![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Ich vermute, dass es mit dem auffüllen der Gykogenspeicher in den Muskeln zu tun haben könnte und dass der Körper dann vermehrt etwas benötigt, was bei mir im Körper nicht mehr genügend vorhanden ist und das ich deshalb die Krämpfe bekomme. Bin mir aber nicht sicher, deshalb habe ich diesen T. eröffnet. |
Klingt aber plausibel:
Wenn zu Beginn der Carboloadingphase vermehrt Khe eingespeichert werden, geht das mit einer Wasserbindung von 3-4 g pro Gramm Muskelglykogen einher... Flüssigkeitsverschiebungen zwischen den verschiedenen Kompartiments können aber leicht Mineralstoffschwankungen und Muskelkrämpfe nach sich ziehen. Auch deswegen machen viele Leistungssportler (gerade in den Laufdisziplinen) inzwischen keine strikte Saltindiät mehr.... |
ah... ich habe im normalen Leben auch nur superselten Krämpfe ... z.b. beim Abstoßen ganz am Ende der langen Schwimmeinheit...
Allerdings hat mein bisher einziger Versuch mit der Saltin-Diät bei mir weder Krämpfe noch die gewünschte Leistungsexplosion ;) gebracht.... mal weiter hier mitlesen.... :) |
Zitat:
|
Zitat:
Ich werde beim nächsten mal nicht mehr so konsequent auf KH verzichten und noch etwas mehr Flüssigkeit zu mir nehmen. |
Zitat:
Ich denke es reicht, in den letzten Tagen vor dem Wk weniger zu trainieren und sich nicht nur von Fleisch, Chips und Schokolade zu ernähren :) |
Zitat:
Also wenn ich mich daran halte, dann fängt Sonntag Abend die Eiweißzeit an und aber Donnerstag früh beginnt schon die Carbophase... Falls der WK an einem Sonntag stattfindet. Krämpfe beim Sport haben tatsächlich eher mit Salz-/Flüssigkeitsmangel zu tun und die in den Ruhephasen mit Magnesiummangel... Sagt man... Würde auch etwas mehr trinken und ggf mal etwas Salz in die Apfelschorle packen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr. |