triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Krafttraining - welche Geräte? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10863)

Helmut S 29.09.2009 22:34

Wenn man das mit den freien Gewichten nicht kann, sind Maschinen natürlich vernünftiger, weil "sicherer".

aRa 30.09.2009 14:39

Zitat:

Zitat von Deichman (Beitrag 283476)
Ich sehe das oft beim Training, daß Anfänger koordinativ mit freien Gewichten überfordert sind. Würde erstmal an den Maschinen üben und dann peux-a-peux Freihanteln einbauen. Lieber die erste Zeit erstmal auf saubere Technik achten und später kann man dann ja immer noch pumpen ;-).

Das ist wohl das Argument, was man am häufigsten hört und was eigentlich auch ganz logisch ist und natürlich ist es einfacher an geräten zu trainieren.
Jedoch sieht man es immer wieder, das die leute auch an den Geräten nicht sauber arbeiten und auch hier Ausweichbewegungen machen, sei es unbewusst, weil es so einfach leichter von der Hand geht oder weil sie sich zu viel Gewicht drauf packen. Von daher ist es auch sinnvoll sich mit dem Gerätetraining im Vorraus zu beschäftigen und die Technik dann von einem Physio, Trainier etc. überprüfen zu lassen und sich verbesern zu lassen.
Was das Training mit Sportlern betrifft muss ich allerdings sagen, dass ich hier auch keine Probleme mit freien Übungen habe, nach 1,2 TE klappt das doch recht sicher.

Papiertiger 30.09.2009 17:39

Zitat:

Zitat von Deichman (Beitrag 283476)
Ich sehe das oft beim Training, daß Anfänger koordinativ mit freien Gewichten überfordert sind. Würde erstmal an den Maschinen üben und dann peux-a-peux Freihanteln einbauen. Lieber die erste Zeit erstmal auf saubere Technik achten und später kann man dann ja immer noch pumpen ;-).

Na ja, warum sind sie denn in der freien Übungsausführung überfordert? Doch wohl, weil keine Muskulatur da ist, die das System "Menschlein" stabilisiert.
Daran ändert sich aber durch hartnäckiges Training an Maschinen auch nicht viel. Deshalb schicken Orthopäden, die ihr Wartezimmer leer haben wollen, ihre Klientel in die Kletterhalle statt zu Kieser & Co.

Der Vorschlag mit Klimmzug, Liegestütze, Kniebeuge ohne zusätzliches Gewicht ist insofern schon ernst gemeint. Damit wird nämlich die stabilisierende Muskulatur erreicht und aufgebaut (immer schön nach dem Grundsatz "Rumpfkraft vor Extremitätenkraft").

helium 16.10.2009 18:07

Warum sind sie mit Freien Übungen überfordert? Weil die spezielle Koordination fehlt. Wie bekommt man Koordination? Durch üben, nicht dadurch, dass man einfach etwas anderes macht.

Und das Argument, dass man Maxkraft maximal 4 Wochen durchziehen sollte, weil man sonst das zentrale Nervensystem überfordere kann ich nicht ganz nachvollziehen. Kraftsportler trainieren das ganze Jahr über in diesem Bereich und deren Nervensystem ist noch in Takt.

3 Sätze würde ich auch nicht als in Stein gemeißelt ansehen. Klassischerweise geht die Satzzahl hoch, wenn die Wiederholungszahl runtergeht. Oft anzutreffende Kombinationen sind beispielsweise 3x10 und 5x5 ...

Blackninja 16.10.2009 18:15

Auch Kraftsportler trainieren nicht das ganze Jahr im Maximalbereich.

Helmut S 16.10.2009 18:15

Zitat:

Zitat von helium (Beitrag 292982)
Und das Argument, dass man Maxkraft maximal 4 Wochen durchziehen sollte, weil man sonst das zentrale Nervensystem überfordere kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Zur Begründung kann ich nix sagen, keine Ahnung. Das mit 4 Wochen ... naja ... ich kenne diese Regel auch ....

Ich verstehe die aber eher so, dass man als Triathlet unterm Strich besser davon profitiert, wenn man das Maximalkrafttraining mit Gewichten 4 Wochen macht, dann mit Gewichten nur noch "Erhaltungstraining" und die Maximalkraft und Kraftausdauersachen im speziellen Training macht. Also mit Schwimmen, Laufen und Radfahren.

Von der Periodisierung passt das auch. Ein Winter sauber drin mit Gewichten, abgeschlossen mit ner 4 Wochen Phase Max-Kraft dann gut aufgestellt nach draussen und Bergläufe und KT am Rad usw ...

Das war zwar jetzt nicht recht wissenschaftlich, aber praktisch :Cheese:

Joersch 17.10.2009 09:47

Zitat:

Zitat von Papiertiger (Beitrag 283946)
Na ja, warum sind sie denn in der freien Übungsausführung überfordert? Doch wohl, weil keine Muskulatur da ist, die das System "Menschlein" stabilisiert.
Daran ändert sich aber durch hartnäckiges Training an Maschinen auch nicht viel. Deshalb schicken Orthopäden, die ihr Wartezimmer leer haben wollen, ihre Klientel in die Kletterhalle statt zu Kieser & Co.

Der Vorschlag mit Klimmzug, Liegestütze, Kniebeuge ohne zusätzliches Gewicht ist insofern schon ernst gemeint. Damit wird nämlich die stabilisierende Muskulatur erreicht und aufgebaut (immer schön nach dem Grundsatz "Rumpfkraft vor Extremitätenkraft").

... Na ja, die Belastung kann man ja auch im Fall von wenig Musulatur an die eigenen Fähigkeiten anpassen - es gibt auch Freihanteln mit wenig Gewicht. Aber auch beim Krafttraining braucht es etwas Übung für die Bewegungsausführung, so wie man die Technik bei jeder anderen Sportart auch erlernen muss.

Joersch 17.10.2009 09:49

Zitat:

Zitat von Papiertiger (Beitrag 283946)

Natürlich ist das im allgemeinen ne gute Sache. Die Frage ist nur, was man erreichen will. Wenn man das Krafttraining zur wirklichen Leistungsverbesserung nutzen will und damit auch eine Maximalkraftphase (Training intramuskuläre Koordination) durchlaufen sollte, dann reichen die Intensitäten dabei einfach nicht aus.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.