![]() |
soweit kommts noch - Du blutest für nix, Du machst genau das, was Du in Deiner ersten Intuition auch tun wolltest- E-Mail löschen und fertig.
Du könntest vll. noch die Verlinkung rausnehmen :Lachen2: , falls noch nicht geschehen. Die Email war allerhöchstens nen Schreckschuss - und dafür hat sie ja wohl auch wunderbar funktioniert. :Cheese: |
Also ich würd das Ding erstmal zum Verbraucherschutz geben vor dem Löschen ...
|
man müsste mal über sowas wie ne schwarze liste nachdenken, auf der solche hinterfotzige typen als nestbeschutzer eines ganzen berufsstandes betranntmarkt werden...
kann man solche abzocker nicht bei der anwaltskammer melden oder der presse mal nen hinweis schicken? |
Bei den Verbraucherschutzzentralen gibt es sowas! Da sind i.d.R. auch alle schwarzen Abzocker Firmen und Betrüger, usw, usw, namentlich bekannt!
|
Zitat:
|
Mach dich locker, lösch die Mail und gut ist erstmal. :Blumen:
Da hat jemand nen Versuchsballon gestartet, also lass dich nicht aufs Eis führen ...... es sei denn die Tage stehen die Jungs vom Moskau-Inkasso vor deiner Tür. :Cheese: Und damit Du nicht wieder so nett angeschrieben wirst ..... schau mal in dein Profil, bist immer noch in kurzester Zeit zu ergoogeln. :Huhu: |
Zitat:
|
Wir haben schon über 20k an Abmahnkosten mit allem Drum und Dran bezahlt.
Wenn man das als Anwalt nicht übertreibt, muss man nix befürchten. Eine RAin hat es mal übertrieben und wurde verknackt, die Dame hat mehr Abmahnungen verschickt als man am Tag überhaupt bearbeiten kann, so 1500 im Schnitt, war dann wohl gewerbsmäßige Abmahnung oder so. Hat die ganz große Runde durch die Presse gemacht. Ich würde die erstmal kommen lassen, die brauchen ja auch noch nen Richter, der die Klage dann eröffnet, wenn DU nicht unterschreibst bzw. bezahltst. |
Zitat:
aber jetzt kennen mich doch sowiso alle :liebe053: |
Jep, ich schreib Dir gleich auch mal ne Abmahnmail mit ner Forderung, brauch ein paar neue Klamotten :Cheese:
Also, schön abwarten.Solange nichts in Deinem "physikalischem Briefkasten" liegt von dem, IGNORIEREN !! |
Wir könnten auch einen Abmahnverein gründen ;)
|
Sorry, wenn ich mich einmische. Das Verhalten dieser Kanzlei ist nicht in Ordnung und hat mit Abzocke zu tun.
Aber bei Veröffentlichungen von Fotos, Logos etc. auf z.B.: Homepagen, Flyern, Plakaten gilt: [u]immer erst die Rechte abfragen ( die Rechte liegen in der Regel beim Fotografen, Designer oder Künstler und können lebenslang sein, bei Ausnahmengehen sie auch nach dem Tod auf die Erben über) und danach nach Entrichtung der Gebühren, C= Copyright dazu mit Angabe von Namen und Datum , onlie gehen oder drucken, das Belegexempar an die VG = Verwertungsgesellschaft zusenden fertig. Die Genehmigung dauert oft nicht mehr als 14 Tage. Bildrechte kann man anfragen über : z.B. VG Bildkunst in Bonn bzw. im Zweifelsfall wissen die wo man Rechte beantragen kann. :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
ich habe aber keinen namen genannt. von daher ist das anonym und pauschal und gilt für alle hinterfotzigen menschen dieser welt. leider bin ich im moment in der stimmung, meine pazifistische grundhaltung für einen augenblick über bord zu werfen. |
Zitat:
Daten musst du übrigens auch nur auf richterliche Anordung rausgeben. In so einem Fall ist das natürlich auch gut so. Wenn jetzt wirklich eine "richtige" Straftat vorliegt, bleibt es dir ja auch vorbehalten, mit den Ermittlungsbehörden zu kooperieren. Was Rechtsanwälte stellenweise so machen, verursacht bei mir immer öfter Kopfschütteln. Volker |
heute lag das schreiben auch in meinem physikalischen briefkasten :Weinen:
|
Zitat:
|
Die Beiträge, die empfehlen, dass man die Mail löschen und nichts tun sollte, sind fahrlässig. Das kann dann sehr hohe Kosten verursachen. Eine Abmahnung soll man verändert ruhig unterschreiben. Das heißt dann noch lange nichts, dass man was zahlen muss, aber das Risiko ist dann stark gemindert. LidlRacer hat einen sehr guten Link gesetzt. Für juristische Laien vorbildlich erklärt.
