triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Olympische Kurzdistanz und Sprint (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Wer startet beim Römerman in Ladenburg? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=9642)

F 18 24.07.2011 11:12

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 612945)
Kein Wunder, Strömung ist nach dem Regen der letzten Tag ja da.... Ohne Strömung müsste man den Timo (16.xx auf 1800 Meter) ja jetzt nach Schanghai zur Schwimm-WM schicken :)

Wohl war, dass relativiert natürlich immer die Vergleiche der Zeiten der Vorjahre.

Streckenrekord ist dort auch nicht immer möglich, ich habe aber mal in meiner Datenbank nachgesehen, wir hatten schon zweimal in den letzten 10 Jahren eine etwas stärkere Strömung (nur wenig).

Von daher denke ich, dass das mit dem Streckenrekord schon in Ordnung geht. Aber 1500 m Schwimmen waren das definitiv nicht......

Gelbbremser 24.07.2011 12:00

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 612779)
GRatulation-schwimmen war ja wohl unterirdisch schnell!!!

Stimmt, ich glaub aber, dass letztes Jahr die Strömung noch stärker war, zumindest war ich da schneller.
War nett mit dir mal gesprochen zu haben :)

Zitat:

Zitat von haifisch93 (Beitrag 612855)
Ich bin in 19min geschwommen und die 10km in 45min gelaufen. Einzel Lauf ich die 10km in 40min, aber die Radstrecke war zu brutal :D.

Net schlecht für´erste Mal, aber kommenden Sonntag ist die Radstrecke noch ´ne ganz andere Liga :) sowohl bergauf wie bergab

MatthiasR 24.07.2011 20:53

So, nach 25 Jahren Triathlon war ich jetzt auch mal in Ladenburg am Start. Eigentlich ein sehr schöner Wettkampf.

Zitat:

Zitat von F 18 (Beitrag 612977)
Streckenrekord ist dort auch nicht immer möglich, ich habe aber mal in meiner Datenbank nachgesehen, wir hatten schon zweimal in den letzten 10 Jahren eine etwas stärkere Strömung (nur wenig).

Von daher denke ich, dass das mit dem Streckenrekord schon in Ordnung geht. Aber 1500 m Schwimmen waren das definitiv nicht......

Von der Zeit her sicherlich nicht, 19:38 kann ich bestimmt nicht auf 1.500 m schwimmen. ;)

Subjektiv kam mir die Strömung aber gar nicht so stark vor. Den Beschreibungen meiner Vereinskollegen nach war sie letztes Jahr viel stärker.

Insgesamt war ich recht zufrieden, vor allem mit der Tatsache, dass ich fast ohne Lauftraining immer noch (knapp) unter 40 min laufen kann. Und das trotz der eigentlich blödsinnigen Teilnahme am night52 (52 km-Lauf mit 900 Hm) eine Woche vorher (längster Trainingslauf 20 km :Nee: ).

Gruß Matthias

PS: Und wir hatten unglaubliches Glück mit dem Wetter - ich habe gerade gelesen wie gestern das Wetter in Immenstadt war :(

Nobodyknows 09.01.2012 21:15

Anmeldung für 2012 ist seit heute 12:00 Uhr auf.

http://roemerman.de/?q=anmeldung

Gruß
N. :Huhu:

ChrisL 09.01.2012 21:45

Danke N.!

Hmmm....Ladenburg oder Immenstadt...:Gruebeln:

Was macht Bergflöhen wohl mehr Spaß?

Geht ja nur eins von beiden. Achja: geht um die OD jeweils.

:Huhu:

maifelder 09.01.2012 21:50

Hatte schon alles ausgefüllt und wieder zurückgezogen, werde wohl lieber an dem WE am Sa und So lange Radfahren, der Ötzi ruft.

gollrich 17.01.2012 11:05

Also die OD ist schon Voll... bzw. nur noch über Warteliste zu erreichen...

ich bin 2mal dabei... morgens mach ich den Sprint alleine und nachmittags in einer Staffel stürze ich mich in die Berge ;)

mimimi 10.05.2012 20:21

Ich werde dieses Jahr im Ladenburg starten, auf der OD.
Hatte mich letztes Jahr kurzfristig für die VD angemeldet und wollte mich dieses Jahr mal am Römerman versuchen :)
Freu mich schon!

