triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Alle mal mithelfen: Der neue Durchgangszeiten-Rechner (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=949)

Flow 18.06.2007 10:41

... artet jetzt vielleicht ein wenig in's Therotische mit fraglichen Nutzen aus, aber trotzdem ...

Zitat:

Zitat von DragAttack (Beitrag 26332)

Berechnungsgrundlage:
Nach Augenschein dürfte die größte Abweichung am Col de l' Ecore auftreten. Daher versuche ich die dortige Abweichung zu bestimmen:

Die ersten 50km halte ich für durchschnittlich schwer, daher gehen ich davon aus, dass nach 50km keine (nennenswerte) Abweichung vorliegt. Anschließend sind ~900m Höhe zu überwinden. Bei ausreichender Steilheit gehe ich von einer Konstanten Klettergeschwindigkeit von gut 900m/h aus, d.h. 1h bis zum Col de l' Ecore. Auf ebener Strecke bräuchte ich für die hierbei zurückgelegte Strecke von 20km 40 min.

Diese Rechnung hat zwei Fehlerquellen, deren Auswirkungen entgegengesetzt wirken - 900hm auf 20km ist nicht ausreichend steil, als dass man tatsächlich mit konstanter Klettergeschwindigkeit rechnen könnte und bei bergigem Profil kann ich natürlich nicht den im flachen realistischen 30er Schnitt zugrunde legen...

Halte ich für viel Aufwand mit wenigig Nutzen...

Gruß Torsten

Auf die Schnelle mal ...

Den Zusammenhang von Leistung und Geschwindigkeit, unter Berücksichtigung der Steigung sehe ich folgendermaßen :

P = L v³ + R v + m g sin(arctan m) v

P : Leistung, sollte sich aus der Angabe der erwarteten Gesamtzeit ergeben
m : Systemgewicht, müßte wohl angegeben werden, im Zweifel eben mit vielleicht 80 kg angenommen.
g : Erdbeschleunigung, bekannt
m : Steigung
v : Geschwindigkeit
R : Reibungskonstante, im Zweifel vernachlässigbar oder allgemein abschätzbar
L : (individuelle Luftwiderstandskonstante), im Zweifel verallgemeinert abschätzbar

Profildaten müßten für jede Strecke einmalig eingelesen werden, z.B. Höhe über NN alle X km
-> gewisser Aufwand

Es blieben die Unbekannten P, L, m (und R)

Angaben vom Athleten :

erwartete Gesamtzeit

optional :
Systemgewicht, sonst 80 kg
Durchschittsradleistung auf der LD falls bekannt (wäre sehr hilfreich), alternativ : erwarteter Radsplit in der Ebene
-> daraus errechbar dann L

Mit diesen Daten sollten, meiner Meinung nach, realtiv einfach die jeweiligen Durchschnittsgeschwindigkeiten auf den Teilstücken der Länge X, und daraus die Durchgangszeiten an beliebigen Punkten, berechnet werden können.

Schwierigkeit :
Läßt sich die Formel oben nach der Geschwindigkeit v auflösen ? :cool:
-> Numerisch

Fehlerquellen :
Mit kleiner werdendem X könnte man beliebig genau rechnen.
Athletenselbsteinschätzung :Peitsche:
unkonstante Leistung :Peitsche:
Windeffekte, ließen sich bei direkter Datenanbindung an lokale Wetterstationen auch noch berücksichtigen :Lachen2:

Theoretisch, denke ich, machbar ...

Und dann ist Schluß, dann gibt's keine Ausreden mehr für's Zuspätkommen :Lachen2:

DragAttack 18.06.2007 11:40

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 26418)
P = L v³ + R v + m g sin(arctan m)

Klingt theoretisch plausiebel. Praktisch jedoch halte ich die Umsetzbarkeit für fraglich. Wer keine Berge fahren kann, dem hilft auch deine Formel nicht hinauf :Maso:

Flow 18.06.2007 12:08

Zitat:

Zitat von DragAttack (Beitrag 26453)
Klingt theoretisch plausiebel. Praktisch jedoch halte ich die Umsetzbarkeit für fraglich. Wer keine Berge fahren kann, dem hilft auch deine Formel nicht hinauf :Maso:

Vom Gleichgewicht her, oder was meinste ?
Wenn man hinten über kippt, is' natürlich blöde ... :Lachen2:

Solange einem die Gänge nicht ausgehen, ist doch bergauf auch nichts anderes als eben ...
Ein Teil der Leistung geht eben, zusätzlich zum Verdrängen der Luft, dafür drauf, das Gewicht zu heben ...

Ansonsten ist doch alles "nur Kurbeln"

Man könnte ja unten an den Rechner dranschreiben :
"Bitte führen sie einen ihrem Gewicht angemessenen Gang mit, da sonst mit teilweise erheblichen Verspätungen gerechnet werden muß, für die x-athlon keine Verantwortung übernehmen kann"

Hugo 21.06.2007 13:03

naja, is schon n kleiner unterschied ob man bergauf, evtl. noch im wiegetritt tritt oder in der eben in aeroposition. Du nimmst autoamtisch ne andere sitzposition ein(sonst drückts dort wos besser nicht drück;) ) und die hat bei vielen n starken einfluss auf die leistung

Klugschnacker 26.06.2007 17:59

Der Rothsee-Triathlon wurden heute in den Rechner integriert. Wir bedanken uns herzlich beim Spender der Daten.

