triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Ironman - sind wir Helden? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12681)

Flow 15.02.2010 10:29

Eienmähn finnischen ist völlig sinnloser Quatsch !

Wer sich dabei auch noch abhetzt, um 387ster statt 418ster zu werden hat völlig den Verstand verloren !

*JO* 15.02.2010 10:35

geht nicht um den Ironman,
jeder des es neben den Normalen leben noch schaft sich 15std/ woche die Eier zu kraulen und dabei noch den "normalen" rest (arbeit familie, freunde) auf die Reihe zu bekommen ist ein Held.

DasOe 15.02.2010 10:39

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 347253)
Auf der Ziellinie einer Langdistanz heulen gestandene Männer Rotz und Wasser. Dafür gibt es einen Grund.

Dann lass uns an Deinem Wissen teilhaben ....

Jahangir 15.02.2010 10:45

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 347253)
Auf der Ziellinie einer Langdistanz heulen gestandene Männer Rotz und Wasser. Dafür gibt es einen Grund.

Grüße,
Arne

Also ein Gefühl der großen Erleichterung habe ich auch schon gehabt. Ich habe aber noch nie jemanden gesehen, der da Rotz und Wasser heult. Die meisten freuen sich, dass sie endlich im Ziel sind. Wer Tag ein Tag aus trainiert, der glaubt doch nicht mehr an den Mythos;)

neonhelm 15.02.2010 10:46

Eine wesentlich Bedingung für Begriff 'Held' sind imho die Begriffe 'uneigennützig' und 'für die Gemeinschaft'. Beides trifft auf einen IM in keinster Weise zu.

rookie2006 15.02.2010 10:54

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 347271)
Eine wesentlich Bedingung für Begriff 'Held' sind imho die Begriffe 'uneigennützig' und 'für die Gemeinschaft'. Beides trifft auf einen IM in keinster Weise zu.

hmm - diese definition hab ich eigentlich noch nie wo gesehen.
IM ist "uneingennützung" und "für die gemeinsachft"

uneigennützig:
die partnerin hat mehr zeit für dich

für die gemeinschaft:
nach dem training ist dir meist alles wurscht und um diskussionen zu vermeiden machst du das, was die partner mag.

also - sehr wohl heldenhaft.

powermanpapa 15.02.2010 10:55

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 347271)

Yepp! gut gesacht!

und heulen lieber KS hat nix mit Heldentum zu tun

Klugschnacker 15.02.2010 11:03

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 347267)
Dann lass uns an Deinem Wissen teilhaben ....

Ich habe da kein allgemein gültiges Wissen. Jeder hat einen anderen Grund, sich anzumelden, das Rennen zu bestreiten, und vielleicht auf der Ziellinie von seinen Gefühlen überwältigt zu werden. Jeder hat auch seine eigene Definition, was ein "Held" sei. Man kann das nicht pauschal von außen festlegen.

Für mich sind die Athletinnen und Athleten, die ich auf den letzten 10 Kilometern einer Langdistanz anfeuere, auf jeden Fall Helden, und ich bin jedes Mal auf’s Neue von ihrer Tapferkeit berührt.

Ich glaube, die Scheu vor der Verwendung des nur emotional definierbaren Begriffs "Held" liegt in einer gewissen Angst vor Gefühlen. Eine sportliche Leistung ist oft mehr als das Abspulen der antrainierten Leistungsfähigkeit – es kommt eine mentale, emotionale Leistung hinzu. Auf der LD ist es überwiegend das eiserne kontrollieren von Emotionen über viele Stunden hinweg. Daher die Tränen unter dem Zielbogen.

Grüße,
Arne

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.