FlyLive 10.05.2012 21:16

Zitat:

Zitat von mimimi (Beitrag 747742)
Ich werde dieses Jahr im Ladenburg starten, auf der OD.
Hatte mich letztes Jahr kurzfristig für die VD angemeldet und wollte mich dieses Jahr mal am Römerman versuchen :)
Freu mich schon!

Römerman it super - bin auch dieses Jahr wieder dabei :liebe053:

mimimi 11.05.2012 13:09

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 747765)
Römerman it super -

Das hoffe ich doch! Meine Hoffnung ist, die Radstrecke irgendwie zu überstehen (da hört man ja nur böse Geschichten und ich kann doch gar nicht radfahren :Nee: ) und nicht als Letzte ins Ziel zu stolpern :Cheese:

mimimi 28.06.2012 16:41

jemand Interesse?
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=24072
ich hätte da 2 Karten für den VIP Bereich...

Bubbu 28.06.2012 18:29

Zitat:

Zitat von mimimi (Beitrag 769180)
jemand Interesse?
ich hätte da 2 Karten für den VIP Bereich...

ne, ne.
Da bleib ich lieber beim Sack Kartoffeln. :Huhu:

gollrich 29.06.2012 12:01

Wer ist den überhaupt dieses Jahr dabei ?

Ich find den so toll ich mach gleich 2mal mit siehe Signatur =) sonst noch wer ?

gollrich 19.07.2012 16:25

wie sonst keiner am Samstag am Start ? :Huhu:

Nobodyknows 22.07.2012 08:26

Schee war's wieder. Der Römerman ist der beste von einem Verein organisierte Triathlon den ich kenne. Wahnsinn!

Und auch das sportliche Niveau der Athleten im Raum MA/HD ist der Hammer.

Schwimmen fiel leider aus. Schade. Es wurde ein bike & run.

Gruß
N.

Riversider 22.07.2012 08:50

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 781308)
Schwimmen fiel leider aus. Schade.

Was war der Grund ? Zuviel Strömung, Gewitterwarnung oder mangelnde Wasserqualität durch die starken Niederschläge der letzten Tage ?
Ich konnte dieses Jahr leider aus beruflichen Gründen nicht an der Strecke sein.
In Heidelberg und Viernheim bin ich wieder "dabei" :)

Nobodyknows 22.07.2012 09:12

Zitat:

Zitat von Riversider (Beitrag 781313)
Was war der Grund ?

Unwetterwarnung. :(
Wir waren schon alle auf dem Boot. Und sind dann alle wieder runter. Es kam ein kurzer Regenschauer aber das Unwetter blieb aus.

Aber was willste machen? Wäre es gekommen, hätte man über 400 Leute nicht so einfach aus dem Neckar bekommen.

Zum Glück regnete es nicht auf den Abfahrten, die auch teilweise schon wieder abgetrocknet waren.

Gruß
N.

Riversider 22.07.2012 09:29

Vielen Dank für die Info. Sicherheit geht vor. Absolut richtig !
Der Sommer ist dieses Jahr aber auch wirklich nur schwer berechenbar und für Sportler wie Veranstalter sicher nervig....

Gelbbremser 22.07.2012 13:43

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 781315)
Unwetterwarnung. :(
Wir waren schon alle auf dem Boot. Und sind dann alle wieder runter. Es kam ein kurzer Regenschauer aber das Unwetter blieb aus.

Aber was willste machen? Wäre es gekommen, hätte man über 400 Leute nicht so einfach aus dem Neckar bekommen.

Zum Glück regnete es nicht auf den Abfahrten, die auch teilweise schon wieder abgetrocknet waren.

Gruß
N.

War zwar schon okay wie es ablief. Ich hatte nicht erwartet, dass der Blockstart mit'm Rad so problemlos klappt, obwohl mir eine Duathlon lieber gewesen wäre.

Was ich allerdings nicht versteh, so eine Unwetterwarnung besteht mehrere Stunden, auch wenn das Unwetter schon durch ist, hätte dann die Veranstaltung nicht ganz ausfallen müssen? Auf´m Rad kann man ja auch ´n Baum auf Kopf kriegen, oder vom Blitz getroffen werden?

