triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Wenn Laufen (und Sport) zur Sucht wird ... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=13645)

Dieda 26.04.2010 14:35

Gutes Thema

Meine Oma hatte einen Spruch an der Wand "Lass die Leute ruhig reden, denn sie reden über jeden, ist Dein Ruf erst ruiniert, lebst Du völlig ungeniert"
Passt für alle Lebenslagen. :Cheese:
Ich wage mal vorsichtig die Behauptung, dass grad rund um die leidliche Figurfrage viel Verletzung stattfindet.
Ich habe vor drei Jahren mit 52kg das Training begonnen und hab nun 57kg.
Jeder Körper ist anders und das ist gut so.
Und dass die Stubenhocker manchmal miesepetrig drauf sind und es dann an unsereins auslassen...
Als Frau von 46 erlebe auch wenig Verständnis. Ich versuche, möglicht entsprechenden Gespräche mit Nichtsportlern aus dem Weg zu gehen.
:Huhu:

kromos 26.04.2010 14:52

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 381793)
Ich versuche, möglicht entsprechenden Gespräche mit Nichtsportlern aus dem Weg zu gehen.
:Huhu:

Wenn es der enge Freundeskreis ist, ist das oftmals nicht möglich, die Sprüche kommen ja unaufgefordert. Aber recht hast du, machen wir es wie dein Oma oder die Ärzte:

"Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin
Die meisten Leute haben ja gar nichts Böses im Sinn
Es ist ihr eintöniges Leben, was sie quält..." :Cheese:

ironmansub10h 26.04.2010 15:19

Na ja, Sucht wird eigentlich änderst definiert. Nämlich wenn der Suchtkranke den Konsum auf Kosten anderer lebenseinschneidenden Bedürfnissen weiter vollzieht. Ich habe täglich Suchtkranke vor mir , eine Verbindung zu meinem extensiven Sporttreiben aber bei mir nicht entdeckt. Das natürlich ein Suchtkranker den Sport als Suchtverlagerung betreibt ist oft zu beobachten, da ist aber eher das Problem, dass das eigentliche Problem nicht behoben ist. Also die Frage "warum mache ich das....".
Sport als Erstmanifestaruon ist glaube ich nicht möglich.
In Zusammenhang bei Essgestörten als Symptom zur eigentlichen Zielerreichung schon.
Also lasst und cool weiter sporteln

Rassel-Lunge 26.04.2010 17:14

Zitat:

Zitat von ironmansub10h (Beitrag 381819)
... Das natürlich ein Suchtkranker den Sport als Suchtverlagerung betreibt ist oft zu beobachten, da ist aber eher das Problem, dass das eigentliche Problem nicht behoben ist. ...

Dem kann ich als ehemaliger starker Raucher und seeehr gewohnheitsmäßiger Trinker mit teilweise "alkoholsüchtigen Strukturen" (klingt blöd, ist aber schwierig auszudrücken wenn man so auf dem Grat wandelt) nur zustimmen.
Ich habe mir das ziemlich bewußt so ausgesucht, weil mir klar war dass ich ein völlig suchtfreies Leben eh nicht so einfach (bzw. ohne großen Kontrollzwang) hinbekomme.
Allerdings geht es mir mit dieser Suchtverlagerung jetzt seit etwa zwei Jahren fantastisch.

Und was das "eigentliche Problem" angeht: Das habe ich vorher etwa 20 Jahre erfolglos versucht zu beheben. Manchmal kommt man weiter wenn man aufgibt ;) .

@IM-Sub10h: Heißt natürlich trotzdem nicht dass du nicht Recht hast

ironmansub10h 26.04.2010 18:42

Ganz meine Meinung, lieber gesunde Suchtverlagerung als in die alten Strukturen zurück fallen

DeRosa_ITA 26.04.2010 19:27

ich bin Vitamin C süchtig :-)

Axel 26.04.2010 19:43

Jammerlappen... :)

So akzeptiert wie heute war Ausdauersport doch noch nie.

Ihr hättet mal die Kommentare in den 80ern hören sollen. Besonders, wenn ich in Badehose und kurzem Top im Wald joggen war. :Cheese: (Ich war jung, da ist das vezeihlich..)

Axel

Steffko 27.04.2010 08:42

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 381889)
ich bin Vitamin C süchtig :-)

Ich bin Arbeitssüchtig. Jeden Tag Arbeiten und dafür einschneidend auf Schlaf verzichten!

Im ernst, wenn mal sowas kommt, Links rein, Rechts raus. Ansonsten stimme ich dem zu was ironmansub10h schreibt.

Grüße.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.