triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Erfahrungen mit plyometrischen Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11291)

jürsche 27.10.2009 14:34

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 297336)
Warum nur im Winter ?

Weils im Sommer, wie das Krafttraining, aus Zeitmangel dem spezifischern Training weicht. Aber du hast schon Recht, ich nehms mir auch alljährlich vor *schäm*

mauna_kea 27.10.2009 17:53

Zitat:

Zitat von jürsche (Beitrag 297387)
Weils im Sommer, wie das Krafttraining, aus Zeitmangel dem spezifischern Training weicht.

Darin liegt der Fehler meiner Meinung nach.
Streich die Fülleinheiten und machs auch im Sommer.
Wenn man ab März nur noch Schwimmt, Läuft und Radelt, war das Wintertraining und sei es noch so abwechslungsreich ziemlich wertlos.

Wasserträger 27.10.2009 18:00

Nice stuff.

Für Bewegungslegastheniker tuns ja auch erstmal Treppenläufe und Steigsprünge etc.
Und das macht man geschickterweise vor ner Bahneinheit, die dann auch kurz und knackig ausfällt.

*JO* 27.10.2009 19:47

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 297336)
Warum nur im Winter ?

Funktioniert übrigens recht gut diese Art Training. Immer schön regelmäßig ins Training einbauen und nicht übertreiben.

die ganze chose bringt doch nur "halbwegs" ausgeruht etwas...Ist man den im Sommer (außer vor Wettkämpfen)überhaupt irgendwann einmal ausgeruht genug als das so ein Training einen wirklich guten reiz erbringen könnte ?

X S 1 C H T 27.10.2009 19:49

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 297311)

Krasse Pixeldisco.

jürsche 27.10.2009 21:00

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 297444)
Streich die Fülleinheiten und machs auch im Sommer.

Wasn für Fülleinheiten? Pro Disziplin 3x/Woche, da is nix dabei, das nur Stunden/Kilometer bringen soll, aber es sind halt doch 9xTrain/Woche.

Ich mach im Sommer schon auch Rumpfstabi, ABC und Sprünge, aber halt lang nicht so viel und so konsequent wie im Winter. Ich denk halt, wenn man diese Sachen zu Beginn des "echten" Ausdauertrainings draufhat, profitiert man auch langfristig vom verbesserten Bewegungsablauf.

Also, hoff ich jedenfalls...:Gruebeln:

Deichman 27.10.2009 21:07

Ich spiele im Winter immer Badminton gegen einen stärkeren Gegner. Der jagt mich immer von Ecke zu Ecke. ;) Eigentlich nichts anderes: springen, hüpfen und sprinten...ein komprimiertes Schnelligkeitstraining mit fun.

mauna_kea 27.10.2009 21:20

@jürsche
dann stimmt was in deinem plan nicht.
9 einheiten pro woche sind eindeutig zu viel. streiche die hälfte und bringe mehr qualität rein, dann wirst du dich auch steigern.

frage dich mal folgendes:
bin ich im letzten jahr schneller, besser geworden ?
war jede einheit sinnvoll und hat mich weitergebracht ?
habe ich mich körperlich gut gefühlt oder eher ausgezehrt ?

wir FTler haben ja schon gemerkt das weniger training meist mehr erfolg bringt. 4 von uns haben jetzt zb. marathon ohne lange läufe im training ganz gut hinbekommen. (längste trainingseinheit 4*5000m 1x)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:32 Uhr.