![]() |
Zitat:
Und auch bei anfangs vollen Speichern werden die über die Dauer seeehr leer. |
Ist ja nicht meine erste Mara-Vorbereitung.
Ich esse vorher Fetteiweiß betont, ist also nicht so dass ich aufm Zahnfleisch zuhause ankomme. |
Zitat:
Zitat:
z.b. nach Mauna_Kea's Plan ;) , viele lange Läufe bis 2,5h im Winter, 1x bis 3h oder bis 35km ... viele GA2-GA1-Kombinationen.... ;) :Huhu: |
Zitat:
Fast-Twitcher trainieren anders. ;) Gruß strwd |
;) .... jedenfalls ging es schon nach seinem alten Plan ohne einen einzigen 30km Lauf in der Vorbereitung...
(boah, hatte ich da Angst... alle sagten, man müsse unbedingt die 32er und 35er laufen... *g*) Das machen Fast-Twitcher doch auch ohne ;) ... OK, die machen auch sonst noch so einiges anders ;) |
Zitat:
ich glaube, dass man auch beim klassischen Ausdauertraining nicht solche Hammereinheiten braucht. Es gibt viele, die mit max. 25km im Training sehr gute Zeiten Laufen. Ein 35er, noch dazu auf leerem Magen halte ich vorsichtig ausgedrückt für suboptimal. Hier passt wieder dudes Spruch von "trotz des Trainings geschafft" Der Plan sollte an die Leistungsfähigkeit abgepasst werden. Oft verwechseln Ehrgeizige 4h Läufer ihren Plan mit dem eines 2:30h Läufers. Was für Haile gut ist, muss nicht auch für einen berufstätigen Familienvater mit Übergewicht im Bereich 4:00h gelten. |
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Wer bisher immer super ohne lange Läufe zurechtkam, prima. Aber wer es nie versucht hat, kann nicht mitreden, ob er nicht vielleicht doch schneller gewesen wäre! Klar sind 35er nicht zwingend nötig, schon gar nicht, wenn man den Marathon eh nur im lockeren Unterhaltungstempo laufen möchte. Ja, es soll auch Leute geben, die ein Greiftraining förderlich finden, auch wenn sie keine 2:xx laufen:) Gut, daß ich nicht mehr nach Laufplänen trainiere und keinen Marathon mehr laufe, sonst würde ich vielleicht auch mal ein paar Überdistanzläufe testen:) |
Zitat:
ich bin hobbyspasssportler ohne grosse ambitionen, mara um 3:30-3:45, normalerweise so gerade im vorderen drittel des feldes. habe die ersten 8 marathons "klassisch" und meist unter anleitung trainiert, umfänge jeweils ca. 40-60km/woche und 3-5 läufe von 30-35km. letzten herbst dann bestzeit mit durchschnittlich 15km pro woche plus hochintensiv/fast twitch. keinen meter unter marathontempo gelaufen, meistens deutlich drüber. zeitlicher aufwand um ca. 2 drittel niedriger und spassfaktor (für mich) deutlich erhöht. :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:05 Uhr. |