Egal ich war froh noch gestartet zu sein, da einige die ich kannte, dann keine Lust mehr hatten zu starten und nach Hause gingen.

Bubbu 22.07.2012 16:05

Also meine Frau hat ein Gespräch der Einsatzleitung mit der Wasserschutzpolizei mitbekommen.
Das Schwimmen wurde wohl hauptsächlich deshalb abgesagt, weil im Neckar bei der Strömungsmessung eine gefährlichen Unterströmung war. Und die Strömung auch insgesamt zugenommen hat.

Ich finde es war ganz gut so wie es dann gelaufen ist. Und der Start in Wellen war auch die beste Lösung.
Klar hätte man auch einen Duathlon machen können, aber dann hätte es wahrscheinlich Probleme mit der Streckensperrung gegeben.

Also mir hat es trotzdem Spaß gemacht.

mimimi 23.07.2012 17:05

Klar geht Sicherheit vor, aber irgendwie war ich schon enttäuscht, nicht schwimmen zu dürfen :( Etwas nervig fand ich auch die lange Wartezeit nach dem Schwimmabbruch, in der ich ziemlich gefroren habe. Als es dann aber endlich los ging, hatte ich natürlich trotzdem Spaß!

Nobodyknows 24.07.2012 08:23

Zitat:

Zitat von mimimi (Beitrag 781970)
.... Als es dann aber endlich los ging, hatte ich natürlich trotzdem Spaß!

Wer bei dieser Radstrecke und der Stimmung im Stadion keinen Spaß hat, wäre ein Miesepeter... :Lachen2:

Weiß jemand garmingenau wie lang die Laufstrecke war?
Ist a bisserl unter 10k oder?

Danke & Gruß
N.

FlyLive 24.07.2012 09:33

Zitat:

Zitat von IronChristian (Beitrag 782223)
Kommt abe rziemlich oft vor beim Römerman oder Heidelbergman oder dass man nicht Schwimmt wegen der Strömung !

Schon alleine ein Grund warum ich da nie starten würde wenn 40% Wahrscheinlichkeit besteht dass es nur ein DUATHLON wird statt ein Triathlon....

Denke man sollte das Rennen an einen in der Nähe gelegenen Bagersee verlagern..Macht doch keinen Sinn alle 2 Jahre das Schwimmen zu streichen

Stimmt nicht ! In den letzten 6 Jahren, in denen ich die Wettkämpfe verfolge oder auch selbst teilnehme gab es je 1mal in Heidelberg und einmal in Ladenburg (2012) eine Schwimmabsage. In Heidelberg lediglich aus dem Grund, da wegen Bauarbeiten an der Uferstraße gegen die Strömung geschwommen werden sollte, die dann aber ausgerechnet am Renntag leicht über den vertretbaren Werten lagen. Beim Römerman lag es auch nicht an der Strömung oder an "Unterströmungen" oder sonst was ( mein Bruder sitzt an der Schleuse in Richtung Heidelberg und stoppt für die Trias die Schifffahrt)- es gewitterte am Himmel und deshalb fiel das Schwimmen flach. Da wird aber woanders auch nicht geschwommen !

Spasmacher 24.07.2012 09:55

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 782219)

Weiß jemand garmingenau wie lang die Laufstrecke war?
Ist a bisserl unter 10k oder?

Meine Garmin sagt 9,8km ;)

kullerich 24.07.2012 10:07

Zitat:

Zitat von IronChristian (Beitrag 782223)
Kommt abe rziemlich oft vor beim Römerman oder Heidelbergman oder dass man nicht Schwimmt wegen der Strömung !

Schon alleine ein Grund warum ich da nie starten würde wenn 40% Wahrscheinlichkeit besteht dass es nur ein DUATHLON wird statt ein Triathlon....

Denke man sollte das Rennen an einen in der Nähe gelegenen Bagersee verlagern..Macht doch keinen Sinn alle 2 Jahre das Schwimmen zu streichen

Bullshit!
20 Austragungen HDMan: ein Mal kein Schwimmen, und da nicht eigentlich wegen der Strömung, sondern wegen einer Baustelle, die es nötig machte, die Schwimmrichtung zu ändern.

