triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Mit dem Rad zur Arbeit (Schule) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48916)

Harm 18.11.2020 16:10

Bin Jahrelang 12km einfach gependelt.
Für die Strecke würde ich normales zuverlässiges Trecking- oder Alltagsrad empfehlen.
Das sollte Schutzbleche, Gepäckträger und Licht fest montiert haben.
Das sind weniger Trainings- als Grundlagenkilometer. Mit der Einstelling im Hinterkopf brauchst Du auch bei schlechtem Wetter nur nen frisches Hemd (+ U-Hemd) zum Wechseln. Das kannst Du super zusammen mit nem Laptop und den Schulsachen in einer Ortliebtasche transportieren...
Wie gesagt hab ich jahrelang gemacht und lief super. Wenn Du in der Schule duschen kannst und morgens genug Zeit hast, kannst Du ab und an auch ne Laufeinheit morgens und abends machen... Das musst Du allerdings entsprechend planen und den Laptop und anderes schweres Zeug am Tag vorher in der Schule lassen. Hemd und (Stoff-)Hose passen auch in einen kleinen Laufrucksack...

Rälph 18.11.2020 16:49

Bin ebenso fast 15 Jahre gependelt (20-27km ein Weg).
Hatte nen normalen Wanderrucksack an, vielleicht 25l, nix besonderes. Dort waren Spind und Dusche vorhanden. Teilweise bin ich auch nach Hause gelaufen, in der heißen Phase auch mal mit Umweg. Es gab auch Zeiten, da bin ich vorher sogar unterwegs in nen See gehüpft in aller Frühe und hab 2km gerissen...:Maso: :Lachen2:

Wichtig sind halt frische Sachen, am besten ne Dusche vor Ort und eine gute Logistik bei komplizierten Wechselszenarien.

Ob das ganze Gerenne und Geradle für den Unterricht förderlich ist bzw. war, lassen wir mal dahin gestellt...

MattF 18.11.2020 17:34

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1567075)

Ob das ganze Gerenne und Geradle für den Unterricht förderlich ist bzw. war, lassen wir mal dahin gestellt...

Besser als faul Autofahren. :liebe053:

FinP 18.11.2020 17:38

Zitat:

Zitat von El Niño (Beitrag 1566984)
Ich bin mir unsicher darüber, wie viel Material und co. ich mitnehmen muss/werde.
Ich habe die Möglichkeit mit dem Auto am Tag vorher Materialien in die Schule zu bringen.

Am besten Arbeit und Privat trennen.
Du lässt das Zeug in der Schule und musst es nicht immer hin und her karren.

Viel Erfolg im Ref!

JENS-KLEVE 18.11.2020 19:03

Früher bin ich 7km gependelt, perfekt war nach vielen Experimenten dieses Modell :

https://www.lehrerwelt.de/lehrerruck...Ar1GEAL w_wcB

Inzwischen sind es 17km Entfernung, da mag ich keinen Rucksack und hab auf Gepäcktaschen gewechselt. Bei dir nicht nötig mit 9km. Radfahren vor und nach dem Unterricht ist sehr gut für den Seelenfrieden.

JamesTRI 19.11.2020 07:11

Zitat:

Zitat von El Niño (Beitrag 1567055)
Erstmal danke für die Antworten :Blumen:

Ich werde dann wohl erstmal mit Rucksack fahren.
Wenn möglich, kann ich bestimmt frische Klamotten hinterlegen und mitnehmen.
Habt ihr Erfahrungen mit speziellen Rucksäcken?
Ich bräuchte ja dann nen Rucksack mit mehreren Fächern, damit ich besser sortieren kann oder?
Habt ihr da Empfehlungen bzw. Erfahrungen? (20l+?)
Ich sehe da vor lauter Rucksäcken den Wald nicht mehr.

30 Liter reichen aus. Sollten stabile Wanderrucksäcke sein. Ich nutze die von einem großen Sportausrüster. Fächer ? Nein. Aber ich nutze alte Stoff-Wechselzonenbeutel (die gabs früher tatsächlich mal hochwertig als Stoffsack) um Ordnung zu schaffen: Unterwäsche, Klamotten, Elektronik wie Laptop, Mittagessen, Beleuchtung & Akku für die Rückfahrt,usw..Das reicht mir. So schaffe ich Ordnung. Wichtig ist das der Rucksack am Rücken stabil und gepolstert ist und die Riemen breit und gepolstert sind. Deswegen nehme dir einen guten Wanderrucksack und nicht den erst besten Billigheimer Rucksack.

crazy 19.11.2020 09:28

Ich bin seit gut 12 Jahren im Fachhandel unterwegs und hab 'ne Lehrerin daheim. Eigentlich führt kein Weg an der Downtown 2 von Ortlieb vorbei.
Rucksack beginnt irgendwann zu nerven, da der Rücken bedeckt ist und die Ordnung leidet.

Office Bag ist eine tolle Sache, mit dem beidseitigen Verschluss jedoch weniger praktikabel, ausserdem sind die beiden stabilen Rippen im offenen Zustand nicht sonderlich ergonomisch.

Downtown l2 ässt sich als Tasche komplett öffnen, ist, abgesehen von Untertauchen, regendicht und lässt sich einhändig (!) öffnen.
Außerdem steht das Ding immer von selbst- ein sehr oft unterschätzter Faktor neben dem Pult. Nix ist nerviger als die schicke, edle Ledertasche die andauernd umkippt.

Befestigungssystem immer QL3.1 nehmen. Dann hast zwar die Halterung am Gepäckträger, die Tasche an sich ist jedoch clean und sauber, ohne Haken, und lässt sich gut tragen.

Erfahrungsgemäß alternativlos, ich habe noch nie eine negative Rückmeldung bekommen. Nur andere Kollegen, die das Ding auch wollen.

longtrousers 19.11.2020 09:40

Ich habe eine Duffle 60 von Ortlieb, die ich auf den Gepäckträger binde mit einem Gepäckgurt/Spanngummi.
Die Duffle kann man auch als Rucksack tragen.
Sie ist absolut wasserdicht (mit wasserdichtem Reißverschluss).
Und groß genug für Sportkleidung.

Gedanke: Ein Laptop kann man, wegen Erschütterungen, vielleicht am Besten in einem Rucksack tragen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.