triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Dein Iroman-Futter (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=974)

Cruiser 20.04.2010 13:07

Zitat:
Zitat von Cruiser
Interessanter Ansatz.
Du meinst "Tempo zu schnell", deshalb Magenprobleme?

Zitat:

Zitat von fitnesstom (Beitrag 379353)
genau

Ist halt nur schwer den "quasi Break-even" zu finden??? :Lachen2:

Aber:
Bis zu dem Zeitpunkt, andem ich ausschließlich Malto zugeführt hatte, war alles gut.
Nach einer (dummerweise großen zugeführten) Portion Gel fing es dann an zu rumoren.
Kippe ich dann noch Iso drauf, lande ich auf dem Dixie.
Gelfabrikat ist bei mir wohl egal, habe die üblichen durch.

Ich habe dann beim Laufen nur noch Cola zugeführt und hatte so keine Magenprobleme mehr. Wobei es halt nicht geht beim Laufen nur cola zuzuführen...Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Deshalb werde ich dieses Jahr mal konsequent nur Malto auf dem Rad nehmen + kleines bissi Riegel, damit der Magen was zu tun hat.

bort 20.04.2010 13:13

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 379481)
Deshalb werde ich dieses Jahr mal konsequent nur Malto auf dem Rad nehmen + kleines bissi Riegel, damit der Magen was zu tun hat.

Du willst also auf dem Rad gar kein Gel essen und dich nur flüssig ernähren?

Badekaeppchen 20.04.2010 13:22

Zitat:

Ich habe dann beim Laufen nur noch Cola zugeführt und hatte so keine Magenprobleme mehr. Wobei es halt nicht geht beim Laufen nur cola zuzuführen...Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Bei mir reicht ausschließlich Cola beim Laufen. Hab das sowohl beim 70.3 als auch bei der LD schon ausprobiert (bzw. ausprobieren "müssen").

Schläfst dann halt nicht so gut :Cheese:

Helmut S 20.04.2010 13:24

Zitat:

Zitat von Badekaeppchen (Beitrag 379489)
Bei mir reicht ausschließlich Cola beim Laufen.

Mir auch - um zu kotzen. Ich vertrage nicht ein bisschen von dem Zeug. Egal ob langsam oder schnell oder kurz oder lang oder Training oder WK.

JF1000 20.04.2010 13:26

Zitat:

Nach einer (dummerweise großen zugeführten) Portion Gel fing es dann an zu rumoren.
Kippe ich dann noch Iso drauf, lande ich auf dem Dixie.

Ja nee...schon klar. Solltest es mal mit Wasser auf Gel versuchen und nicht mit Iso...:Nee:

fitnesstom 20.04.2010 14:01

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 379487)

flüssig ernähren kann man sich auch mit gels (verdünnt mit wasser in der trinkflasche)

Cruiser 20.04.2010 15:53

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 379487)

Ja, nur Malto = Essen und Trinken in einem.

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 379492)
Ja nee...schon klar. Solltest es mal mit Wasser auf Gel versuchen und nicht mit Iso...:Nee:

Nein, wenn Gel dann nur Wasser. Das Iso war beim Laufen ohne Gel. ;)

Zitat:

Zitat von fitnesstom (Beitrag 379518)
flüssig ernähren kann man sich auch mit gels (verdünnt mit wasser in der trinkflasche)

Ich hoffe aber, Malto ist bekömmlicher...

Pippi 19.07.2010 18:38

Ich nehme Winforce Gel und Getränke.

Noch etwas anderes:

Mich hat letzte Woche jemand darauf aufmerksam gemacht, dass kalte (und vorallem gekühlte) Getränke und Speisen nicht optimal sind. Man sollte immer etwas warmes dazu nehmen, da die Magentemperatur sonst tiefer wird und die Verdauung gestört wird. Nicht das ich dieses Thema zu ernst nehmen, der Körper zeigt einem schon was er braucht.

Ich habe einen guten Artikel noch gefunden:
http://www.beobachter.ch/leben-gesun...-macht-hunger/

Ich werde wahrscheinlich auf der Laufstrecke noch einen Becher Bouillon pro Laufrunde nehmen (hat ausserdem noch Salz drin) Ich habe dies beim Ironman 70.3 in Rapperswil auch einmal gemacht und das hat mir wieder Aufschwung gegeben. Kann ja dann sehen, wies läuft und in den Körper hineinhorchen.

Gruss Stefan

JF1000 19.07.2010 19:13

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 379567)
Ja, nur Malto = Essen und Trinken in einem.

Nein, wenn Gel dann nur Wasser. Das Iso war beim Laufen ohne Gel. ;)

Ich hoffe aber, Malto ist bekömmlicher...

Wie nimmst Du das Malto auf dem Rad zu Dir? Konzentrat und dann mit wasser vermischen?

Cruiser 19.07.2010 21:56

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 423661)
Wie nimmst Du das Malto auf dem Rad zu Dir? Konzentrat und dann mit wasser vermischen?

Ja, hat auch wunderbar funktioniert.
Malto in einer 0,5L Flasche aufgelöst, Striche dran für die Einteilung und in der Aero Bottle mit Wasser gemischt.
1,5 PB Riegel habe ich noch gegessen. Perfekt.

DAFÜR habe ich das Energieproblem beim Laufen noch nicht gelöst - Probleme mit dem Gel gehabt und dann nach 10 km auf Cola/Wasser umgestellt und gnadenlos leergelaufen. Die letzten beiden Runden bekam ich die Quittung! :Maso:

Aber ich arbeite dran.:liebe053:

Huschpuscheldi 20.07.2010 10:02

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 423634)
Mich hat letzte Woche jemand darauf aufmerksam gemacht, dass kalte (und vorallem gekühlte) Getränke und Speisen nicht optimal sind. Man sollte immer etwas warmes dazu nehmen, da die Magentemperatur sonst tiefer wird und die Verdauung gestört wird. Nicht das ich dieses Thema zu ernst nehmen, der Körper zeigt einem schon was er braucht.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. In Mund und Speiseröhre wird die Flüssigkeit erwärmt und kommt dann nurnoch etwas unter 37°C im Magen an und der sollte dann auch keine Probleme damit haben die restliche Wärme bereitzustellen.

42k2 20.07.2010 11:36

Ich komme bisher mit Malto als Konzentrat und abmischen mit Wasser in der Aeroflasche bei der MD auch sehr gut zu Recht. Ganz zum Schluss beim Radeln oder nach dem langsam los laufen hab ich noch ein Gel eingeschmissen. Beim Laufen nach 10 noch eins. Ansonsten beim Laufen nur kleine Schlücke Cola und Wasser über den Kopf. Wie gesagt MD.

LD steht nächstes Jahr zum ersten mal auf dem Programm. Gedanken hab ich mir natürlich schon gemacht.

Nachdem ich gehört habe, dass viele irgendwann die süßen Gels und Riegel, Cola nicht mehr in sich hinein bringen hab ich mir eine überlegt eine Kartoffelsuppe mit zu nehmen.

Hätte den Vorteil: Energie, Salz, Flüssigkeit und zwischendurch ein anderer Geschmack.

gekochte Kartoffeln sind schon seit Jahren meine bevorzugte Energiequelle am Abend vor dem Marathon. Unter Belastung habe ich es noch nie probiert.

Ich weiß - ausprobieren! Aber hat jemand von euch damit schon Erfahrung?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.