triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Ernährung auf Sprintdistanz - was und wann? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=8719)

Lecker Nudelsalat 27.05.2009 10:25

@sasch0308

danke für den Beitrag, sind wertvolle Hinweise

Ich habe mir gestern abend übrigens einen kleinen Hungerast gelaufen, gestern nachmittag relativ wenig (nämlich gar nichts) zu mir genommen.

Um 18:45 zu einem ganz zügigen 14km Lauf gestartet, auf dem Rückweg bei km 11 war auf einmal Schluss mit lustig, ich habe förmlich gespürt, wie der Körper auf Fettverbrennung umgeschaltet hat, musste fast ganz rausnehmen und bin nur noch locker getrabt, nach 5 Minuten ging es dann aber normal weiter und der Rest war eh nur noch auslaufen.

Gruß strwd

TriVet 27.05.2009 10:40

Danke für die Hinweise, schöner Beitrag!
Zitat:

Zitat von sasch0308 (Beitrag 229084)
Fangen wir mal mit der Sprintdistanz an! Hier muss man unterscheiden zwischen Hobbysportler mit Finish über 1:30h und einem ambitionierten Sportler mit Finish in 1h und weniger.

Was ist mit meinereinem, dem "middleofthepack"-loddel, der zwischen 1h und 1h30 liegt?!

Habe noch nicht soviel WK-Erfahrung, bin aber bisher ohne Futter gut durchgekommen, nur auf dem Rad bißl getrunken (keinen u-schied zwischen wasser pur und wasser-apfelsaft bemerkt).

basscase 27.05.2009 10:45

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 229109)
Trotzdem solltest du weniger essen als verbrauchen, wenn du den Fettstoffwechsel trainieren willst, oder vielleicht sogar Gewicht abbauen...
Meistens ist die Flüssigkeitszufuhr, nicht die Kalorienzufuhr zu gering.

Nein, das stimmt einfach nicht! Fettstoffwechsel wird NICHT dadurch trainiert, daß man nichts oder kaum ißt, sondern, ich wiederhole es nochmal, alleine durch die richtige Wahl der Intensität!
Und soviel, wie ich bei einer 3-4stündigen Radfahrt verbrenne (2000-2500kcal, wenn man dem HF-Messer glaubt.....) kann man kaum essen, bzw. ich tue es nicht. Ich stimme Dir zu, die Energiebilanz sollte, sagen wir mal am Ende das Tages, negativ sein, um abzunehmen. Man muß aber zusehen, daß dr Körper nicht körpereigene Substanz, also Muskeln abbaut, weshalb Eiweißreiche Ernährung so wichtig ist, um unter Energiedefizit nicht Muskeln abzubauen.

joschi_grace 27.05.2009 10:51

@sasch0308
Danke für Deinen Beitrag! Da waren viele wichtige Punkte und Tips drinne! Danke!

Da ich zu denen gehöre, die mehr als 1:30 brauchen, hatte ich subjektiv schon das Gefühl, dass ich KHs brauche. Das kann jetzt jeder finden, wie er will, aber bevor meine Leistung absackt, nehme ich lieber etwas zu mir. Das mit dem KH-Drink macht Sinn und werde ich ausprobieren! Danke für den Tip! Ich weiß, dass es nichts neues ist, aber als Neuling lernt man immer wieder dazu :Huhu:

Der Drink wird von dem her bestimmt besser sein, weil ich einen nervösen Magen hatte. Bei Minarliendrinks während dessen bin ich etwas skeptisch, weil ich zb auf Magnesium etc. empfindlich reagiere und das würde ich ungern im Wettkampf austesten. Also reine KH-Getränke evt. mit Salz kann ich mir da schon eher vorstellen. Ich werde das mal im Training testen.

Nach dem Wettkampf fühlte ich mich so, als hätte ich Magnesium- oder Minaralienmangel. Das Gefühl hielt bis zum nächsten Tag an, obwohl ich dann Mineralien zugefügt hatte. Das kann daran liegen, dass ich während des VD nur Wasser getrunken hatte oder im Vorfeld mehr Mineralien hätte einnehmen sollen. (Das hatte ich zwar, aber zu kurzfristig) Ich werde das mal beobachten.

basscase 27.05.2009 10:51

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 229113)
@sasch0308

danke für den Beitrag, sind wertvolle Hinweise

Ich habe mir gestern abend übrigens einen kleinen Hungerast gelaufen, gestern nachmittag relativ wenig (nämlich gar nichts) zu mir genommen.

