triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Pause bei Laufintervallen... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12805)

drullse 23.02.2010 11:46

Zitat:

Zitat von Kido (Beitrag 351302)
für 1000 würd ich eher die Intervallmethode vorziehen also kürzere pause.

Kommt doch aber drauf an, für was Du das machst. Im Hinblick auf ein 5000m-Rennen wirst Du da sicher anders rangehen als im Halbmarathontraining, also nicht zwingend Intervallmethode.

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 351304)
Pause? Ich renn z.B. die 1000m in 3:45 min und trab anschließend den gleichen Weg in 5:45 min zurück um das Spiel fortzusetzen.

Auch hier: sagt gar nix aus, solange man nicht die persönlichen Intensitäten bzw. Belastungen kennt...

Steffko 23.02.2010 11:49

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 351294)
Ich meinte das Wettkampfziel. 5000m? 10000m? HM? M?

Wie viele Wiederholungen?

etc.

10er, HM, MD (in der Reihenfolge) ;)

Zitat:

Zitat von Kido (Beitrag 351302)
eigentlich unterscheidet man ja zwei arten
  1. Intevallmethode
  2. Wiederholungsmethode
bei intervallen hast du grundsätzlich nur ne "lohnende Pause" also keine vollständige erholung und die gesamt erschöpfung nimmt mit steigender anzahl an wiederholungen zu.

Bei der Wiederholungsmethode hast du eine "vollständige erholung"

Die Intervallmethode soll die Anaerobe kapazität erhöhen
Die Wiederholungsmethode ist eher für die schnelligekeit bzw. für das stehvermögen da man eigentlich all out geben soll.

also bei langsamerem tempo und längeren strecken eher intevallmethode mit lohneder pause bei schnellem tempo und kürzeren strecken geht es mehr in die Wiederholungsmethode über.

für 1000 würd ich eher die Intervallmethode vorziehen also kürzere pause.

gruß

Bernd

Danke, das war das fehlende Stückchen Information, was ich gesucht hatte. Geplant sind erstmal 2-3min geh/trab Pause.

Grüße.

Edith sagt noch es sollen so 5-6 Wdh werden. Schlimmstenfalls 4.

mysticds 23.02.2010 11:53

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 351311)
Auch hier: sagt gar nix aus, solange man nicht die persönlichen Intensitäten bzw. Belastungen kennt...

Kann ich diesen Thread mal kurz missbrauchen? Was würdest du denn bei einer angestrebten Zeit von tiefe 18 für Zeiten bei 200m und 400m Intervallen vorschlagen? Wenn möglich auch mit Länge der Pause. Sind +-40s auf 200m und dann 100m locker traben ca. 36s in Ordnung oder vlt. etwas fixer angehen? Das ganze bei ca. 16 - 20x 200m und 8 - 10x 400m..

Kido 23.02.2010 12:11

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 351311)
Kommt doch aber drauf an, für was Du das machst. Im Hinblick auf ein 5000m-Rennen wirst Du da sicher anders rangehen als im Halbmarathontraining, also nicht zwingend Intervallmethode.

Da hast du sicherlich recht, bei kürzeren Rennen eher härter dafür länger pause. da will man ja auch möglichst schnell sein bzw. rennt ja auch viel schneller.
Die andere frage ist aber ob es wirklich so einen großen unterschied macht. wichtig finde ich ist doch erstmal er macht überhaupt was in der richtung.
Ausserdem hab ich ja auch geschrieben, dass er die pausen auch abhängig davon machen muss wie schnell er läuft. aber sicherlich hast du recht das man sich trotzdem vorher mal darüber gedanken machen sollte, was man erreichen will.

Ausserdem ist weiterhin dei frage ob 1000er für einen 5000m wettkampf sinnvoll sind, in unserer leistungsstufe. das ist sicherlich die obere grenze, da sind wohl eher 200er und 400er gefragt.

gruß

Bernd

drullse 23.02.2010 12:15

Zitat:

Zitat von Kido (Beitrag 351328)
Die andere frage ist aber ob es wirklich so einen großen unterschied macht.

Also ich hab einen deutlichen Unterschied gemerkt die letzten zwei Wochen:

1x 8x 1000m mit 400m Trabpause
1x 4x 1000m mit 1000m Trabpause

Tempo der Intervalle dementsprechend unterschiedlich und ein wichtiger Fingerzeig in Richtung dessen, was trainiert werden muss.

Steffko 23.02.2010 13:06

So... hab fertig überlegt...

5x 1000m 4:20/min, 3min Pause.
Schaue erstmal wies ist und passe das dann an. Ist ja noch ein bischen hin bis es sitzen muss.

Sprints, TL/TDL und langer Lauf sind dann in anderen Einheiten untergebracht.

Grüße.

Kido 23.02.2010 18:58

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 351365)
So... hab fertig überlegt...

5x 1000m 4:20/min, 3min Pause.
Schaue erstmal wies ist und passe das dann an. Ist ja noch ein bischen hin bis es sitzen muss.

Sprints, TL/TDL und langer Lauf sind dann in anderen Einheiten untergebracht.

Grüße.

Was ist denn dein Angestrebtes 10er WK-Tempo?

gruß

Bernd

dude 23.02.2010 19:06

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 351296)
Ich mach gar keine Pause zwischen den Intervallen!:)

So ist es! Denn die Intervalle sind ja die Pause.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:06 Uhr.