triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Spiegel Online: "Wer dopt muß gehen" (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=9259)

LidlRacer 26.06.2009 15:00

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 241470)
So wie Axel sehe ich das auch. Oder möchtest Du das Colnago von Lierde mit 26"/28", Shamal und Aero-Aufsatz oder das Softride von Zäck mit Scheibe nicht als Aerokram bezeichnen?

Finde gerade keine entsprechenden Bilder. Hast Du welche?
Aber z.B. hier Lothar Leder

Weiß nicht, ob das wirklich 1996 beim damaligen Rekord ist, wie es der zugehörige Text nahelegt.

Da sehe ich doch recht deutliche Nachteile gegenüber heutigem Material:
Rahmen und Lenker aus Rundrohr, sehr gemäßigte Aerofelgen, vermutlich viel mehr Speichen, ...

drullse 26.06.2009 15:07

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 241508)
Da sehe ich doch recht deutliche Nachteile gegenüber heutigem Material:
Rahmen und Lenker aus Rundrohr, sehr gemäßigte Aerofelgen, vermutlich viel mehr Speichen, ...

Und das macht 10 Minuten aus? Na wenn Du meinst...

LidlRacer 26.06.2009 15:16

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 241511)
Und das macht 10 Minuten aus? Na wenn Du meinst...

Erstens hab ich nicht gesagt, wie viel das ausmacht.
Zweites kommt ja noch einiges anderes dazu, z.B.:
- Sitzpositionstests im Windkanal
- weniger Rollwiderstand durch bessere Reifen und weniger Gewicht

Da ist es schon erstaunlich, dass heute nicht schneller gefahren wird als damals. Und das lässt mich glauben, dass heute weniger gedopt wird.

Hafu 26.06.2009 15:22

Zitat:

...Da sehe ich doch recht deutliche Nachteile gegenüber heutigem Material:

Ich hab' Videoaufnahmen von früher, auf denen gut zu sehen ist, wie die Spitze in Roth früher unterwegs waren: Die Damen z. T. versteckt in 20-Mann-Gruppen, die Männerspitze eskortiert von einem vor und neben ihnen fahrenden riesigem Fahrzeugpulk, bestehend aus Zeitnahme-PKW, Rennleitercabrio, VIP-Bus, unzählige Presse- und Fotografenmotoräder- über den Kampf gegen den Wind mussten sich da die Athleten noch nicht wirklich viel Gedanken machen...

dude 26.06.2009 15:42

Zitat:

Rahmen und Lenker aus Rundrohr, ..

Die duennen Rohre sind zwar butterweich, aber aerodynamisch.

Campeon 26.06.2009 15:48

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 241516)
Da ist es schon erstaunlich, dass heute nicht schneller gefahren wird als damals. Und das lässt mich glauben, dass heute weniger gedopt wird.

Na ist doch logisch, heute kann man nicht mehr das Zeug einwerfen/spritzen was damals viele verwendet haben.

Man muß sich beim dopen heute schon wesentlich gescheiter anstellen, um nicht erwischt zu werden.

Aber es gelingt noch genügend Athleten, da bin ich mir ganz sicher.

Und jeder Profisportler der manipuliert hat oder hatte, sagt immer:
Ich habe meine Leistung sauber erbracht!

Muß er ja auch, oder?

LidlRacer 26.06.2009 18:06

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 241520)
Ich hab' Videoaufnahmen von früher, auf denen gut zu sehen ist, wie die Spitze in Roth früher unterwegs waren: Die Damen z. T. versteckt in 20-Mann-Gruppen, die Männerspitze eskortiert von einem vor und neben ihnen fahrenden riesigem Fahrzeugpulk, bestehend aus Zeitnahme-PKW, Rennleitercabrio, VIP-Bus, unzählige Presse- und Fotografenmotoräder- über den Kampf gegen den Wind mussten sich da die Athleten noch nicht wirklich viel Gedanken machen...

Na gut, dann wird's wirklich schwierig mit damals/heute-Vergleichen.

Jahangir 26.06.2009 18:21

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 241579)
Na gut, dann wird's wirklich schwierig mit damals/heute-Vergleichen.

Du solltest dir vielleicht auch mal das Video von Hawaii 1989 anschauen. Das Material von Marc Allen und vor allem seine Sitzposition sind nur schwer zu toppen. Paula Newby-Fraser dito. Schau dir auch mal die Endzeit und die Einzelzeiten von 1989 Hawaii an.
Am besten wäre es ohnehin, wenn du mal ein wenig liest und dich schlau machst, bevor du soviel Grundsätzliches zum Besten gibst.
Cengiz

LidlRacer 26.06.2009 18:43

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 241586)
Du solltest dir vielleicht auch mal das Video von Hawaii 1989 anschauen. Das Material von Marc Allen und vor allem seine Sitzposition sind nur schwer zu toppen. Paula Newby-Fraser dito. Schau dir auch mal die Endzeit und die Einzelzeiten von 1989 Hawaii an.
Am besten wäre es ohnehin, wenn du mal ein wenig liest und dich schlau machst, bevor du soviel Grundsätzliches zum Besten gibst.
Cengiz

Ich bin extrem dankbar für solche netten Hinweise! :Blumen:
Schnell mal geschaut, und was sehe ich?
Nichts was auch nur entfernte Ähnlichkeit mit Aero-Laufrädern hätte.

Am besten wäre es ohnehin, wenn du ...
Ach, lassen wir den Kindergarten!
Lidl

DragAttack 26.06.2009 21:50

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 241136)
(Ich hatte dazu jetzt ne Begründung getippt, hab die aber schon 2 mal wieder gelöscht, da ich damit nur nen Aufschrei der Empörung ausgelöst hätte... ...ich werd morgen dreißig, meine Streitlust sinkt anscheinend mit dem Alter ;))

so, ich geh off,
viel Spaß noch ;)

:Prost: Herzlichen Glückwunsch, hoffe du lässt es ordentlich krachen. :Prost:

Gruß Torsten

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr.