triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   technikübungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1272)

neonhelm 13.07.2007 23:04

Zitat:

Zitat von BLUE (Beitrag 31149)
hab mir gerade die zeichnungen zur rückentechnik angeguckt. ich weiss , es ist schwierig sowas zu zeichnen, aber sie ist sehr fehlerhaft.

Hatte mir nur Kraul angeguckt. Was hast Du denn zu bemaengeln?

DasOe 13.07.2007 23:06

Meine absolute Lieblingsschwimmseite ist die hier: http://www.svl.ch/svlimmat_ratind.html#schwimmen

ansonsten schwimme ich immer anstatt irgendwie 4-500m zum einschwimmen runterzuspulen, Technikübungen 8-10x50m oder 8-10x100m je nachdem, ob Frei- oder Hallenbad ... oder nach dem Wettkampf schwimme gerne mal 15x100m Technik mit ein bißchen ein- und ausschwimmen kommen dann auch 2.000m zusammen

ja was kann man denn so machen?

mit geschlossener Faust schwimmen
eine Bahn linker Arm, eine Bahn rechter Arm
Abschlag
extra hoher Ellbogen
übertriebene Drehung um die Körperlängsachse bei jedem Zug
Reißverschluß
Poschlagen
Kopftippen
Schultertippen
Wasserballkraul
Kämmen
Winken
mit gespreizten Fingern
Hühnchen schwimmen (Daumen unter die Achsel klemmen und schwimmen)
Wasserwerfen hinten

für Wasserlage/-gefühl:
im sitzen Beine rechtwinklig vorwärts/rückwärts
in gestreckter Lage nur mit der Unterarmbewegung (Achter machen) vor-/rückwärts
paarweise der Hintere packt die Füße und macht Beinarbeit, der vordere die Armarbeit
paarweise der vordere legt sich gestreckt und mit hoher Körperspannung ins Wasser und der hintere schiebt den anderen nur mit Beinarbeit wechselweise Brustbeinschlag und Kraulbeinschlag

Kraulbeine in Bauch-, Rücken- und Seitenlage
nur Kraularme keine Beinarbeit

Kraulbeine und Brustarme
Kraulbeine und Delphinarme
Brustbeine und Kraularme
Brustbeine und Delphinarme
altdeutsch Rücken

BLUE 20.07.2007 23:18

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 31152)
Hatte mir nur Kraul angeguckt. Was hast Du denn zu bemaengeln?

nicht gestreckt genug, kopf zu hoch, hüfte zu tief, eintauchphase falsch, erste physe des zuges falsch, keine ganzkörperarbeit... hier hab ich aufgehört zu gucken

BLUE 20.07.2007 23:27

zum kraulen - kopf zu hoch, uckt zu sehr nach vorne, bein-arm-rhytmus nicht oprimal, ellenbogen nicht hoch unterwasser, hand mittig des körpers runter... ich bin mir sicher dass wenn der typ lebendig wäre, würde er sich beim zug hochdrücken.

brust - knie zu tief, zieht die füfte nicht nachvorne, streckt die füße nicht nach beenden des kicks, große zehen berühren sich nach beednen des kicks nicht, hebt den kopf beim zug...

beim delle hebt er auch den kopf, und der zug geht auch zu sehr unterm körper...

jaaa, pingelig sollte man beim schwimmen schon sein. :cool:

umbra 21.07.2007 09:03

Kannst ja mal bei mir kucken kommen, dann haste noch mehr zum schreiben.:Ertrinken: :Lachen2:

Spaß beiseite, Leute die einen so gut beobachten könne benötigt man um weiter zukommen.

BLUE 21.07.2007 13:13

Zitat:

Zitat von umbra (Beitrag 31909)
Spaß beiseite, Leute die einen so gut beobachten könne benötigt man um weiter zukommen.

so was von wahr. ich würde echt gerne georg park am becken rand stehen haben. er sieht auch bei nem mehrfachen WR-halter ne menge, woran er/ sie arbeiten kann. :Maso:

Mafalda_Pallula 23.07.2007 15:10

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 31153)
Hühnchen schwimmen (Daumen unter die Achsel klemmen und schwimmen)

Das hab' ich noch nie gehört, aber letzte Woche gleich mal ausprobiert :Ertrinken:
Wie geht das genau?

Grüße, Mafalda

umbra 23.07.2007 15:18

Zitat:

Zitat von Mafalda_Pallula (Beitrag 32216)
Das hab' ich noch nie gehört, aber letzte Woche gleich mal ausprobiert :Ertrinken:
Wie geht das genau?

Grüße, Mafalda

Viel Spaß beim ertrinken.:Ertrinken:
Ist eine fürchterliche Übeung, besonders bei schlechter Schulterbeweglichkeit und schlechtem Beinschlag.

Gruß, Franz-Josef

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.