Um 18:45 zu einem ganz zügigen 14km Lauf gestartet, auf dem Rückweg bei km 11 war auf einmal Schluss mit lustig, ich habe förmlich gespürt, wie der Körper auf Fettverbrennung umgeschaltet hat, musste fast ganz rausnehmen und bin nur noch locker getrabt, nach 5 Minuten ging es dann aber normal weiter und der Rest war eh nur noch auslaufen.

Gruß strwd

Nein, Dein Körper hat nicht auf Fettverbrennung umgeschaltet, sondern es waren schlichtweg nicht mehr genug KH da, um die Fettverbrennung aufrechtzuerhalten. Selbst bei einem zügigen Lauf wird, je nach Trainingszustand natürlich, ein gewisser Anteil des Stoffwechsels aus den Fettreserven bezogen, aber immer, benötigt man für die Verstoffwechselung von Fett stets KH. Das Ziel ist es also, bei einem möglichst hohen Tempo anteilig möglichst viel aus den Fettstoffreserven zu beziehen. Durch die Wahl der richtigen (also niedrigen) Intensität lernt der Körper, mehr und mehr den Fettstoffwechsel zu nutzen, die KH-Speicher werden also nicht so schnell geleert.

Ich habe solch eine Erfahrung auch schon gemacht: Hatte einen langen Lauf (>30km) gemacht, und am Tag vorher ganz normal, also nicht übermäßig viel gegessen, und schwups hatte ich bei km 20 oder 25 einen Hungerast, Kh leer! Als ich ein Jahr später, ungefähr auf dem selben Trainingsstand wie das Jahr davor, am Tag vorher die KH-Speicher gut gefüllt hatte, blieb der Hungerasst aus, oh Wunder! Die Ernährungswissenschaft hat ja recht!

MarionR 27.05.2009 15:48

Zitat:

Zitat von basscase (Beitrag 229126)
...Und soviel, wie ich bei einer 3-4stündigen Radfahrt verbrenne (2000-2500kcal, wenn man dem HF-Messer glaubt.....) kann man kaum essen, ...

Das ist aber ganz schön viel Verbrauch für 3-4h GA1... Vielleicht ist meine Sichtweise etwas sehr weiblich, aber ich habe bisher mit 300-500 kcal pro Stunde Grundlagentraining gerechnet. Das bekommst du mit einem Stück Kuchen und 2 Riegeln plus Getränk locker in den Magen.

basscase 27.05.2009 16:04

Na ja, deshalb ja, wenn man dem Hf-Messer glaubt.

Aber ein Riegel hat gute 200kcal, eine Flasche (750ml) hat ca. 200kcal (Powerbar), Kuchen esse ich während des fahrens nicht. Sagen wir also, bei 4h macht das 2 Flaschen+ 3 Riegel= 1000kcal (nur ganz grob). Du sagst, max. 500kcal/h, also 4h=2000kcal, also bleiben 1000kcal übrig, wunderbar!
Ach ja, ich bin wahrscheinlich ein wenig schwerer als du, also verbrauche ich auch mehr, so daß die 2500kcal/4h nicht mehr ganz so abwegig sind.

Was will ich damit sagen: Es paßt alles! Der Verbrauch liegt über der Zufuhr! Wenn ich mir also nach dem Fahren nicht den Bauch vollhaue, ist eine Gewichtsabnahme garantiert. Ich esse auch deshalb auf dem Rad ausreichend, damit ich nicht total ausgehungert zu Hause ankomme, und dann eben nicht so ne Fressattacke bekomme. Und im WK muß ja auch gegessen werden, also ich spreche da von einer Mittel- und Langdistanz. Dadurch gewöhne ich mich auch an die Esserei.

binogu 27.05.2009 21:27

*get into topic*

Bei einer SD würde mir ab und an ein kleiner Schluck KH-Getränk (langkettige KH eher nicht) völlig reichen, am liebsten so Zitronentee-Pulver in Wasser / Sprudel aufgelöst mit etwas Kochsalz ... das wirkt schnell ... :)

mauna_kea 27.05.2009 22:37

Zitat:

Zitat von basscase (Beitrag 229126)
Nein, das stimmt einfach nicht! Fettstoffwechsel wird NICHT dadurch trainiert, daß man nichts oder kaum ißt, sondern, ich wiederhole es nochmal, alleine durch die richtige Wahl der Intensität!

