triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=41)
-   -   Ironman Brasilien (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=932)

Rene 30.05.2007 10:23

Ich finde es total daneben, was da in Brasilien gelaufen ist. Den Siegern die Startplätze für Kona nicht zu geben ist doch total bescheuert. Darüberhinaus ist es auch hinterfragenswert ob ein Veranstalter eines Rennens welches Bestandteil einer Rennserie ist Athleten Sperren darf. Entweder Komplettsperre für WTC oder keine Sperre. So sehe ich dies.

Lecker Nudelsalat 30.05.2007 11:23

Noch mal ne Nacht drüber geschlafen,

inzwischen finde ich es auch eine bodenlose Frechheit, den beiden Siegern wegen einer minimalen Verspätung den Slot wegzunehmen.

Gruss strwd

Volkeree 30.05.2007 11:40

Bodenlose Frechheit und Unverschämtheit wären auch die Worte, die mir da spontan einfallen.

Wenn man jetzt noch sieht, wer den Slot bekommen hat.....

Ich kenne die Mentalität in Brasilien nicht. Sind die denn das pünktlichste Volk der Welt? Schwer vorzustellen!

Man munkelt Dude und Herr Denk habe da die Finger mit im Spiel :Cheese: :Huhu: .

Volker

tobi_nb 30.05.2007 14:17

m.M. nach kann sich hier aus dem Forum keiner ein Urteil darüber bilden, ob die Slotvernahme, (wie in Brasilien gelaufen) richtig war, oder nicht.

Erstmal sollte sich jeder fragen, ob er einen Platz nehmen würde, weil der vor ihm stehende zu spät kommt, oder ob er auf diesen verzichtet.

Von daher find ich´s gerecht, wie´s gelaufen ist. Und bezüglich der Verspätung sagte N.K. sie wäre 10´zu spät. Irgendjemand schrieb aber hier im Forum die Veranstaltung begann schon 35´später und trotzdem kam sie noch 10´später.

Also, was soll man nun glauben.

Ich persönlich finde es gerecht, bin jedoch zusätzlich vorbelastet, weil ich finde, dass sie nirgendwo mehr starten sollte. Schließlich hat sie sich durch das Gedope einen lebenslangen Vorteil erschlichen.

Und die Art und Weise, wie sie uns vorheuchelte, es wäre eine einmalige Aktion und es täte ihr unendlich leid. (Natürlich nicht so leid, um evtl. Hintermänner aufzudecken). macht sie mir nicht sympatischer.

P.S. Vorgeschriebenes gibt nur meine Meinung wieder!

Ingo77 31.05.2007 09:54

Im Jahr 2000(?) hat Ute Mückel auch mal den Slot in Roth verpasst, weil Sie zu spät zum Vergabeprozdere erschien.

Das ist also kein rein brasilianisches Problem. Dass das ziemlich streng gehandhabt wird, weiss selbst jeder Agegrouper - und ist auch weit vor der Zeit da, wenn er den Slot denn unbedingt haben will.

Ingo

dude 14.06.2007 12:04

"Will you race again this summer in the hopes of earning a spot to Kona?

I just was informed from the WTC that I don't get a spot, Greg said if I miss a plane I won’t get my money back."

http://xtri.com/features_display.asp...T=21&xref= xx

drullse 14.06.2007 12:25

" There are not many races left and the IM Germany and Austria won’t let me in because of my doping background. I’m a pro, I earn my money through sport. If I don’t get a fair chance to race what can I do? I have to think about the next step."

Naja - hätte sie halt vorher drüber nachdenken sollen.

Ich habe immer noch Probleme, wenn so jemand von Fairness spricht...

go4it 19.06.2007 13:58

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 24029)

Ich persönlich finde es gerecht, bin jedoch zusätzlich vorbelastet, weil ich finde, dass sie nirgendwo mehr starten sollte. Schließlich hat sie sich durch das Gedope einen lebenslangen Vorteil erschlichen.