15 austragungen Römerman: ein Mal kein Schwimmen wegen Gewitter

15 Austragungen Schluchsee (Beispiel, kein Fliessgewässer): ein Mal (2001) kein Schwimmen wegen Gewitter.

Check your facts, then type.

argon68 25.07.2012 10:25

Das Schwimmen abzusagen war jedenfalls eine krasse Fehlentscheidung. Es kam ja dann auch kein Unwetter, denn das war offensichtlich schon längst durch, als wir wieder aus dem Schiff ausgestiegen sind.

Schon klar, wie so etwas passiert: Da sitzt einer im Wetteramt und gibt "zur Sicherheit" eine Unwetterwarnung raus. Diese Unwetterwarnung bekommt dann ein (übervorsichtiger) Veranstalter und sagt "zur Sicherheit" das Schwimmen ab. So passiert es dann halt, dass wir bei Sonnenschein wieder aus dem Schiff ausgestiegen und zurückgegangen sind.

Dass es nicht wirklich um die Sicherheit der Teilnehmer ging, ist ja auch schon daran erkennbar, dass wir dann (trotz Unwetterwarnung) zum Radfahren in den Odenwald geschickt wurden. Also ich bin bei einem Unwetter lieber im Neckar und mit drei Zügen an Land, als im Wald auf irgendeiner Nebenstrecke.

Der Veranstalter hat mit seiner einsamen Entscheidung aus einem tollen Triathlon einen amputierten Kurzwettbewerb gemacht. Dafür ist mir meine Zeit (und die meiner Familie) zu schade.

Ich werde mir es jedenfalls gut überlegen, ob ich da nächstes Jahr wieder hingehe. Schade!

KalleMalle 25.07.2012 10:31

Zitat:

Zitat von argon68 (Beitrag 782773)
Dass es nicht wirklich um die Sicherheit der Teilnehmer ging, ...

Sondern ?
Erklär mir doch mal, welchen (anderen) Vorteil der Veranstalter aus der Absage gezogen hat ?

kullerich 25.07.2012 10:44

Zitat:

Das Schwimmen abzusagen war jedenfalls eine krasse Fehlentscheidung. Es kam ja dann auch kein Unwetter, denn das war offensichtlich schon längst durch, als wir wieder aus dem Schiff ausgestiegen sind.

Schon klar, wie so etwas passiert: Da sitzt einer im Wetteramt und gibt "zur Sicherheit" eine Unwetterwarnung raus. Diese Unwetterwarnung bekommt dann ein (übervorsichtiger) Veranstalter und sagt "zur Sicherheit" das Schwimmen ab. So passiert es dann halt, dass wir bei Sonnenschein wieder aus dem Schiff ausgestiegen und zurückgegangen sind.

Dass es nicht wirklich um die Sicherheit der Teilnehmer ging, ist ja auch schon daran erkennbar, dass wir dann (trotz Unwetterwarnung) zum Radfahren in den Odenwald geschickt wurden. Also ich bin bei einem Unwetter lieber im Neckar und mit drei Zügen an Land, als im Wald auf irgendeiner Nebenstrecke.

Der Veranstalter hat mit seiner einsamen Entscheidung aus einem tollen Triathlon einen amputierten Kurzwettbewerb gemacht. Dafür ist mir meine Zeit (und die meiner Familie) zu schade.

Ich werde mir es jedenfalls gut überlegen, ob ich da nächstes Jahr wieder hingehe. Schade!

Viel unüberlegter Flachsinn, den du von dir gibst. Du bist noch nicht einmal über die Abläufe korrekt informiert - die Startfreigabe entscheidet letztendlich nicht der Veranstalter, sondern der Kampfrichter-Einsatzleiter vor Ort.
Wenn der eine Warnung vom Wetteramt bekommt, wäre er mit dem Klammerbeutel gepudert, trotzdem schwimmen zu lassen.

F 18 25.07.2012 11:03

Zitat:

Das Schwimmen abzusagen war jedenfalls eine krasse Fehlentscheidung.

.......

Oh je, oh je, überlege dir mal was du da schreibst!