:Nee: (alleine stimmt nicht, es gibt verschiedene Wege)

Ich bin übrigens immer super mit Cola/Wasser zurechtgekommen. Nur auf dem Rad.
Malto geht auch gut.

basscase 27.05.2009 22:55

Zitat:

Zitat von binogu (Beitrag 229374)
*get into topic*

Bei einer SD würde mir ab und an ein kleiner Schluck KH-Getränk (langkettige KH eher nicht) völlig reichen, am liebsten so Zitronentee-Pulver in Wasser / Sprudel aufgelöst mit etwas Kochsalz ... das wirkt schnell ... :)

Oh ja, richtig!

Also bei einer SD habe ich aufm Rad nur eine kleine Flasche bzw. die Aeroflasche a, Lenker dabei, da habe ich dann auf jeden Fall ein KH-Getränk drin (also ein Gemisch aus kurz- und langkettigen). Beim Laufen dann je nach Wetter ein bißchen Wasser nippen und wenns heiß ist, über den Kopf.
Bei einer KD habe ich dann die Aeroflasche bißchen voller (paßt max. 700ml rein), bekomme ich aber selten leer. Dann nehme ich mir noch ein Cola-Gel auf die Laufstrecke, nehme ich meist frühestens ab der Hälfte. Verlaß mich nicht immer drauf, daß es Cola gibt.

basscase 27.05.2009 22:59

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 229388)
:Nee: (alleine stimmt nicht, es gibt verschiedene Wege)

.

Ok, gibt verschiedene Wege, aber die Menge der aufgenommen Nahrung ist nicht entscheidend....Ende dieser Diskussion!:Cheese:

mauna_kea 28.05.2009 08:27

Zitat:

Zitat von basscase (Beitrag 229398)
Ok, gibt verschiedene Wege, aber die Menge der aufgenommen Nahrung ist nicht entscheidend....Ende dieser Diskussion!:Cheese:

Das sehe ich allerdings auch so.

quantum_butze 29.05.2009 17:10

Auf der SD hat doch gar nicht genug Zeit zum Futtern....:Gruebeln:

Campeon 29.05.2009 18:27

guude,
interessant was man hier so liest.

Ich habe bei Wettkämpfen immer Iso in der Pulle. beim Sprint ne kleine und bei der KD zwei kleine Flaschen.
Und ein Gel ist auch immer dabei, bei der KD sogar 2 Stück.

Ich habe die Erfahrung gemacht das Wasser beim WK einfach nur durchfliesst, ein wenig Iso ist da wesentlich besser, vor allem dann wenns heiß ist. Beim laufen gibts dann garnichts mehr, höchstens bei der KD, dann aber spätestens nach 2 km. Bis der Körper das richtig in den Zellen hat, ist man im Ziel. Habe mal gelesen das es gut 5km dauert bis das Getrunkene zur Verfügung steht.
Also gescheit am Rad verpflegen und dann nichts mehr, erst wieder im Ziel.

Aber das macht ja jeder anders. Trotzdem schön, wie das so mancher hier handhabt.

aequitas 24.06.2015 18:26

Ich krame den Thread hier nochmal aus.