Mag ja Deine Meinung sein, so was dämliches habe ich aber trotzdem noch nicht gehört. Erkläre mal bitte den lebenslangen Vorteil, den Sie sich erschlichen hat, bin auf die These echt gespannt. :confused:

DragAttack 19.06.2007 14:21

Zitat:

Zitat von go4it (Beitrag 26706)
Mag ja Deine Meinung sein, so was dämliches habe ich aber trotzdem noch nicht gehört. Erkläre mal bitte den lebenslangen Vorteil, den Sie sich erschlichen hat, bin auf die These echt gespannt. :confused:

Das wurde hier schon mehrfach begründet. Die Agumentation basiert auf der Annahme,
  • dass jemand der dopt höhere Umfänge auf höherem Niveau trainieren kann als ein sauberer Sportler
  • der dadurch erreichte Trainingsvorteil nach Absetzen des Dopings nachwirkt (Stichwort Lebenskilometer).
Wie weit diese Argumentation auf den Fall NK anwendbar ist, hängt IMO davon ab, ob man ihr glaubt, dass sie das Pech hatte, gleich beim erste Vergehen erwischt worden zu sein. Den Beweis, eine Nachuntersuchung der Proben vom IMG, hat sie meines Wissens verweigert :Gruebeln:

Gruß Torsten

P.s.: Willkommen im Forum :Blumen:

dude 19.06.2007 14:21

Zitat:

Hi Florian

So ganz "daemlich" ist das nicht. Die Idee dahinter ist vielmehr, dass sich Deine Schwester durch das Epo-Doping auf ein neues Niveau gehoben hat und damit die vom Koerper physisch wie psychisch vorgegebenen Grenzen durchbrochen hat. Dieses Wissen um die neuerworbenen Moeglichkeiten verbleibt dann natuerlich auch nach Absetzen der Dopingmittel haften. Dem koennte man entgegensetzen, dass die psychologische Negativwirkung nach Absetzen der Mittel ("Wie soll ich denn jetzt noch ohne Epo koennen?") dies quasi wieder "aufhebt".

Hinzu kommt, dass absolvierte Trainingseinheiten sich ein Leben lang aufsummieren. Leistung im Sport ist immer die Summe eines lebenslangen Trainings. Und mit Epo kann man nun mal mehr trainieren.

Gruss
dude

the grip 19.06.2007 15:01

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 26709)
Hi Florian

So ganz "daemlich" ist das nicht. Die Idee dahinter ist vielmehr, dass sich Deine Schwester durch das Epo-Doping auf ein neues Niveau gehoben hat und damit die vom Koerper physisch wie psychisch vorgegebenen Grenzen durchbrochen hat. Dieses Wissen um die neuerworbenen Moeglichkeiten verbleibt dann natuerlich auch nach Absetzen der Dopingmittel haften. Dem koennte man entgegensetzen, dass die psychologische Negativwirkung nach Absetzen der Mittel ("Wie soll ich denn jetzt noch ohne Epo koennen?") dies quasi wieder "aufhebt".

Hinzu kommt, dass absolvierte Trainingseinheiten sich ein Leben lang aufsummieren. Leistung im Sport ist immer die Summe eines lebenslangen Trainings. Und mit Epo kann man nun mal mehr trainieren.

Gruss
dude

Habe gestern auch mal über das Thema gegrübelt, und zwar nach dem ich am Sonntag beim Black Forest Ultra Bike Marathon mitgemacht hatte. Dort hat meine Altersklasse ein gewisser Udo Bölts gewonnen. Seine Beichte ist ja bekannt.

Ich will jetzt nicht sagen, dass ich ihn überholt hätte, wenn er nicht ... hätte, aber dass man in der gleichen Wertungsklasse liegt ... auf der anderen Seite ist eine lebenslange Sperre für alle Veranstaltungen sehr sehr hart.

dude 19.06.2007 15:03

Zitat:

Zitat von the grip (Beitrag 26715)
Habe gestern auch mal über das Thema gegrübelt, und zwar nach dem ich am Sonntag beim Black Forest Ultra Bike Marathon mitgemacht hatte. Dort hat meine Altersklasse ein gewisser Udo Bölts gewonnen. Seine Beichte ist ja bekannt.
.

ich war zwar kona2000 vor ihm und v.a. WHO CARES bei uns AGern in Kona, aber...

drullse 19.06.2007 15:04

Zitat:

Luschtig....

:Lachanfall:

meggele 19.06.2007 15:06

Zitat:

Zitat von the grip (Beitrag 26715)
auf der anderen Seite ist eine lebenslange Sperre für alle Veranstaltungen sehr sehr hart.

Frag das mal den Arzt, der vorsätzliche Scheiße baut und seine Approbation entzogen bekommt. Strafrechtlich kommt jeder irgendwann wieder in die normale Gesellschaft zurück, aber nicht jeder hat dann einen Anspruch darauf, seine vorherige Tätigkeit wieder ausüben zu können.

dude 19.06.2007 15:08

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 26717)
Luschtig....

