triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Kostenlose Trainingspläne (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=59)
-   -   Foren-Trainingsgruppe Langdistanz: BASE-Phase (1) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26934)

Jait 04.02.2013 22:14

Die von brunnerkuenzler beschriebene Einheit bezieht sich wohl auf die vorher immer unter "Frequenzwechseltraining" aufgeführte Einheit. Aber ich habe es da auch ähnlich gemacht (1 min Pause (locker fahren) bei 5x3-Geschichten - so hat es dann auch mit den 1:15 h (siehe Prep-Phase) ganz gut hingehauen).
Manchmal sind die Angaben nicht ganz genau; würde mir da keinen Kopf machen, sondern die Einheit so fahren, wie sie für dich effektiv ist und einigermaßen am Plan orientiert. Und wenn du am Ende 1:30 h draufsitzt, dann wird es auch nicht über die Maßen schaden...;)

Ich mache die Einheit morgen in etwa so:

15 min Einfahren, dann 5 x 3 min hohe Frequenz mit je 1 min Pause = locker, dann 5 min GA1, dann 5 x 3 min niedrige Frequenz mit je 1 min "normal" dazwischen, dann 5 min GA1, dann die 6 x 30 s abwechselnd einbeinig und dann noch ein paar Minuten GA1/Ausfahren. Das sind dann etwa 1:15-1:30 h.

brunnerkuenzler 05.02.2013 09:05

Meine Version ist abgekürzt, dass sie in 1h machbar ist.

TriKlausi 05.02.2013 12:48

So, hab alles gemacht, 1 min Pause zwischen den 3mins --> 1:30.

Aber morgen schon wieder das Problem: 3x10 min.
Mit welcher Pause??

Nach allem was ich über Training weiß ist die Länge der Pause ein sehr wichtiger Faktor in der Trainingssteuerung.
Z.b. bei einem bestimmten Training von Woche zu Woche die Pause verkürzen.

Würdet ihr die "key session" früh oder abends empfehlen?
Ich persönlich könnte nicht sagen wann ich fitter bin.
Einerseits hab ich abends dann schon die Schwimmeinheit und nen Arbeitstag hinter mir, andererseits hab ich frühs auf der Rolle auch nicht grad nen Tiger im Tank und am Abend vorher war ja auch schon Laufen dran.

lonerunner 05.02.2013 23:33

Zitat:

Zitat von TriKlausi (Beitrag 867547)
So, hab alles gemacht, 1 min Pause zwischen den 3mins --> 1:30.

Aber morgen schon wieder das Problem: 3x10 min.
Mit welcher Pause??

Nach allem was ich über Training weiß ist die Länge der Pause ein sehr wichtiger Faktor in der Trainingssteuerung.
Z.b. bei einem bestimmten Training von Woche zu Woche die Pause verkürzen.

Würdet ihr die "key session" früh oder abends empfehlen?
Ich persönlich könnte nicht sagen wann ich fitter bin.
Einerseits hab ich abends dann schon die Schwimmeinheit und nen Arbeitstag hinter mir, andererseits hab ich frühs auf der Rolle auch nicht grad nen Tiger im Tank und am Abend vorher war ja auch schon Laufen dran.

Bei den 3X 10min mache ich immer 5min Pause, fahre die Einheit gerne auf der Rolle, weils es hier an "sanften Steigungen" mangelt , die 10min dauern:Cheese:
Wenn du das Gelände dafür hast, ist es sicher auch ok den Weg der Steigung wieder runterzurollen. Glaube, dass es bei dieser Einheit, nicht so auf die Pausenlänge ankommt.
ICH würde es wohl abends fahren, Frühsport ist so gar nicht meins...

Klugschnacker 06.02.2013 00:14

Zu den Pausenlängen:

Bei anaerobem Schwerpunkt:
Pausenlänge gleich Belastungszeit (1:1)
Beispiel: 400m-1000m auf der Bahn, 0.5-3min auf dem Rad.

Bei aerobem Schwerpunkt:
Pasuenlänge ein Viertel der Belastungszeit (1:4)
Beispiel: 3000m auf der Bahn, 5-10min auf dem Rad

Grundsätzlich gilt, dass in der BASE-Phase die Pause immer vollständig, in der BUILD- und PEAK-Phase eher unvollständig sein soll.

Grüße,
Arne

einzelstueck 06.02.2013 11:06

hi,
wie gestaltet Ihr denn die Rad-Einheit 2h 30 Kraft die diese Woche am Samstag im 18-h-Plan stehen .....? hab ich den Inhalt übersehen? :confused:

lonerunner 06.02.2013 11:20

Zitat:

Zitat von einzelstueck (Beitrag 868020)
hi,
wie gestaltet Ihr denn die Rad-Einheit 2h 30 Kraft die diese Woche am Samstag im 18-h-Plan stehen .....? hab ich den Inhalt übersehen? :confused:

Zumindest für Roth sind die 2:30 erst nächste Woche an.
Der Inhalt ist doch im Plan hinterlegt, 3x10min Kraft...

einzelstueck 06.02.2013 11:36

Zitat:

Zitat von lonerunner (Beitrag 868031)
Zumindest für Roth sind die 2:30 erst nächste Woche an.
Der Inhalt ist doch im Plan hinterlegt, 3x10min Kraft...

sorry, habs gefunden.....hatte die Werte mal in meine Liste kopiert - ohne die Kommentare....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:39 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.