triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Fragen zum Schuhwerk (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39748)

Cube77 16.06.2017 00:48

Ciao,

Ich laufe bzw. nutze aktuell die Zoot Zolana II für meine Wettkämpfe und die Adidas Ultra Boost / Asics Cumulus für das Training und die Langstrecke.

Bevor ich zielgerichtetes Lauftraining betrieb, habe ich meist irgendwelche Sonderangebote von Asics am Fuß gehabt. Mit dem Wunsch einen HM zu bestehen, wurde mir wärmstens empfohlen eine Bewegnungs- und Laufbandanalyse beim Fachhändler zu machen. Deren Ergebnis gleich mehrere in meinem Besitz befindliche "Turnschuhe" als unpassend aussortierte und wirklich, mit den Empfehlungen lief und laufe ich seit dem absolut beschwerdefrei ...

(Asics Kayano & Kinsei, Nike Romero und Rebook weis-ich-nicht-mehr haben vorher Fuß-, Waden-, Knie- oder gar Rückenschmerzen verursacht und wurden aussortiert)

Zusätzlich laufe ich, auf anraten meines Physiotherapeuten, öfter mit meinen Vibram Five-Fingers auf der Tartanbahn oder trage diese den ganzen Tag im Haus, wenn ich viel hin-und-her muss :-)


Saluti
Cube

triti 16.06.2017 06:44

Gerade bei den ersten Schuhen kann ich auch nur den Fachhändler empfehlen. Die Zusatzeuronen sind gut investiert. Mein Händler vor Ort verkauft mir die Folgeschuhe dann auch günstiger weil ich ja jetzt nicht mehr so beratungsintensiv bin.

flothefresh 19.06.2017 18:18

Hallo,
wie schon mehrmals erwähnt waren meine ersten Schuhe adidas Ultra boost. Bei der Laufbandanalyse stellte sich dann raus das diese Schuhe mit eine Ursache meines Läuferknies waren.

Ich kann nur empfehlen zu einem Fachgeschäft zu gehen. Habe jetzt erst wieder Schuhe im I-Net bestellt und mir einen blauen Zehnagel gelaufen.

Nobodyknows 19.06.2017 18:41

Zitat:

Zitat von Reinhard (Beitrag 1238708)
Ich würde an deiner Stelle neben dem Internet vor allem mal einen Fachhändler befragen, dann klappts evtl. auch mit dem nächsten Laufschuh besser.

Damit ist alles geschrieben.

Dann stellt sich die Frage was ist ein Fachhändler.
Das wurde hier schon leidenschaftlich diskutiert.
Du kannst bei z. b. bei Runners Point einen leidenschaftlichen, mit allen (Läufer)Wassern gewaschenen Experten erwischen der dich bestens berät, oder eine Aushilfe, die ein paar Sprechblasen aus irgendwelchen Produktschulungen der Schuhhersteller aufsagt.

Schreibe doch einmal in welcher Region du wohnst / einkaufst.

Gruß
N. :Huhu:

longtrousers 19.06.2017 18:53

Es ist ja unklar, ob die Probleme des TE vom Schuhwerk kommen. Dann kann ich auch sagen: ich laufe die 10 km in über 40', das müssen die Schuhe sein: mit Besseren würde ich bestimmt 35' laufen.

Ein Tip: Bei jedem Schuh ist die Belastung etwas anders, also benutze mehrere Paar Schuhe und wechsle die durch, wodurch du keine einseitige Belastung bekommst.

Harm 20.06.2017 15:30

Bei solchen Anfragen denke ich oft, ob der TE das wirklich ernst meint!:Huhu:
Ich würde immer zum aktuell teuersten Modell greifen, das muss doch gut sein.
Nike hatte kürzlich einen Schuh entworfen, mit dem man den Marathon unter 2 Stunden laufen kann. Hat bei den komischen Afrikanern ja leider nicht geklappt aber mit dem Modell würde ich es an der Stelle des TE mal versuchen. :liebe053:

Tetze 20.06.2017 15:38

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1310762)
Bei solchen Anfragen denke ich oft, ob der TE das wirklich ernst meint!:Huhu: ...

Sicher - nur was genau? ;)

Es kommen ja immer mal wieder solche mysteriösen Posts, in denen ein Link auf eine dubiose Vergleichs-Website platziert ist.
Ich fürchte, da ist der Sinn nur darin zu sehen, möglichst viele Klicks auf diese Seite zu lotsen...

triathlet93 25.07.2017 10:29

Als ich nur wirklich freizeitmßig und locker ins Fitnesstudio gegangen bin, also nicht wirklich regelmäßig, habe ich meine 'Nike Air Max Thea' getragen.
Eine Fitnesstrainerin hat mich aber dann darauf hingeweisen, dass diese Schuhe erstens nicht gut genug gedämpft sind und zweitens im Profil Querrillen haben, was bei ungünstigen Bewegungen dazu führen kann, dass das Bein nach außen dreht, der Fuß jedoch nicht. Das ist gefährlich, da es zum Abriss der Bänder führen kann.
Deshalb sollte man Schuhe mit einem anderen Profil, sprich nur leichten Querrillen tragen. Das wären dann zum Beispiel anstatt des Nike Air Max Thea Modells die Nike Juvenate, die sie mir empfohlen hat. Die kann man zum Beispiel auch auf dieser Seite hier bestellen.
Aber wie bereits schon in den vorigen Posts erwähnt, ist das natürlich auch von Person zu Person anders, also sehr individuell. Aber im Groben und Ganzen kann man schon sagen, welche Marken und Modelle fürs Laufen geeignet sind, und welche dagegen eher nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.