:Lachanfall:

Naja, so ganz unvoreingenommen kann Florian ja nicht sein. Aber trotz allem persoenlichem Frust haette man sich doch einen freundlicheren Einstand gewuenscht. Ist ja noch nicht zu spaet das geradezubiegen. Doch denke ich, dass es bloss eine Stippvisite war.

dude

FinP 19.06.2007 15:33

Kannst Du das allein aus Name und Alter schließen oder hast Du mehr Informationen als im Profil? Ansonsten Respekt...

dude 19.06.2007 15:36

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 26722)
Kannst Du das allein aus Name und Alter schließen oder hast Du mehr Informationen als im Profil? Ansonsten Respekt...

Danke, aber Posting+Vorname+Alter=doch ziemlich eindeutig, oder? Wenn das denn anonym sein sollte, dann war's "daemlich".

Gruss
dude

FinP 19.06.2007 15:52

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 26723)
Danke, aber Posting+Vorname+Alter=doch ziemlich eindeutig, oder? Wenn das denn anonym sein sollte, dann war's "daemlich".

Gruss
dude

Ich würde sagen, ein schöner Schuss ins Blaue - ob er getroffen hat, wird sich zeigen :Cheese:

Wenn Du mal Richter werden solltest, dann würde ich Dir raten ein paar mehr Indizien zu sammeln...
Aber so wie ich Dich bisher verstanden habe, hast Du das eh' nicht vor.

dude 19.06.2007 15:56

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 26726)
Ich würde sagen, ein schöner Schuss ins Blaue - ob er getroffen hat, wird sich zeigen :Cheese:

Natuerlich ist das von Florian. Ein anderer haette sich laengst gewehrt. Er wuerde das "daemlich" nennen.

dude

go4it 19.06.2007 20:06

Hey Dude,

glaube die meisten hier kennen go4it aus dem 3athlon Forum und wissen genau wer es ist, darum fand ich es nicht erforderlich ein persönliche Vorstellung vorzunehmen, da es doch eh die gleiche community auf einer neuen Plattform ist. :Huhu:

Und das Thema wurde ja auch schon dort behandelt und da fand ich es es auch dämlich :Blumen:

Wir reden ja nicht über Vitamin C Tabletten die man sich für 2,5€ im Supermarkt holt. Eine 2-3 Wochenkur kostet bei Epo etliche Tausend €, so das sich dies noch nicht mal für einen IM mit 8000$ Preisgeld lohnt. Zum Nutzeneffekt kannst Dir ja den FAZ Artikel von Faris durchlesen, ach ja gewinnen muß man ja auch, sorry dafür habe ich ja EPO. Gesundheitliche Schäden von einer Dauer Anwendung über mehrere Jahre mal ignoriert, welcher Triathlet soll sowas bezahlen und da ich nunmal Controller bin fand ich diesen Einwand schon unter dem finanzillen Aspekt ziemlich dämlich. :Danke:

FinP 19.06.2007 20:22

Na wenn das so ist, dann war NK ja richtig bescheuert, dass Zeug zu nehmen... Gibt es auf Hawaii nicht 100k?

Klugschnacker 19.06.2007 20:29

Hi go4it,

herzlich willkommen, freut mich, dass Du hergefunden hast!
Ich bin aus grundsätzlichen Erwägungen und unabhängig von betroffenen Personen gegen lebenslange Sperren. Das sieht auch die WADA so und deshalb darf Nina Kraft wieder starten, genauso wie alle anderen Dopingsünder nach einem Erstvergehen. Ich hoffe, dass die Veranstalter wieder davon abrücken, eigenmächtig eine Paralleljustiz aufzuziehen, in der der Sportler keinerlei Möglichkeiten zur Verteidigung hat.

Von mir aus kann man das Regelwerk überarbeiten und härtere Strafen seitens der WADA festlegen. Das muss aber in einem Verfahren geschehen, das rechtsstaatlichen Prinzipien genügt, und in dem der Athlet zumindest prinzipiell die Möglichkeit der Verteidigung bekommt.

Grüße,
Klugschnacker

dude 19.06.2007 20:30

Hi Florian,

naja, ich konnte mit Go4it nix anfangen und anderen ging es offensichtlich genauso. War halt eher ein missglueckter Start hier. Schwamm drueber.

Ueber Faris und den Epo-Nutzeneffekt-Artikel wurde schon trefflich diskutiert. Das ist fuer mich und auch fuer Experten in diesem Bereich nicht nachvollziehbar. Angeblich wurde Faris aber auch falsch zitiert.

Spekulativ bleibt natuerlich, wie die Leistung Deiner Schwester ohne Epo ausgefallen waere. Die Indizen bzgl. ihrem IMH und die Erfahrung allenthalben sprechen natuerlich deutlich dafuer, dass Epo wirkt.

