![]() |
Hallo Olaf,
schöner Bericht und super Tipps, finde ich Klasse, dass sich ein Profi mal äussert und Teile seines Trainings herausrückt. Gruß strwd |
Nur mal als Diskussionsgrundlage zum Thema Trittfrequenz:
http://www.xtri.com/features_display...4049&xref= xx Zitat:
Olaf hat mir mal etwas sehr einleuchtendes zum Thema tiefe Trittfrequenzen erzählt. Sinngemäß: Nach ~120-140km geht die Fähigkeit, die Frequenz oben zu halten bei fast allen Athleten den Bach runter. Dann kommt man nur noch mit Kraft weiter. Ich habe mein Training ein wenig an seinen Ratschlägen orientiert, mit mehr langer KA versehen und konnte zwei fast konstante Runden in Frankfurt fahren. |
re TF:
hohe TF werden im Radsport aus 2 gruenden propagiert: 1. adaptionsfaehigkeit an abrupte tempowechsel/antritte 2. regenerationsfaehigkeit im hinblick auf den naechsten tag beides spielt im triathlon keine rolle. man sollte allerdings bedenken, dass auch bei niedrigen frequenzen ein runder tritt umgesetzt werden sollte - daran scheitern viele und dafuer wiederum sind hohe frequenzen im training sinnvoll. |
KA in der Ebene halte ich fuer deutlich weniger effektiv als K3 (Kraft am Berg). Ideal sind lange Steigungen mit 5-8%, die man mit 40-60TF und max. G2-Puls bei einer 53/12-19 (je nach fitness) uebersetzung faehrt.
moegen aber nicht alle knie und 10 grad sollte es haben. |
Zitat:
|
das naechstmoegliche, sprich KA in der ebene. und nicht mit ambitionen in zofingen starten.
|
Tja, Drullse. Fucking Flachland... Gegen den Wind bolzen!
@Olaf An welchen Steigungen machst Du das denn am liebsten? (Wir kommen in etwa aus der gleichen Ecke) Richtig nett ist folgende Runde (von Pohlhausen aus): Wahnbachtal-->Much Much-->Wersch (ins Bröltal runter) Bröltal-->Ruppichteroth (da gibbet auch nette Umwege) und dann kommt's: Gerade durch den Kreisverkehr und dann den Berg hoch, 1. links und immer weiter hoch. Ist eigentlich der beste KA Berg im ganzen Umland. Dann über's Siegtal weiter, evtl über Schönenberg zurück ins Bröltal, dann über Neunkirchen nach Pohlhausen. Hab ich mir letzte Woche gegeben. Schöne Ecke da! |
Zitat:
Das ist hier trainingstechnisch gesehen eine Scheißgegend... :( |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:58 Uhr. |