![]() |
Auf eine schnelle Laufgruppe muß ich dieses Jahr verzichten, weil morgens um 7 sind nicht so viele Lauftreffs und abends ist halt nicht mehr soviel Zeit. Deswegen fallen auch so Sachen wie Lauf ABC aus, weil ich das alleine nicht bewerten kann was ich da mache.
Aber ich erkenne schon die Tendenz. Vergiß die puren lockeren Läufe, bau Tempo ein. Was sagt ihr zu dem Intervall Plan ? Taugt der für den Anfang ? Oder lieber mit 200ern anfangen wie Daniel sagt ? |
Zitat:
Streue in deine Läufe, wie von Ratzfatz bereits beschrieben, kürzere schnellere Stücke ein, z.B. bis zum nächsten Baum laufe ich jetzt etwas schneller, das reicht vollkommen aus. Die kürzeren Läufe schneller laufen, die längeren Läufe langsam und häufiger koppeln. Anstatt die Laufumfänge hochzuschrauben, lieber etwas mehr Rad fahren. Gruß strwd |
Der Plan zielt IMO nicht auf Geschwindigkeit, sondern darauf, überhaupt laufen zu können. Ausdauer ist (siehe 5/10 K Zeit) auch ein Problem bei Dir, aber nicht das entscheidende.
Meine Erfahrung würde beispielsweise sagen: 1. Training Einlaufen 10x200 in Tempo X (schnell, aber übers Training durchhalten) Auslaufen, 12km voll machen 2. Training Einlaufen 15x200 in Tempo X Auslaufen, 12km voll machen 3. Training Einlaufen 20x200 in Tempo X Auslaufen, 14km voll machen 4. Training Einlaufen 10x200 in Tempo X-4sec Auslaufen, 12km voll machen 5. Training Einlaufen 15x200 in Tempo X-4sec Auslaufen, 12km voll machen 6. Training Einlaufen 20x200 in Tempo X-4sec Auslaufen, 14km voll machen 7. Training Einlaufen 10x400 in Tempo X*2 Auslaufen, 14km voll machen 8. Training Einlaufen 12x400 in Tempo X*2 Auslaufen, 14km voll machen 9. Training Einlaufen 15x400 in Tempo X*2 Auslaufen, 14km voll machen Und wieder Tempo steigern usw. |
Zitat:
... und schon sind in kurzer Zeit die Knochen kaputt.:Holzhammer: :Holzhammer: :Holzhammer: Gruß strwd |
Abnehmen, sich selber beim Training einmal die Woche ausbelasten, sonst lang und locker (Abnehmen!) und dann wirst Du wie von selbst schneller.
Das Ausbelasten kann bspw so aussehen. Fahrtspiel, 3x3min, beim nächsten mal 3x5min und so weiter. Oder auch 400er. Nicht an Plänen orientieren, die für leistungsorientierte Läufer gedacht sind. Dafür die 400m Zeiten, die Du in Deinem Anfängerplan gefunden hast, vergessen. Lauf doch einfach so schnell Du kannst. |
Einmal die Woche find ich das nicht so schlimm. Ich kenn mich aber auch nicht so mit etwas dicklichen, älteren Herren aus :Blumen:
|
Zitat:
Wenn du mich das nächste mal überrundest würde ich aufpassen das du nicht vom Rad fällst :Duell: ;) Ich glaube aber auch nicht, daß mir diese Einheiten schaden, schliesslich hat mir selbst ein Marathon nix anhaben können. Viel Gewicht beim laufen trainiert halt auch viel die Sehnen :cool: |
Zitat:
Ich mache z.B. überhaupt keine Intervalle mehr, weil ich mir dadurch jedesmal Sehnenreizungen zugezogen habe (die treten nicht sofort auf, sondern etwas später). Meine Zeiten habe ich trotzdem erheblich gesteigert. HM dieses Jahr 1:35:08 (Karstadt) innerhalb des HM die 10km in 46 und 44 Minuten gelaufen. Beim Tria in Gladbeck 21:11 für die 5 in Dortmund 47:44 für 10,8 in Hannover 1:44:55 für den HM hintendrauf gelaufen. Alles durch radlastiges Koppeltraining erreicht. Gruß strwd |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:47 Uhr. |