Abenteuerlich wird es, wenn Du das Ganze an den Kosten aufhaengst. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht die angeblich ach so horrenden Kosten waren, die Deine Schwester vom langjaehrigen Doping abgehalten haben.

Gruss
dude

go4it 19.06.2007 20:30

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 26750)
Na wenn das so ist, dann war NK ja richtig bescheuert, dass Zeug zu nehmen...

.... da haste meine ungeteilte Zustimmung. :bussi:

dude 19.06.2007 20:37

KS (auch wenn ich nicht angesprochen bin),

Die Realitaet sieht bei der Firma Ironman aber eben anders aus, was ja nicht nur im Zusammenhang mit Doping zum Tragen kommt (Stichwort Verschenken von Konaslots, Lotterie etc.).

Wie sieht Dein Loesungsvorschlag aus? Hoffen allein wird nicht reichen. Les McDonald schaut belustigt zu und sagt "Eben! Da habt ihr's."

Gruss!

dude

drullse 19.06.2007 20:39

Zitat:

Zitat von go4it (Beitrag 26748)
Hey Dude,

glaube die meisten hier kennen go4it aus dem 3athlon Forum und wissen genau wer es ist, darum fand ich es nicht erforderlich ein persönliche Vorstellung vorzunehmen, da es doch eh die gleiche community auf einer neuen Plattform ist. :Huhu:

Nicht ganz... ;)

Zitat:

Wir reden ja nicht über Vitamin C Tabletten die man sich für 2,5€ im Supermarkt holt. Eine 2-3 Wochenkur kostet bei Epo etliche Tausend €, so das sich dies noch nicht mal für einen IM mit 8000$ Preisgeld lohnt. Zum Nutzeneffekt kannst Dir ja den FAZ Artikel von Faris durchlesen, ach ja gewinnen muß man ja auch, sorry dafür habe ich ja EPO. Gesundheitliche Schäden von einer Dauer Anwendung über mehrere Jahre mal ignoriert, welcher Triathlet soll sowas bezahlen und da ich nunmal Controller bin fand ich diesen Einwand schon unter dem finanzillen Aspekt ziemlich dämlich. :Danke:
Etliche Tausend? Biste sicher? Oder rechnest Du noch die zusätzlichen Gaben von Hormonen ein, die dem durch Epo verursachten Muskelabbau entgegenwirken sollen? Ansonsten empfehle ich mal die Recherche im Netz, da sehen die Zahlen schon anders aus.

Zu Faris: woher weiß er, wie hoch der Nutzen ist? Böswillig könnte man Dir unterstellen, dass Du hier sagst, er hat es schon ausprobiert... Ich bin mal so naiv zu sagen, dass nicht Legionen von Radpros das Zeug eimerweise genommen haben / nehmen, wenn es nix bringt. Und dass es im Triathlon nix bringt halte ich für ein Märchen.

Das Preisgeld auf Hawaii und in FFM ist deutlich höher als 8000,-, da lohnt sich das sehr wohl. Erst recht, wenn Du alle anderen Effekte mit einrechnest - was Du als gewissenhafter Controller mit Sicherheit getan hast, gell?

Bitte versteh das nicht als Angriff, aber die Fakten sprechen eine andere Sprache.

@KS: jaja, ich seh's ja langsam ein mit den lebenslangen Sperren... Trotzdem würde ich zumindest Unterschiede machen zwischen Dopern, die nach ihrer Entdeckung wirklich lückenlose Aufklärung betreiben (woher das Zeug, wer verschrieben, wer verabreicht etc.) und denen, die dazu schweigen.

go4it 19.06.2007 20:39

@ Dude,

man da muß ja bei Dir aufpassen, das Du mir keinen Strick drehst. :Holzhammer:

Wollte damit nichts aussagen, aber dieser nicht unswentliche Aspekt darf bei so einer Behauptung auch mal als Gegenargument genutzt werden, oder?

:Prost:

drullse 19.06.2007 20:40

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 26756)
Wie sieht Dein Loesungsvorschlag aus? Hoffen allein wird nicht reichen. Les McDonald schaut belustigt zu und sagt "Eben! Da habt ihr's."

Und denkt sich angesichts mancher Athletenkörper auf der KD "Hoffentlich wird bei uns nicht so schnell einer entdeckt"...

;)

dude 19.06.2007 20:52

Ich drehe niemandem unbegruendet einen Strick, das ist nicht mein Ding. Doch Deine Argumentationen sind schlicht abenteuerlich. Drullse hat das gut zusammengefasst.