FinP 03.07.2007 16:09

Wäre es für IMG möglich, in Abhängigkeit von Schwimmzeit und Wechselzeit in T1 einen Plan für eine "Mitfahrgelegenheit" zu machen, damit man den "Zug" nicht verpasst? :Cheese:

Nächster planmässiger Halt in T2 um hh:mm... :Holzhammer:

Klugschnacker 19.07.2007 18:27

Der Ostseeman wurde in den Rechner integriert. Dank an René, der die Daten eingetippt hat*.

Grüße,
Arne

*) Um die Daten für noch nicht im Rechner erfasste Strecken einzugeben, steht eine Online-Eingabemaske zur Verfügung. Sie ist auf der Startseite erreichbar, beim Karteireiter "Rechner".

Rene 19.07.2007 18:43

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 31779)
Der Ostseeman wurde in den Rechner integriert. Dank an René, der die Daten eingetippt hat*.

Grüße,
Arne

*) Um die Daten für noch nicht im Rechner erfasste Strecken einzugeben, steht eine Online-Eingabemaske zur Verfügung. Sie ist auf der Startseite erreichbar, beim Karteireiter "Rechner".

Keine Ursache,

18 Zeilen wären bei der Radstrecke besser gewesen, aber so geht es auch, denke ich!

Gruß René und allen viel Spass in Glücksburg beim Höhenmeter sammeln im vermeintlich flachen Norden.

Klugschnacker 25.07.2007 12:46

Ironman 70.3 Wiesbaden

Der Ironman 70.3 Wiesbaden wurde in den Durchgangszeitenrechner integriert. Vielen Dank an Outergate für die Eingabe der Daten!

Klugschnacker 26.07.2008 11:13

Der Rodgau Triathlon wurde integriert (Kurz- und Sprintdistanz).
:Huhu:

Klugschnacker 12.08.2009 12:05

Der Cologne226 wurde intergriert, ebenso die Mitteldistanz "Cologne Classic Half". Dank an Runningmaus für die Übermittlung der Daten!

Viele Grüße,
Arne

http://www.triathlon-szene.de/Durchg...iten/index.php

runningmaus 12.08.2009 14:02

boah, seid ihr schnell! ... :Blumen:

ich habe mich übrigens beim Passieren des Fühlinger Sees auf der Radstrecke einmal mit und einmal ohne Verpflegungsstation jeweils um 200m verwurschtelt - aber die Gesamtlänge stimmt, und auch die Lage der Wendepunkte - zumindest laut den pdfs die auf der cologne226-Homepage stehen ;)

grüßle!

Klugschnacker 29.06.2010 17:53

Der Ironman Regensburg wurde integriert. Danke an Patrick Longhin für die Daten!

Grüße,
Arne

DerElch 09.07.2010 15:23

Der Rothsee-Triathlon verfügt seit letztem Jahr über eine geänderte Streckenführung. Bitte nicht über die neuen Daten wundern.

Mättz 09.07.2010 15:59

Also irgendwie haut Regensburg bei mir nicht komplett hin. Bei der Laufstrecke fehlen km39 und das Ziel ist auch nicht drin. :confused:

Rob 09.07.2010 16:10

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 413189)
Der Ironman Regensburg wurde integriert. Danke an Patrick Longhin für die Daten!

Grüße,
Arne

Danke auch für die Daten, aber ich weiss bis jetzt nicht, wie man auf der Laufstrecke dann auf die 42,195 kommt. Eine Runde hat (habe es via Bayernviewer mal vermessen) 10,2k. Das x4 plus die Ecke von T2 raus und zum Ziel gibt doch keine 42k...

Kruemel 09.07.2010 16:21

Zitat:

Zitat von Mättz (Beitrag 418830)
Also irgendwie haut Regensburg bei mir nicht komplett hin. Bei der Laufstrecke fehlen km39 und das Ziel ist auch nicht drin. :confused:

Ja, ist richtig. Die Berechnung geht nur bis km 36. Dachte das Ziel wird automatisch eingegeben aber ist wohl nicht so.

Klugschnacker 09.07.2010 16:22

Regensburg: Ich prüfe das morgen (Samstag).

Thanks for help!
Arne

Kruemel 09.07.2010 16:34

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 418843)

Thanks for help!
Arne

Hi Arne,

wenn Du Hilfe brauchst kann ich Regensburg gerne noch einmal eingeben.
Weiß nur nicht ob es möglich ist es doppelt zu erfassen. Ggf. wenn Du es löschst gebe ich es gerne noch einmal neu ein.

Lieber Gruß
Patrick

Rob 20.07.2010 11:46

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 418843)

Thanks for help!
Arne

Hi Arne,

gibt es hierzu etwas Neues ?

Danke & Gruss

Rob

Klugschnacker 28.07.2010 19:51

Patrick Longhin hat die Daten zum Ironman Regensburg aktualisiert. Vielen Dank für die Mühe!

Grüße,
Arne

beißer787 23.06.2013 15:46

Hallo zusammen!
kurze frage mal zu dem rechner.
ist beim ironman ffm die neue radstreckenführung (2012/2013) berücksichtigt?
vielen dank!

Spinningdoctor 23.06.2013 15:55

Ostseeman

Bitte beim Ostseeman (4.8.) zum Einsatz bringen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr.