triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Richtiges Geschwindigkeitsgefühl (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12395)

matwot 22.01.2010 19:06

Gut für solche Zwecke ist aus meiner Sicht übrigens die sonst so viel gehasste Pulsuhr.
Polar (S625X u.a.) hat da son'n System, das speziell für Intervall-Trainings gut ist, piepst alle x-Sekunden. Ich habe das anfangs dann für die 100m Zwischenzeiten genommen, um wirklich von Anfang an die richtige Pace zu treffen.
Nach einiger Zeit geht das aber sicherlich auch ohne.
Mit unserem Trainer haben wir dann auch genau das versucht: Auf der Bahn ab der 1. Runde das vorgesehene Wettkampftempo treffen. Und da sind evtl. 10s Abweichung schon etwas viel.

dude 22.01.2010 20:16

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 336881)
Wenn das so einfach wäre, würden nicht immerwieder 1000e von Läufern (auch langjährige sehr erfahrene) bei jedem Wettkampf zu schnell loslaufen, oder?

Das sind ja wohl zwei Paar Stiefel.

tobi_nb 22.01.2010 21:04

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 337289)
Das sind ja wohl zwei Paar Stiefel.

Aber wofür trainiert man denn sonst Geschwindigkeitsgefühl?

Im Training so zu laufen, wie man's braucht, sollte eigentlich nicht schwer sein

Ausdauerjunkie 22.01.2010 21:26

Ja, das Tempo, deshalb sollte man ja auch immer mal versuchen sein WK Tempo auf die Sekunde zu treffen, ohne Uhr:)
Locker laufen und dann z.B. 1-3k im Tempo xx zu treffen!
Gelingt mir auch schonmal auf die Sekunde, dennoch laufe ich im WK zu schnell los, denn wie dude sagt: sind halt 2 Paar Stiefel; leider.

dude 22.01.2010 21:28

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 337303)
Im Training so zu laufen, wie man's braucht, sollte eigentlich nicht schwer sein

Warum fragt der Threadersteller dann? :Nee:

Samuel 22.01.2010 23:04

Ich denk beim TT immer an die Belastung, die bei jedem 800er (z. B.) am Ende rauskommen soll. Zusätzlich kontrolliere ich Zwischenzeiten und nach ein paar Einheiten auf der Bahn finde ich das Tempo ganz automatisch vom ersten Schritt an...

drullse 22.01.2010 23:36

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 336881)
Wenn das so einfach wäre, würden nicht immerwieder 1000e von Läufern (auch langjährige sehr erfahrene) bei jedem Wettkampf zu schnell loslaufen, oder?

Du setzt voraus, dass 1000e von Läufern das trainieren... Machen sie aber nicht.

Zitat:

Aber die mentale Härte zu besitzen auf den ersten 30-50m bewußt das Tempo (gefühlt stark) zu drosseln, ohne gleich Angst zu bekommen, man ist zu langsam und schafft seine Zielzeit nicht, bzw. den Gedanken anzuschütteln: "Lieber etwas schneller, um einen Zeitpuffer zu bekommen" ist deutlich schwerer.

Und ich kenne nur ganz wenige, die das trotz jahrelanger Erfahrung hinbekommen.
Neben drullse eigentlich nur 2-3 Leute
:Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:07 Uhr.