triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Wie berücksichtigt man unterschiedlich lange Beine? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34263)

Mike1 07.10.2014 21:17

Soooo, also erstmal vielen Dank für die Erfahrungen aber auch Zweifel.

Bei der Laufanalyse wurde festgestellt, dass ich am rechten Bein den Zehenballen deutlich stärker belaste und das das Becken schief ist. Es liegt also nahe, dass das Bein kürzer ist und der Körper kompensiert das beim Gehen/Laufen auch ganz gut. Beim Radfahren wird das aber nicht so gut funktionieren, denke ich (darum vielleicht auch die Knieprobleme nur auf der linken Seite).

Nun aber zum praktischen Teil: Ich hab es heute mal für 2h bzw. 60km mit 4mm Spacer und Sattel entsprechend höher probiert. Es fährt sich sehr … eigenartig, aber nicht unbedingt schlecht. So schnell wie heute war ich eigentlich noch nie unterwegs (31,4km/h Schnitt mit 600hm, 63km und einigen Ampeln, Genussradlern usw. ist für mich schon sehr gut), kann aber auch am schönen Wetter gelegen haben.
Linkes Knie hat keinen Mucks gemacht, Trittfrequenz geht sogar noch höher als sonst (hab das große Kettenblatt fast nicht eingesetzt und bin bis 45km/h alles am 36er gefahren). Es scheint insgesamt effizienter zu sein, oder die 4mm mehr Sattelüberhöhung machen aerodynamisch so viel aus?
Es kommt mir aber ein bissi zu viel vor, wenn ich jetzt noch einen 2mm Spacer zum Vergleich hätte …
Das mit der unterschiedlichen Rotation muss ich mir auch noch anschauen.

Lucy89 07.10.2014 21:44

Ich hab mir unter die Pedalplatten Unterlegscheiben gemacht; sicher nicht elegant aber aus Geldgründen war es für mich gut so und ich fahre damit deutlich grader als ohne Ausgleich. Ich hab allerdings auch recht viel Differenz- 1,5cm.

Hoppel 07.10.2014 21:47

Interessant mit dem Ballen - das gleiche habe ich auch, habe aber nie darüber nachgedacht dass es mit der Beinverkürzung zusammenhängt.
Ich fahre auch mit Erhöhung und bin super zufrieden damit und sitze seitdem auch deutlich besser auf dem Rad.
Beim Filmen auf der Rolle exakt von hinten sieht man ohne Erhöhung sehr schön wie ich mit dem Becken bei jedem Tritt rechts deutlich abkippe. Sah nicht so gesund aus :(

Triphil 08.10.2014 07:25

Genau alle diese ausgleichende Gedanken hatte ich auch mal... einfach nach Dorn über einige Sitzungen die Beinlängendifferenz(meist durch verdrehte oder schiefe Hüfte enstanden) korrigieren und man sitzt wieder ordentlich auf dem SAttel... Gelenke und Sehnen werden nicht mehr so einseitig belastet. DA nun das kürzere Bein zu unterlegen und damit noch die Fehlstellung verstärken halte ich für Blödsinn... es kann natürlich sein das du zu den gaaaaaaaaaaanz wenigen gehörst bei denen die Beine echt unterschiedlich lang sind. das muss man aber dann schon genau wissen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.