triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Marathon als Vorbereitung für die erste Langdistanz? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24770)

fenhongkongfui 13.08.2012 18:56

Wenn tendenziell von einem Marathon im Frühjahr abgeraten wird -
ist ein Herbstmarathon dann primär für den Schädel oder bringt
der "objektiv" auch noch etwas für das LD-Training im Folgejahr? (bzw. ab Dez.)

oder ist das alles wieder vepufft?

Vinoman 13.08.2012 19:32

Wichtig ist doch nur, dass man die passende LD Vorbereitung macht. Dazu gehören lange Läufe, aber nicht notwendig ein Marathon.

Nepumuk 13.08.2012 21:06

Zitat:

Zitat von fenhongkongfui (Beitrag 792116)
Wenn tendenziell von einem Marathon im Frühjahr abgeraten wird -
ist ein Herbstmarathon dann primär für den Schädel oder bringt
der "objektiv" auch noch etwas für das LD-Training im Folgejahr? (bzw. ab Dez.)

oder ist das alles wieder vepufft?

Mir war es für den Kopf schon wichtig, vorher schonmal einen Marathon gelaufen zu sein, sonst hätte ich mich nie für eine LD angemeldet. Viele hier sind aber bei ihrer LD wesentlich bessere Marathonzeiten gelaufen als ich, ohne vorher einen Solo-Marathon gelaufen zu sein.
Die Form aus dem Herbst ist allerdings bis zur LD im darauffolgenden Sommer längst weg.

wieczorek 13.08.2012 21:17

ich denke das man das gar nicht so pauschal sagen kann. Bist du ein laufstarker Triathlet? Wenn ja, dann mach im Winter bis zum Hamburg Marathon ein Training mit Schwerpunkt auf Laufen und Schwimmen als Ausgleich. Dann laufe den Marathon und danach konzentriere dich auf das Radtraining.
Hat bei mir 2 Mal extrem gut funktioniert. Aber das heisst gar nix.

Wenn du im Laufen ehr so deine Schwäche siehst, und den Marathon nur für den Kopf rennen willst, dann nicht im Frühling.

Ironmanfranky63 14.08.2012 16:06

Also ich würde dringend davon abraten vorher noch den HH Marathon zu laufen. Du brauchst min 2 Wochen eh du dich komplett davon erholt hast, eher 3 Wochen. Kommt natürlich darauf an wie schnell du läufst. Zumal es deine erste LD ist würde ich schwerpunktmäßig aufs Radfahren setzen. Bei der LD ist das Radfahren das A+O, ohne natürlich das Lauftraining zu vergessen.
WEnn du zu wenig Radkilometer hast und total platt nach 180km vom Rad steigst kannst das Ding komplett gegen die Wand fahren:
Laufe lieber 2 Halbmarathons und die etwas schneller. Bekommt man auch im Trainingsplan im Frühjahr unter .
Falls du noch nie einen Marathon gelaufen bist und du es wissen willst wie 42 km sich anfühlen , laufe jetzt einen im Herbst.
Viel Spass.
Gruß

the man 14.08.2012 16:21

ich bin zur ersten LD in Roth gestartet und hatte Anfang April
den Marathon in Freiburg. Werde ich nächstes Jahr wieder so
machen.

Marathon als Abschluss eines langen Laufblocks im Winter
und danach Beginn des langen Radtrainings bis zum
Hauptwettkampf.

Mir hat das gut gepasst....:Huhu:

birdy73 15.08.2012 10:30

Zitat:

Zitat von fenhongkongfui (Beitrag 792116)
Wenn tendenziell von einem Marathon im Frühjahr abgeraten wird -
ist ein Herbstmarathon dann primär für den Schädel oder bringt
der "objektiv" auch noch etwas für das LD-Training im Folgejahr? (bzw. ab Dez.)

oder ist das alles wieder vepufft?

Was bringt es?
Du kannst von deiner Solozeit Dein Tempo für den Marathon auf der LD ableiten (+30-45 Minuten) und hast damit einen ungefähren Richtwert für das Tempo, was Du ansteuern solltest.
Ich würde nach dem Herbstmarathon weiter 2h-Läufe machen und die Laufform sonst nicht weiter erhalten.

Viel Erfolg!
Birdy


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:49 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.