triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Conti Grand Prix als Wettkampfreifen geeignet? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1018)

dude 11.06.2007 10:53

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 25362)
Gegenüber dem Conti GP sind IMO durchaus Minuten zu holen. Ich bin den jahrelang gefahren und es wäre heute so ziemlich der letzte Reifen, den ich im Rennen fahren würde. Wenn Du wert auf Pannenschutz legst, nimm den Michelin Pro2Race. Ansonsten gleich einen Wettkampfreifen wie den Michelin Pro2Race LIGHT oder den Schwalbe Stelvio Light plus Michelin Latexschläuche plus Pannenmilch.

Im TOUR-Magazin wurden Zeitgewinne von bis zu 10 Minuten auf 180 km gemessen/errechnet, was aber allgemein als zu hoch gegriffen gilt. Ich rechne mit 3-5 Minuten.

@dude: den 4-Seasons hatte ich auch, mit genau so häufigen Plattfüßen wie sonst auch. Wirklich pannensicher ist IMO der Schwalbe Stelvio PLUS (>300 Gramm ...).

Grüße,
Klugschnacker

3-5 minuten im bereich 4:40h auf 180km? hast du den test irgendwo parat? so langsam hab' ich das gefuehl, dass ich mit einem richtigen aerorad 4h fahren wuerde. :Maso:

FuXX 11.06.2007 11:36

Also ich wuerde eher so 2-3min tippen, aber die sind sicher zu holen.

Contis sind eigentlich nur fuers Training zu gebrauchen.

FuXX

dude 11.06.2007 11:50

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 25415)
Also ich wuerde eher so 2-3min tippen, aber die sind sicher zu holen.

Contis sind eigentlich nur fuers Training zu gebrauchen.

FuXX

2 minuten sind schon recht viel, kommen der sache aber sicher naeher.

angenommen man bekaeme plattenfreie 180km im WK garantiert (so das denn moeglich waere), wer wuerde dafuer auf 2 minuten verzichten?

ich will damit nicht behaupten, dass irgendwelche GP xy plattensicherer seien als Michelin abc oder schwalbe sonstwas. ich meine damit nur, dass der aspekt funktionalitaet in der materialschlacht oft uebersehen wird. da werden hunderte in material gesteckt und dann preiswerte oder gar kostenlose "musts" uebersehen.
bsp:
- sattelstuetze absaegen;
- startnummer flatterfrei anbringen;
- flaschenhalter hinter sattel, aber dann stundenlang die flasche nicht reinstecken koennen und dabei aufrecht und quer ueber die strasse eiern;
- 8 spacer am cervelat-5000€-rad

Klugschnacker 11.06.2007 12:21

Ich habe letztes Jahr 220 Watt für eine Radzeit von 5:00 Stunden gebraucht (SRM Profi-Version). Daran ist der Rollwiderstand allein der Reifen mit rund 35-40 Watt beteiligt. Das ist eine Menge und zeigt, dass da was zu holen ist.

Zurück zur Arbeit,
K.-Schnacker

dude 11.06.2007 12:23

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 25420)
Ich habe letztes Jahr 220 Watt für eine Radzeit von 5:00 Stunden gebraucht (SRM Profi-Version). Daran ist der Rollwiderstand allein der Reifen mit rund 35-40 Watt beteiligt. Das ist eine Menge und zeigt, dass da was zu holen ist.

Zurück zur Arbeit,
K.-Schnacker

woher weisst du das?

gruss
dude

Klugschnacker 11.06.2007 13:13

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 25421)
woher weisst du das?

gruss
dude

was?

10 Zeichen

dude 11.06.2007 13:23

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 25425)
was?

10 Zeichen

"Daran ist der Rollwiderstand allein der Reifen mit rund 35-40 Watt beteiligt."

Klugschnacker 11.06.2007 13:34

Tour-Magazin, Triathlon-Magazin -- oder bei Smolik

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr.