triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   verkürzte hintere Oberschenkelmuskulatur (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12874)

Steffko 28.02.2010 09:43

Bauchmuskeln, Hüftbeuger, Oberschenkelmuskel und unten Rückenbereich durhc Yoga/Pilates/Gymnasitk stärkenderwiese Trainieren. Nach Möglichkeit alle Teile der rückseitigen Muskelschlinge dehnen. Also unterm Fuß, an der Ferse, Wade, Kniekehle, OS-Rückseite.

Idealerweise auch die hinterseite durch Übungen Stärken, da ein dauerthaft einseitiges Training nicht empfehlenswert ist ;)

Grüße ...
habe auch Bedingt durch kurze Mukselatur, Hohkreuz und schon ein Bandscheibenproblem. Aber dank Sport und Krafttraining momentan alles im Griff.

Lecker Nudelsalat 28.02.2010 10:10

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 353732)
Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem. In den letzten Jahren habe ich kaum gedehnt. Nun habe ich festgestellt, dass meine hintere Oberschenkelmuskulatur total verkürzt ist und ständig schmerzt. Was kann ich dagegen tun?
Welche Übungen kann ich machen, damit die Schmerzen weniger werden?

Vielen Dank schon Mal

Einfach mal ein wenig FastTwitchen.

Seitdem ich das mache, habe ich ausser Muskelkater :Lachanfall: keinerlei Probleme mehr. :liebe053:

Gruß strwd

fritz007 28.02.2010 22:51

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 353762)
Wie hast du das denn festgestellt?

Und wann ist ständig?

Naja, die rückwärtige Oberschenkelmuskulatur ist schon ziemlich verkürzt und es zieht kräftig wenn ich versuche mit den Händen den Boden zu erreichen.
Ständig ist, seit ich wieder häufiger trainiere. Also seit Anfang des Jahres. Ich merke die Oberschenkelmuskulatur bei jedem Treppenanstieg. Das war letztes Jahr noch nicht so. Ich muss wohl verstärkt an meinen Dysbalancen arbeiten.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

glaurung 28.02.2010 22:56

Schon krass, wie unterschiedlich das bei versch. Menschen ist. Bei mir sind eindeutig die vorderen Oberschenkel das Problem. Ich muss da auch sehr aufpassen.

pinkpoison 28.02.2010 22:57

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 354121)
Naja, die rückwärtige Oberschenkelmuskulatur ist schon ziemlich verkürzt und es zieht kräftig wenn ich versuche mit den Händen den Boden zu erreichen.
Ständig ist, seit ich wieder häufiger trainiere. Also seit Anfang des Jahres. Ich merke die Oberschenkelmuskulatur bei jedem Treppenanstieg. Das war letztes Jahr noch nicht so. Ich muss wohl verstärkt an meinen Dysbalancen arbeiten.

Finden sich beim Abtasten der OS-Muskulatur knötchenartige Verdickungen in den Muskelsträngen? Ggfls. auch im Gluteus Maximus? Dann hast Du die Ursache Deiner Probleme in Form von Myofaszialen Triggerpunkten. da wird Dir Dehnen nach Hausmacherart dann nicht viel helfen, sondern das Problem eher noch verschärfen.

Da hilft nur tiefe Druckmassage auf die Triggerpunkte bis sich diese auflösen.

Ausdauerjunkie 28.02.2010 22:58

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 354122)
Schon krass, wie unterschiedlich das bei versch. Menschen ist. Bei mir sind eindeutig die vorderen Oberschenkel das Problem. Ich muss da auch sehr aufpassen.

Bei "Schwimmern" ist vieles anders als bei Läufern:Cheese:

Schöne Übungen, speziell für angesprochene Muskulaturen auch bei cyber-gym. de (Probeaccount kostet nichts)

Raimund 28.02.2010 23:07

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 354121)

Wenn ich mit den Händen auf den Boden will, gehe ich in die Knie!

Und wenn ich hart trainiert hab, schmerzen meine Oberschenkel auch...:Huhu:

P.S.: Schon mal gefragt, was der Grund sein sollte, warum jetzt auf einmal die Muskeln verkürzen...?

glaurung 28.02.2010 23:10

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 354125)
Bei "Schwimmern" ist vieles anders als bei Läufern:Cheese:

Der war gut :Lachanfall: :Lachanfall:

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 354125)
Schöne Übungen, speziell für angesprochene Muskulaturen auch bei cyber-gym. de (Probeaccount kostet nichts)

Da könnte ich auch mal reinschaun. Aber heut nimmer :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:35 Uhr.