Ich war auch dabei und nachdem wir aus dem Schiff gestiegen sind war ich mir bei Beobachtung des Himmels zu 98% sicher, dass das "Unwetter" durch war.
Trotzdem hätte ich als Veranstalter genau so, wenn nicht sogar noch restriktiver gehandelt.
Was glaubst du was ehrenamtlichen Veranstaltern sowie offiziellen droht, wenn da vor dem Hintergrund einer Unwetterwarnung etwas etwas schiefgeht?

Uns auf die Radstrecke zu lassen, war mutig und ich weiß nicht ob ich dies getan hätte, obwohl man das Risiko sicher als akzeptabel ansehen konnte. Ich gehöre auch zu denen, die im Schadenssfall (wenn ich unter Kenntnis der Fakten starte) nicht gegen den Veranstalter Klagen würden und meine Angehörigen würden dies auch nicht tun, aber das ist sicher nicht die Regel.

Also meine Bitte:
Denk nochmal drüber nach und sei Menschen dankbar, die Ihre Freizeit opfern und sich noch trauen Entscheidungen zu treffen, damit du deinem Hobby nachgehen kannst.:Blumen:

Reifenplatzer 25.07.2012 11:15

Zitat:

was soll den so ein KÄSE
Ladenburg ist eine der besten Kurzsdistanzen im Südwesten, mit einer schönen Radstrecke und auch die Laufstrecke ist in Ordnung und durch den Kursführung auch die Zuschauer schön.

Das beim bestehen eines Risikos (Gewitter) hier die Sicherheit vor gehen muss ist doch klar.

UND hinterher sind alle im klüger

gollrich 25.07.2012 11:21

Ich war auch etwas sauer am das ich rumstehen musste ohne zu wissen wie es weitergeht. Aber dem Veranstalter einen Vorwurf zu machen das er Menschleben höher ansetzt wie das Event ist m.E. vollkommener Blödsinn.
:Nee:

Und daraus auch noch eine Verschwörungstheorie zu spinnne setzt dem ganzen noch die Krone auf, das DLRG, das Boot und alle anderen externen, wollen jetzt trotzdem noch genauso voll bezahlt werden, wie wenn das Schwimmen statt gefunden hätte.
Gut vlt. hätten Sie etwas mehr Getränke gebraucht für die Staffelschwimmer, die sich ja bekanntlich dann immer in Herden wie die Elefanten über das Finisherbuffet hermachen und es plündern.
Da haben Sie jetzt sicher locker 200€ gespart....
vlt. lassen sie das nächste mal noch das Radfahren ausfallen, Radfahrer fressen eh alle zuviel und sind fett :Lachanfall:

argon68 25.07.2012 11:54

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 782779)
Sondern ?
Erklär mir doch mal, welchen (anderen) Vorteil der Veranstalter aus der Absage gezogen hat ?

Dass ist doch offensichtlich: Es ging um die Sicherheit für den Veranstalter. Verschwörungstheorien kann ich da keine erkennen...

Dass die Schwimmabsage ein Fehler war, ist gesetzt, es kam ja schließlich kein Unwetter. Das war auch schon klar, als wir wieder aus dem Schiff ausgestiegen sind, da hat nämlich bereits wieder die Sonne geschienen.

Ich bitte, von Polemik abzusehen. Es sollte schon erlaubt sein, den Punkt zu diskutieren.

Reifenplatzer 25.07.2012 12:00

Zitat:

Zitat von argon68 (Beitrag 782851)

Dass die Schwimmabsage ein Fehler war, ist gesetzt, es kam ja schließlich kein Unwetter. Das war auch schon klar, als wir wieder aus dem Schiff ausgestiegen sind, da hat nämlich bereits wieder die Sonne geschienen..

Zitat:

Zitat von Reifenplatzer (Beitrag 782824)

UND hinterher sind alle im klüger

argon68 25.07.2012 12:55

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 782795)
Viel unüberlegter Flachsinn, den du von dir gibst. Du bist noch nicht einmal über die Abläufe korrekt informiert - die Startfreigabe entscheidet letztendlich nicht der Veranstalter, sondern der Kampfrichter-Einsatzleiter vor Ort.
Wenn der eine Warnung vom Wetteramt bekommt, wäre er mit dem Klammerbeutel gepudert, trotzdem schwimmen zu lassen.

