![]() |
nächste Stufe ist die Kurzdistanz/Olymp. Distanz die mit (1,5/40/10) etwa doppelt so lang ist.
In deinem Alter (bin ja schon 21 ;) ) würde ich mich langsam an die größeren Distanzen rantasten - finishen wird für dich eh kein Problem, aber direkt nach dem ersten Tria schon eine längere Distanz halte ich für keine gute Idee - versuch lieber, die Fehler die dir unweigerlich beim ersten Mal passieren werden zu vermeiden und schneller zu sein, als beim ersten Mal. Das geht am Einfachsten bei einem Tria mit den selben Distanzen, da haste dann einen recht guten Vergleich Edith meint noch, wenn du deinen ersten Tria im März hast und da im Freiwasser geschwommen wird, solltest du dich evtl. jetzt schon nach einem Neo umsehen - wird finanziell wohl der größte Brocken für dich, vllt. findest du hier im Forum günstig einen Gebrauchten |
Ok dann bleib ich bei der Volksdistanz.
Noch zum Neo:Hab im Forum auch über die Trisuit Anzüge gelesen mit denen kann man doch den ganzen Triathlon machen?Also Schwimmen,radeln und laufen? Lieber so einen oder einen einfach Neo? |
Zitat:
|
Achso
Dann bräuchte man rein Theoretisch 2 Suits.Einen zum schwimmen und einen zum laufen? In dem Fall schau ich mich glaub lieber nach einem Neo um...Mit was muss ich rechnen?60€? |
Zitat:
Ein Trisuit ist ein Einteiler, denn Du während des ganzen Wettkamps anläßt. Sein Vorteil ist, dass er einen kleinen gepolsterten Radeinsatz hat und dass er andererseits nach dem Schwimmen sehr schnell trocknet. D.h. Du mußt Dich nicht umziehen sondern hast das Ding von Anfang bis Ende an. Gibts auch als Zweiteiler (Top+ Hose). Ein Swimsuit hilft Dir beim schnelleren Schwimmen. Dieser wird über den Trisuit angezogen und in der 1.Wechselzone ausgezogen. Er hilft aber nicht gegen Kälte. Ein Neopren-Anzug wärmt ( und gibt zusätzlich Auftrieb, d.h.macht Dich beim Schwimmen schneller). Neu kosten die Dinger ab ~400 Euro aufwärts, gebraucht um die 150 Euro. Für Deinen 1.Triathlon würde ich mir aber noch keinen kaufen. Muß es denn ein triathlon im März sein? Gibts da überhaupt schon welche? Die Saison startet meist gegen Ende April/Anfang Mai und da wird auch gern mal im Freibad geschwommen, d.h. ein Neo ist nicht nötig. Triathlon-Termine findest Du z.B. hier |
so, nachdem Maultäschle hier ja schon Einiges klargestellt hat noch eine kleine Anmerkung von mir:
Die Einsteiger Neoprenanzüge kosten rund 180 €, gebrauchte gibts da evtl. schon ab 100..wichtig ist bei den Anzügen die richtige Größe, dafür gibt es spezielle Neopren-Testschwimmen die in der Regel vor Beginn der Tria-Saison im März/April abgehalten werden - das könnte nun in deinem Fall zu spät sein.. Ein Triathlon ohne Neopren ist natürlich möglich, nur bei Wassertemperaturen unter 20 Grad gehts bei Einigen schon los und unterhalb von 15 Grad wirds also definitiv ungemütlich - ich habe meinen ersten Tria dieses Jahr Mitte Mai gemacht und war heilfroh, dass ich mir einen besorgt hatte |
Ah Ok schon wieder was dazu glernt :)
Also würde rein Theoretisch ein Trisuit ausreichen oder? |
Zitat:
Ich habe meinen ersten "Probiertria" auch in Badeanzug, einem mit längeren Beinen (damit ich mir keinen Wolf laufe - meine Oberschenkel sind halt nicht gazellenartig schlank) und Trikot drüber gemacht. Ging wunderbar. Das Wasser im Freibad war mit 16°/17° zwar grenzwertig kalt, aber ich hab's überlebt. Falls das Wasser echt zu kalt ist, kannst du vielleicht auch einen Neo leihen. Wäre bei mir möglich gewesen, aber ich war dazu zu geizig... ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr. |