triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Die 4 W oder Wasser, wie, wann, warum (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11435)

Dieda 07.11.2009 17:44

aller 10 km bei HM und M (bei Hitze natürlich öfters). Bei Läufen bis 14 km (also die Waldläufe usw., die man in einer Stunde schafft) nix.

Bei mir ist es gaaanz wichtig, den Tag vorher reichlich zu trinken.

:Huhu:

Meik 07.11.2009 18:27

10er? Hmm, nie gelaufen :Lachen2:

Ansonsten meist an jeder Verpflegungsstelle etwas Flüssigkeit. Menge dann nach Bedarf (Strecke, Temperatur) von einem kleinen Schluck bis zum ganzen Becher. IMHO lieber öfter und dafür kleinere Mengen.

Gruß Meik

Mandarine 07.11.2009 18:38

Ich trinke immer nach Gefühl - hab ich durst trinke ich.

Ausdauerjunkie 07.11.2009 18:51

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 302196)
Bei mir ist das temperaturabhängig!

10km: nichts
HM: 2-3 mal plus 1 Gel
Marathon (IM/LD): dann an jeder Wasserstelle

Boooaaaah! Beim IM an jeder Verpflegungsstelle, also mehr als 25 x!

Gelbbremser 07.11.2009 19:11

10er normalerweise nichts (hab ich im Hochsommer auch schon einen Becher getrunken, den nächsten über den Kopf gekippt, da war blöderweise Iso drin)

HM auch nichts (es sei denn es ist ziemlich warm)

Marathon und länger, ab 10km, ab 30/35km dann meistens nix mehr

trimuelli 07.11.2009 19:19

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 302244)
Boooaaaah! Beim IM an jeder Verpflegungsstelle, also mehr als 25 x!

Das ist doch nichts besonderes. Das mache ich bei jedem Ironman auch so. 25 x je nach Bedarf Wasser, Iso, Cola!

Ansonsten trinke ich bei Läufen sobald ich nur den kleinsten Durst verspüre. Das kann auf einem 10er 0-3 mal sein, oder eben bei einem IM 25 mal!!!

Grüße
Daniel

Schwarzfahrer 07.11.2009 22:02

bis 10 - 12 km: nix
HM: je nach Strecke; in Heidelberg (steile Berge) an jeder Verfpfelgungsstelle (3 - 4 mal), in einer Mitteldistanz ebenfalls; reiner ebener HM reicht 1 - 2 mal
M: auch an fast jeder Verpflegungsstelle, manchmal lasse ich auch eine aus - je nach Bedarf.

Ich trinke aber meistens, (außer ich bin ganz am Ende) immer nur ein paar Schluck, evben soviel, wie ohne Verzögerung beim Laufen geht, und kippe den Rest bei Hitze übern Kopf, sonst in die Pampa (natürlich möglichst nur Wasser auf den Kopf; ab km 30 nehme ich dann zwei Becher, Iso und Wasser - habe es noch nie verwechselt, kommt aber sicher noch). Bei Hitze ist überhaupt die Kühlung bis HM fast wichtiger als das Trinken, finde ich.

MarionR 07.11.2009 22:32

Als Vertreterin der langsamen Truppe: Temperaturabhängig ist eh klar. Beim 10er nichts, außer es hat wieder mal Affenhitze. Beim HM alle 5km aber nicht mehr als 2-3 Schluck. Häufiger kleine Mengen mag mein Magen lieber als bei der Hälfte nen ganzen Becher.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:03 Uhr.