Alles andere sollte man den Leuten überlassen, die sich damit auskennen oder so tun, als ob sie sich auskennen würden:Lachen2: Cengiz |
Zitat:
Wenn ich mir allein überlege, wieviel z. T. auch seriöse mails von meinem Spam-Filter abgeblockt werden, sei es weil sie einfach zu viel Bilder, irgendwelche "Signalworte" oder verdächtige Anlagen enthalten. Wer mir eine mail schickt, muss immer damit rechnen, dass ich sie gar nicht bekomme, denn jeden tag durchwühle ich auch nicht meinen Spam-Papierkorb. |
Zitat:
Wenn ich Dir eine email mit beleidigendem Inhalt senden würde könntest Du mich durchaus erfolgreich verklagen. Es ist demnach falsch emails pauschal als nicht rechtsverbindlich zu bezeichnen. Frank |
Zitat:
Solange nur ne EMail da ist einfach ignorieren. Ein Einschreiben musst du beachten, unterschreibe erst einmal nichts sondern gönne dir eine Rechtsberatung. Zu dem Thema empfehle ich immer auch gerne mal bei der Redaktion einer Komputerzeitschrift (z.B. c't) anrufen, die haben regelmäßig Artikel zu solchen Themen und kennen auch gute Anwälte. Der Anwalt wird dann die Erklärung abändern und dich dann unterzeichnen lassen, also warscheinlich den Streitwert runterrechnen und eine Nutzungsgebühr abgeben, aber dann auch warscheinlich die Rechtsanwaltsgebühr des abmahnenden Anwaltes nicht überweisen, mit Hinweis auf übertiebene gebühren. Danach verwandelt sich das ganze von einer Urheberrechtssache in eine reine Gebührenordnungssache ... :) |
Emails sind Willenserklärungen wie andere auch. Auch ne mündliche Äußerung oder ne Email sind wirksam, wenn keine Formvorschrift besteht. Der Haken liegt lediglich in der Beweisbarkeit des Zugangs und des Inhalts. Die Frage stellt sich aber nur noch eingeschränkt, denn der Abmahnende hat direkt oder indirekt ja hier Zugang. Sonst hätte er den Link ja nicht entdeckt. Und der Inhalt dieses Thread macht klar, daß da was zugegangen ist. Nur die Verbindung zwischen den Nick- und dem Realname müssen noch hergestellt werden.
Die guten Tips sollten sich m.E. auf IM beschränken, um zu vermeiden, daß der Abmahnende weiter mitliest. |
vielleicht findest du hier was an infos:
http://www.abmahnwarner.de/archiv.php?id=55 denke vor gericht käme der Anwalt mit dieser Abmahnung nicht durch. |
Mich würde nun aber mal interessieren, wie der RA an deine ip-Adresse kam.
Arne sagt ja, er hätte nichts raußgegeben.. |
Vorab: Ich bin kein Freund von Abmahnungen an Privatleute.
Andererseits: Wenn man als Fotograf versucht, den direkten Weg zu wählen wie ich hier: http://www.triathlon-szene.de/forum/...?t=9506&page=4 Muss man sich (von Ausnahmen abgesehen, Danke HaFu) auch noch rechtfertigen, warum man es wagt, darauf zu pochen, dass Urheberrechte beachtet werden. Wundert ihr euch da wirklich, dass manche Fotografen auf sowas schlicht keine Lust und auch keine Zeit haben und das statt dessen lieber gleich ihrem Anwalt übergeben? Michael |
Zitat:
aber hier geht es doch vordergründig nicht darum dem mandanten zu seinem urheberrecht zu verhelfen, sondern diese verletzung als vehikel zu benutzen, um sich die taschen vollzumachen! DAS ist es was mich ärgert. Es löst eine Art Weltschmerz in mir aus, dass die Welt voll ist von richtig fiesen skrupellosen Subjekten. das ist von grundauf bösartig. was geht in solchen leuten vor, die anderen so einen schmerz oder schaden zufügen? ich möchte die gelegenheit nutzen, um mich bei euch allen für die vielen tipps und die lieben, aufmunternden worte zu bedanken! auch danke an arne, der sich nicht zum erfüllungsgehilfen solcher "geschäftspraktiken" macht! THANXXX! |
@ blutsvente
Das Posting bitte auch nicht auf Dich bezogen verstehen, so eine Abmahnung ist bitter und auch von meiner Seite: Kopf hoch! Aber vielleicht nimmt es ja Dude (der es eigentlich besser wissen müsste) zum Anlass das nächste Mal mit Äusserungen zum Urheberrecht im Internet ein wenig vorsichtiger zu sein. Michael |
Zitat:
der dude kann auch nix für meine dummheit, meine naivität oder die boshaftigkeit von solchen menschen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Jetzt mal in die Runde gefragt:
Was mache ich/wir in Zukunft? Die Option, die Bilder nur als Textlink einzufügen ist nicht Benutzerfreundlich, weil kein Bild angezeigt wird. Könnte die Einbindung mit [IMG] und Verweis auf dem Urheber nicht der gesunde Mittelweg sein?? und Ist es überhaupt eine Urheberrechtsverletzung, wenn das Bild von der Urheberseite geladen wird und nicht auf dem Server des Forums liegt? Im Endeffekt ist die Einbindung mit [IMG] auch nur ein Link, der als Bild dargestellt ist. samsam, ein Unwissender, der aber leicht verwirrt ist. |
Zitat:
nachträgliche Ergänzung: und auch ganz egal ob als Nutzer angemeldet oder nicht Michael |
Zitat:
|
Zitat:
Stefan |
Zitat:
|
Zitat:
veröffentlicht habe ich ja auch nicht denn es ist ja bereits durch den fotografen veröffentlicht und JEDER im www kann es sich ansehen. allerdings steht auf seiner website "Jede Bildnutzung ist honorarpflichtig" und benutzt habe ich es wohl... |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr. |