpfe (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=13832)

Eike 16.03.2011 21:56

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 549566)
Salz!

Sehe ich auch so. Was auch immer Du trinkst, füge des öfteren mal eine Messerspitze Salz hinzu!

carolinchen 17.03.2011 09:58

...oder ess Butterbrot und Tomaten mit leckerem Fleur de sel:)

3olli 05.04.2011 14:46

Zitat:

Salz!

Magnesium!

Joerg aus Hattingen 05.04.2011 15:40

Zitat:

Salz!

weder :cool:

Zitat:

Zitat von 3olli (Beitrag 558091)
Magnesium!

noch :Cheese: .

Das Mg reduziert den Muskeltonus, daher wird ein Krampf vermieden, die Ursache jedocch wird nicht unterbunden.

M.E. liegt in den Wadenkrämpfen beim Schwimmen eine Unterkühlung der entsprechenden Muskulatur vor. Hierzu führt der nicht ausreichende Beinschlag der allermeisten Triathleten. Die im gleichen Wasser trainierenden Schwimmer haben mit solchen Problemen sehr sehr selten zu kämpfen.

niksfiadi 05.04.2011 16:26

Beinschlagtraining in allen Variationen. Flossen!

Versuch Dich mal mit richtig intensivem Beinschlag aufzuwärmen. Als Flossen empfehl ich gerne die (Zura) Aqua Sphere Alpha Fins.

Lg Nik

Jimmi 06.04.2011 14:20

Flossen sind Teufelszeug!

niksfiadi 06.04.2011 16:12

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 558751)
Flossen sind Teufelszeug!

Ja eh, wenn einer dauernd... aber gezielt über einen kurzen Zeitraum machen die durchaus Sinn.

Lg nik

Laktatsäule 20.05.2011 13:34

Mahlzeit;

hatte auch gestern im See, so nach ca. 25min im Neo links in der Wade einen üblen Krampf. Dachte vorher immer, das tritt nur beim Brustschwimmen auf bei mir (und war ein Grund um aufs Kraulen umzusteigen). Zum Grlück war da grad an der Stelle eine Leine gespannt, der Krampf ghing etwas weg als ich den Fuß anzog, kam aber sofort wieder als ich wieder locker ließ. Erst nach ca. 3min gings halbwegs weiter. Erste Anzeichen zum Krampf hatte ich aber auch schon letztes Mal und davor auf der 1,5km-Strecke (teilweise locker darüber weil ich es immer noch nicht gebacken kriege mal gerade und ohne Zick-zack auf die Boje zuzusschwimmen :( )

wenn ich mir mal alles so durchlesen kommt ich zur Erkenntnis vorher zu wenig getrunken zu haben. Hatte zu Haus schon wenig getrunken, und dann auch noch vergessen was mit zu nehmen und ging auch mit etwas Durst ins Wasser. War wohl nicht so gut.

hinzukommt, dass ich wohl irgendwie immer, trotz so gut wie keine Beinarbeit im NEo, das linke Bein ständig in "krampfiger" Haltung hab im Wasser. Das geht eine Zeit lang gut, bis sich der Muskel dann "selbstständig" macht. Wenn ich die Beine locker bammeln lasse, haben die aber größeren Wasserwiderstand wie ich meine.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.