Immer schön nett bleiben und selbst informieren, bevor Du soetwas schreibst :)

In der Pressemitteilung steht:

"Aus Sicherheitsgründen und wegen unserer Vorsorgepflicht für 650 Sportler haben wir uns dann schweren Herzens entschlossen, das Schwimmen abzusagen." Unterzeichnet wurde das vom Organisationsteam, von einem Kampfrichter ist nicht die Rede.

F 18 25.07.2012 12:56

Zitat:

Dass die Schwimmabsage ein Fehler war, ist gesetzt, es kam ja schließlich kein Unwetter. Das war auch schon klar, als wir wieder aus dem Schiff ausgestiegen sind, da hat nämlich bereits wieder die Sonne geschienen.

Das würde ich so nicht sehen, Richtung Bergstraße nach Norden war es noch ganz schwarz und im Umfeld hats an dem Tag noch mehrfach gekracht (Ich wohne dort).
Ich kanns nur wiederholen, diese Veranstaltung dort ist nicht der Euro Rettungsschirm, wenn dort was schiefgeht, werden Menschen zur Verantwortung gezogen. Man kann von niemanden verlangen, dass er dafür den Kopf hinhält. Ich will jetzt gar keine Vergleiche zu schiefgelaufenen Veranstaltungen in anderen Bereichen ziehen, wo ma sehen kann wie so etwas weitergeht.......

carolinchen 25.07.2012 12:58

Zitat:

Dass ist doch offensichtlich: Es ging um die Sicherheit für den Veranstalter. Verschwörungstheorien kann ich da keine erkennen...

Ich bitte, von Polemik abzusehen. Es sollte schon erlaubt sein, den Punkt zu diskutieren.

Da gibts nix zu diskutieren......Kampfgerichtentscheidung Punkt aus!
Du würdest hier wahrscheinlich auf den Putz hauen wenn es gewittert hätte und du geschwommen wärst.
Ich war als Zuschauer auch dabei und war geneigt den Kopf über die Entscheidung zu treffen,aber das Risiko war da und die ganzen Leute wieder aufs Schiff zu bringen hätte eine maßive Zeitverzögerung mit sich gebracht,was mit dem Zeitfenster für die Radstrecke nicht vereinbar war.

Ich bin diese Jahr mit Übernachtung nach Erbach gefahren um dort dann die Absage des Wettkampfes zu erleben,es war schon enttäuschend aber das Risiko war zu groß und ich bin froh wenn ich gesund von einem Wettkampf heimkomm!

kullerich 25.07.2012 13:04

Zitat:

Zitat von argon68 (Beitrag 782903)
Immer schön nett bleiben und selbst informieren, bevor Du soetwas schreibst :)

In der Pressemitteilung steht:

"Aus Sicherheitsgründen und wegen unserer Vorsorgepflicht für 650 Sportler haben wir uns dann schweren Herzens entschlossen, das Schwimmen abzusagen." Unterzeichnet wurde das vom Organisationsteam, von einem Kampfrichter ist nicht die Rede.

Die Entscheidung vor Ort trifft der Einsatzleiter Kampfrichter, wie der Veranstalter das zu kommunizieren hat, steht nicht in der Sportordnung....

Gelbbremser 25.07.2012 13:14

Macht euch alle wieder locker, nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf. Ladenburg dieses Jahr ist durch.

Für Heidelberg sind jetzt wieder Anmeldungen möglich.
Und Helfer werden auch noch benötigt.

uwe62 25.07.2012 13:16

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 782921)
Die Entscheidung vor Ort trifft der Einsatzleiter Kampfrichter, wie der Veranstalter das zu kommunizieren hat, steht nicht in der Sportordnung....

Hm, wenn (schon) der Veranstalter sagt wir starten nicht wegen Gewitter, wird der Einsatzleiter kaum auf den Start drängen.

In der Praxis treffen beide gemeinsam die Entscheidung. Neben der Absage des Schwimmens ist ja auch die Verschiebung des Schwimmstarts (wie z.B. im Kraichgau letztes Jahr bei der OD - Gewitter gibt es nicht nur an Flüssen) eine Alternative, aber ob das möglich ist, weiß in der Regel nur der Veranstalter.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.