triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Haiti? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12343)

powermanpapa 18.01.2010 09:05

wenn ich lese, dass wir spenden sollen, aber unsere Regierung keine Flugzeuge für die Hilfslieferungen zur Verfügung stellt und die Hilfs Teams auf freie Plätze in Chartermaschinen angewiesen sind, dann weiß ich nicht was ich denken soll

wenn ich lese, das auf Haiti Hubschrauber für 1200$ gemietet werden konnten, für diese jetzt bis zu 8000$ gezahlt werden sollen

wenn ich sehe das die Menschen dort sich das bisschen Wasser gegenseitig abnehmen, statt gemeinsam gegen das unsägliche Elend anzugehen

dann weiß ich nicht was ich denken soll

Die schwächsten sind immer die Kinder, deren Schicksal berührt mich sehr

ob ich mit Spenden gerade diesen gezielt helfen kann? ich habe den Glauben schon lange verloren

ansonsten Michelle, das es Menschen wie dich gibt, denen ich glaube das sie es ehrlich meinen, dessen bin ich mir sehr bewusst

powermanpapa 18.01.2010 09:09

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 334660)
Angesichts des Elends dort verschlägt es zumindest mir eher die Sprache, als dass ich das hier im Forum diskutieren mag. Denn was gibt es da schon zu diskutieren? Betroffenheit kann sich auch durch Schweigen äußern...

Schweigen wird niemals im Leben eine Veränderung bewirken, schon gar keine zum besseren

und alleine Betroffen zu sein ist nutzlos
Zitat:

Die EU erwägt, Polizisten auf die zerstörte Insel zu schicken.
jo, immer nach dem Motto, "lange genug warten, damit sich einige "Probleme" von alleine lösen

Moe 18.01.2010 09:12

Man hört aber auch, das z.B. eine israelische Spezialeinheit innerhalb von Stunden ein funktionierendes Krankenhaus aus dem Boden gestampft haben. Die waren wohl auf einen solchen Fall trainiert und konnten so schnell helfen.

Gibt es die Tage nicht auch eine Spendengala im TV?

Ich habe jedenfalls hier gespendet - mit 50 EUR wird ein Carepaket finanziert mit Medikamenten, Wasser und Essen.
http://www.rtl.de/cms/information/rt...i_spenden.html

Statler 18.01.2010 09:24

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 334714)
wenn ich lese, dass wir spenden sollen, aber unsere Regierung keine Flugzeuge für die Hilfslieferungen zur Verfügung stellt und die Hilfs Teams auf freie Plätze in Chartermaschinen angewiesen sind, dann weiß ich nicht was ich denken soll

wenn ich lese, das auf Haiti Hubschrauber für 1200$ gemietet werden konnten, für diese jetzt bis zu 8000$ gezahlt werden sollen

wenn ich sehe das die Menschen dort sich das bisschen Wasser gegenseitig abnehmen, statt gemeinsam gegen das unsägliche Elend anzugehen

dann weiß ich nicht was ich denken soll

Die schwächsten sind immer die Kinder, deren Schicksal berührt mich sehr

ob ich mit Spenden gerade diesen gezielt helfen kann? ich habe den Glauben schon lange verloren

ansonsten Michelle, das es Menschen wie dich gibt, denen ich glaube das sie es ehrlich meinen, dessen bin ich mir sehr bewusst

Ich weiss nicht,wie ich mich in so einer Situation verhalten würde,weil ich sie mir nicht mal vorstellen kann,wie es ist,wenn Du 4 Tage nicht mal einen Tropfen Wasser bekommen hast.

Die Spendenaktionen sehe ich teilweise auch sehr kritisch.
Wenn man sieht,wie viel Geld nach der Tsunami-Kastastrophe gesammelt wurden und es trotzdem Menschen gibt,bei denen nichts angekommen ist,fragt man sich,wo das Geld geblieben ist.

Ich habe mich auch aufgeregt,dass es einen Spendenaktion "Ein Herz für Kinder im ZDF" gibt.Sie haben vor Weihnachten über 13 Mio.€ gesammelt.
Warum kann da nicht sofort Geld zur Verfügung gestellt werden?

Mir war es immer wichtig,dass die Organisation,die ich unterstütze,schon seit Jahren dort Aufbauhilfe betreibt.
Sie haben dort 42000 Patenkinder und versuchen durch eine Schulausbildung und Berufsprojekten den Kinder eine Perspektive zu geben.Diese Organisation hat auch einen Notfallfond.
Sie sind schon vorort und kümmern sich vorallem um die Kinder.
Ich selbst habe über Plan Deutschland ein Patenkind in Sierra Leone.Das Konzept dieser Organisation sagt mir zu.

:Huhu:

Statler 18.01.2010 09:37

Zitat:

Zitat von Moe (Beitrag 334717)
Man hört aber auch, das z.B. eine israelische Spezialeinheit innerhalb von Stunden ein funktionierendes Krankenhaus aus dem Boden gestampft haben. Die waren wohl auf einen solchen Fall trainiert und konnten so schnell helfen.

Gibt es die Tage nicht auch eine Spendengala im TV?

Ich habe jedenfalls hier gespendet - mit 50 EUR wird ein Carepaket finanziert mit Medikamenten, Wasser und Essen.
http://www.rtl.de/cms/information/rt...i_spenden.html

Sorry Moe,

aber für sowas würde ich nicht spenden.
Kaum Infos auf der Seite,aber viel Werbung.
Du kannst kaum nachvollziehen,was sie vorhaben.:Nee:

:Huhu:

powermanpapa 18.01.2010 09:39

bei solchen Katastrophen könnte unsere Bundeswehr mal wirklich sinnvoll eingesetzt werden
besteht aber wohl kein Interesse

neonhelm 18.01.2010 09:50

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 334730)
bei solchen Katastrophen könnte unsere Bundeswehr mal wirklich sinnvoll eingesetzt werden
besteht aber wohl kein Interesse

In diesem Fall nennt sich die Bundeswehr THW, glaub ich. Die Jungs in Grün können doch grad nicht weg vom Hindukusch.

Ich bin ja mal gespannt, was die Amis da jetzt machen. Und noch viel schöner fände ich, wenn sie endlich ihre vereinbarten Beiträge zur UN leisten würden. Dann könnte die solche Aufgaben nämlich wahrnehmen...

powermanpapa 18.01.2010 09:53

gerade wieder gehört

"an Spenden aus aller Welt, mangelt es nicht"

--

@Neon
jo, mein Kopp hat nicht die Kapazitäten, so vieles zu begreifen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:53 Uhr.