triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sendungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=91)
-   -   Vorsicht Falle: Gleichzeitiges Kraft- und Ausdauertraining (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11643)

Meik 20.11.2009 15:43

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 308269)
Vom Gefühl her ist das prächtig, aber wenn ich den Film richtig verstehe, mindert das Ausdauertraining die durch das KT angestoßenen körperlichen Anpassungsprozesse?

Würde sich mit meinen subjektiven Erfahrungen decken. KT ohne Ausdauertraining im direkten Anschluss ist effektiver. Allerdings habe ich auch das Gefühl das KT besser "triathlonspezifisch" umsetzen zu könne. :Gruebeln:

Mir fällt z.B. eine Ausdauereinheit am Tag nach intensiverem KT immer recht schwer, das fühlt sich irgendwie nie so locker an wie normal. Mit einem wenn auch kurzen Ausdauerblock nach dem KT ist das jedoch nicht der Fall. Habe mir daher angewöhnt meistens einen kurzen Audauerblock (z.B. 20-30min Laufband) hinter das KT einzufügen. Oft auch deutlich länger.

Andererseits auch eine Zeitfrage. Schwimmen, Radfahren, Laufen, KT, ... und alles am besten mehrfach die Woche, so viel Zeit habe ich nicht. Mit Ausdauertraining direkt nach dem KT im Studio habe ich recht zeiteffektiv zwei Trainingsinhalte erschlagen, wenn auch ggf. etwas ineffektiver als wenn die Einheiten getrennt wären.

Das ist der gleiche Gedanke wie ihn Klugschnacker hat: Zeitersparnis.

Gruß Meik

Gutti 20.11.2009 16:11

Zeitersparnis ist absolut sinnig und das Dusch-Thema auch sehr gut, für Personen, die nicht öfter als einmal am Tag duschen wollen. (Ist eh nicht soooo gut für unsere arme Haut! Hier hätte ich noch nen Vorschlag für nen Film: Haut und haarpflege für Vielduscher und Vielschwimmer!!! Das gehört mMn auch zu nem ziemlich grossen Triathletenproblem!)

Verschwitzt nach 2h Radtraining ins Studio gehen machen nur wenige, das stimmt. Deswegen würde ich empfehlen die Krafteinheiten entweder jeweils vors Schwimmtraining zu setzen, im Winter absolut sinnvoll, vorermüdet zu schwimmen, um die Technik korrekt umzusetzen und nicht zu schnell zu schwimmen, oder die Krafttrainingseinheiten auf freie Tage (12h Mittwochfahrer-Plan ist DO fei) und hinter die kurze Laufeinheit Dienstags zu packen.

Das soll alles keine Kritik sein! Ich hab nen RIESEN RESPEKT vor Deine Leitung, Arne, versuche nur freundlich zu helfen und hinzuweisen. :bussi:

Klugschnacker 20.11.2009 16:35

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 308308)
Habe mir daher angewöhnt meistens einen kurzen Audauerblock (z.B. 20-30min Laufband) hinter das KT einzufügen. Oft auch deutlich länger.

Nach den Erkenntnissen, die im Film erläutert werden, wäre das genau falsch (im Sinne von kontraproduktiv für die Entwicklung der Kraft). Denn die durch das Ausdauertraining angestoßenen biochemischen Prozesse stoppen diejenigen Substanzen, die eine Verbesserung der Kraftfähigkeiten auslösen. Ohne das abschließende Ausdauertraining wären sie noch viele Stunden wirksam.

Grüße,
Arne

Klugschnacker 20.11.2009 16:36

Zitat:

Zitat von Gutti (Beitrag 308322)
Das soll alles keine Kritik sein! bussi:

Habe ich schon richtig verstanden.!
:bussi:

Meik 20.11.2009 16:37

Zitat:

Zitat von Gutti (Beitrag 308322)
Das soll alles keine Kritik sein! Ich hab nen RIESEN RESPEKT vor Deine Leitung, Arne, versuche nur freundlich zu helfen und hinzuweisen. :bussi:

Dto., das ist schon klasse was Arne hier alles auf die Beine stellt. Und führt (zumindest bei mir) immer wieder dazu mein Training zu überdenken und zu modifizieren.

Allerdings kommt im nächsten Schritt auch immer die Frage der Realisierbarkeit - eben Stichwort Zeitersparnis. Daher bei mir ja auch die Kombination KT mit Ausdauertraining im Studio.

Was mich aber noch interessieren würde ist die Frage ob ihr auch Erfahrungen in der Richtung gemacht habt dass KT mit anschließendem Ausdauertraining - wenn auch ineffektiver - besser verträglich ist.

Werde mal probieren einige Wochen die Trainingsformen bewusst zu trennen. Wenn es effektiver ist bringt der Ausdauerblock nach dem KT ja u.U. gar nichts und ist Zeitverschwendung :Gruebeln:

Gruß Meik

Meik 20.11.2009 16:41

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 308339)
Ohne das abschließende Ausdauertraining wären sie noch viele Stunden wirksam.

Stimmt, würde sich zumindest wie gesagt mit meinen subjektiven Erfahrungen decken.

Andererseits ist da der Punkt dass ja der reine Kraftzuwachs als Tria nicht vordergründiges Ziel ist sondern hohe Ausdauerleistung - wozu aber auch wieder Kraft benötigt wird. Eine harte KT-Einheit führt bei mir dazu dass ich am Tag drauf keine harte Ausdauereinheit auf die Kette bekomme. Mache ich nach dem KT etwas Ausdauertraining ist zwar das KT ineffektiver, aber in Summe dadurch dass ich am Tag drauf besser Trainieren kann ... :Gruebeln:

Man, warum kann Training nicht einfach sein :Nee:

Gruß Meik

Klugschnacker 20.11.2009 16:42

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 308341)
Werde mal probieren einige Wochen die Trainingsformen bewusst zu trennen. Wenn es effektiver ist bringt der Ausdauerblock nach dem KT ja u.U. gar nichts und ist Zeitverschwendung

Wenn Du erst Kraft und danach Ausdauer trainierst, leidet die Wirksamkeit des Krafttrainings – nicht es Ausdauertrainings (zumindest ist mir das nicht bekannt).

Viele Grüße,
Arne

dude 20.11.2009 16:43

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 308339)
Denn die durch das Ausdauertraining angestoßenen biochemischen Prozesse stoppen diejenigen Substanzen, die eine Verbesserung der Kraftfähigkeiten auslösen. Ohne das abschließende Ausdauertraining wären sie noch viele Stunden wirksam.

Ich bin Fan von sportartspezifischen Trainings, daher folgende Frage:

Ist Bewegungsablaufstraining niedriger Ausdauertrainingsintensitaet auch schon schaedlich?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:30 Uhr.