Gruss
dude

go4it 19.06.2007 20:54

[quote=drullse;26757]Nicht ganz... ;)

Deine online Apotheke wird da sicher den genauen Preis kennen. Kannst ja dann mal ausrechnen und posten was eine 8 jährige EPO Einnahme kostet :Blumen:

Also nehme ich EPO und gewinne alles? Man scheiß hatte ich Dich schon vorher getroffen, dann hatte ich ja mit Faris fahren können :Nee:

Aber ich glaube Du als Hardliner und ich als nicht gerade unneutral finden hier doch eh keine Basis.

dude 19.06.2007 20:54

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 26760)
Und denkt sich angesichts mancher Athletenkörper auf der KD "Hoffentlich wird bei uns nicht so schnell einer entdeckt"...

;)

Das ist dem doch wurscht. Gedopt wird doch nur bei den "selbstsuechtigen Ironmaennern" (Freund Wilke).

dude

dude 19.06.2007 20:58

Ich fasse zusammen - bitte korrigiere mich:
Deine Schwester ist tatsaechlich so doof, dass sie was nimmt, was nix bringt, kauft das Zeug voellig ueberteuert (in Oesterreich?) ein und nimmt es dann vom Zeitpunkt her auch noch so, dass sie damit erwischt wird.

:confused:

FinP 19.06.2007 21:05

Vielleicht hat sie es ja auch nur gekauft, weil der Dealer so traurig geguckt hat - das wäre dann auch ein ehrenwerter Grund, den Namen nicht zu nennen...

Aber mal im Ernst. Das ist mir zu sehr an den Haaren herbeigezogen.

go4it 19.06.2007 21:08

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 26766)
Deine Schwester ist tatsaechlich so doof, dass sie was nimmt, was nix bringt, kauft das Zeug voellig ueberteuert (in Oesterreich?) ein und nimmt es dann vom Zeitpunkt her auch noch so, dass sie damit erwischt wird.

Fast, ich habe über eine Dauereinnahme von Jahren geredet, was hier doch ursprünglich mal die Grundthese war, oder?
Zu doof zum Beipackzettel lesen sicherlich, das können andere besser.

Na wie Du siehst liegen wir doch garnicht so weit auseinander :Cheese:

Danksta 19.06.2007 21:10

Was ja auch sein könnte: Ein ehrenwerter Arzt hat es ihr verschrieben und den will sie nicht ans Messer liefern, weil er dann seinen Job zurecht los ist.

Zu den Kosten: Veranschlagt werden 50€ pro 1000 Einheiten. Macht bei ner Standard "Kur" 500€ die Woche. Das macht man dann 6 Wochen lang und es kostet 3000€. Zuzüglich Bluttests und ergänzende Infusionen sind es vielleicht 4000€.
Ein Hawaii Sieg gibt ja sehr viel Kohle, Frankfurt wird auch nicht schlecht bezahlt und von Sponsoren wollen wir mal gar nicht reden. Da gefallen mir die 200.000€ Preisgeld, die es letztes WE beim ITU Rennen gab, gar nicht.

Danksta,
der nicht glaubt, dass Nina in Frankfurt sauber war.

duddu 19.06.2007 21:11

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 26766)

:bussi: & :Prost: & :Danke:

dude 19.06.2007 21:12

Zitat:

Zitat von go4it (Beitrag 26768)
Fast, ich habe über eine Dauereinnahme von Jahren geredet, was hier doch ursprünglich mal die Grundthese war, oder?
Zu doof zum Beipackzettel lesen sicherlich, das können andere besser.

Na wie Du siehst liegen wir doch garnicht so weit auseinander :Cheese:

Und warum wird der Oeschi dann nicht angeprangert?

FinP 19.06.2007 21:14

Wo wurde NK denn sportmedizinisch betreut, weiß das jemand?

DragAttack 19.06.2007 21:46

@ Florian: Ich finde es ehrenwert, wie du hier deine Schwester verteidigst.

Ich kenne weder die Kosten einer EPO-Kur noch kenn ich die Höhe von Preos- und Sponsorgeldern. Folglich kann ich deine Kosten- Nutzenrechnung nicht überprüfen.

Kannst du erklären, wieso deineSchwester damals nicht die einfachste Möglichkeit nutze zu beweisen, dass sie tatsächlich früher sauber war? Das würde dir jetzt die Mühen einer indirekten eweisführung ersparen.

http://www.nzz.ch/2004/12/14/sp/newz...DD0149EB880 9

Gruß Torsten

RibaldCorello 19.06.2007 21:52

Sie hat zugegeben das sie gedopt hat, hat ihre Strafe erhalten und nun ist für mich eigentlich fertig, was jetzt kommt ist wieder ein Neuanfang.

Wieso soll es im Sport anderst sein wie im Leben ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:21 Uhr.