Sonntag steht der nächste Sprint an und der Start ist erst um 13 Uhr. Würde morgens also normal und gut frühstücken (Porridge mit Haferflocken, evtl. Chia und einer Banane) und bis zum WK noch gut Wasser trinken und evtl. eine Banane essen.
Hatte mir jetzt überlegt mal 20-30min vor dem Start ein Gel reinzudrücken, auch um es mal für die OD im August zu testen. Auf dem Rad würde ich ein paar Schlücke Iso zu mir nehmen und in der Wechselzone liegt eine Flasche mit Wasser und Salz, um einen kleinen Schluck vor dem Lauf zu nehmen. Ist das zu viel des Guten oder macht das so Sinn? Auch zwecks Test für die OD (Gel wäre auch von Isostar, welches im Allgäu auch zur Verfügung steht)

Bike-Felix 24.06.2015 19:24

Ich kann nur für mich sprechen, ich mache auch nur sprint. Ich Frühstücke ca 3h vor meinem Warm up bzw start, bis dahin wenn dann nur noch Wasser. Dann erst im WK ca 500ml malto/glukose Mische beim Rad fahren und beim Laufen nach Bedarf Wasser von der Verpflegung. Damit fahre ich bisher ganz gut. Ganz ohne habe ich das Gefühl das Rad und Laufperformance leiden. Ob ein Gel vorm Schwimmen noch was bringen würde... Ich weiß es nicht. Vlt werde ich es mal ausprobieren ;)

thunderlips 24.06.2015 21:01

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1141764)
Ich krame den Thread hier nochmal aus.

Sonntag steht der nächste Sprint an und der Start ist erst um 13 Uhr. Würde morgens also normal und gut frühstücken (Porridge mit Haferflocken, evtl. Chia und einer Banane) und bis zum WK noch gut Wasser trinken und evtl. eine Banane essen.
Hatte mir jetzt überlegt mal 20-30min vor dem Start ein Gel reinzudrücken, auch um es mal für die OD im August zu testen. Auf dem Rad würde ich ein paar Schlücke Iso zu mir nehmen und in der Wechselzone liegt eine Flasche mit Wasser und Salz, um einen kleinen Schluck vor dem Lauf zu nehmen. Ist das zu viel des Guten oder macht das so Sinn? Auch zwecks Test für die OD (Gel wäre auch von Isostar, welches im Allgäu auch zur Verfügung steht)

Definitiv zu viel des Guten. Gewohntes Frühstück (vll. achtest du auf wenig Ballaststoffe und Milch). 1-2 Std. vorm Rennen Riegel und/oder Banane. Während des WK, wenn du es brauchst, Gel oder Iso. Salz ist da ja drin.

wasserratte79 24.06.2015 22:26

Zitat:

vll. achtest du auf wenig Ballaststoffe und Milch...
Wieso wenig Milch?

pXpress 24.06.2015 22:41

Zitat:

Zitat von wasserratte79 (Beitrag 1141798)
Wieso wenig Milch?

Milch verschleimt und ist dadurch schlecht für gute Atmung.

Schmalberger 25.06.2015 09:18

Zitat:

Zitat von pXpress (Beitrag 1141801)
Milch verschleimt und ist dadurch schlecht für gute Atmung.

Wenn man die Milch durch die Nase zuführt, ist das sicher problematisch.

Bei der tradionellen Zufuhr, kann es bei schwerfälliger Verdauung zu Aufstoßen und Bauchschmerzen unter Belastung kommen. Auch verbraucht der Körper relativ mehr Energie beim Verdauen von Milchprodukten als bei anderen leichter verdaulichen Lebensmitteln, sagt man.

Je nach Startzeit komme ich mit nem Teller ungesüsstem Milchreis (nehme allerdings die laktosefreie Milch meiner Holden) gut zu Recht. Muss man halt ausprobieren.

Nen Hungerast wirste auf der Sprintdistanz keinen bekommen. Der dazugehörige Szenespruch lautet: Nur ein hungriger Wolf fängt Beute.

aequitas 25.06.2015 09:51

Zitat:

Zitat von Schmalberger (Beitrag 1141861)
...

Klar, die Milch hätte ich sowieso weggelassen, da ich schon merke, dass sie bei starker Beanspruchung nicht gerade gut tut.

Den Punkt mit den Haferflocken und den Ballaststoffen hatte ich nicht bedacht, werde es einfach mal mit Reis probieren (Milchreis oder evtl. auch einfach etwas gebratener Reis mit Sojasauce).

Hungerast gibt es sowieso nicht auf der Sprintdistanz, das stimmt, wollte nur einfach mal rumprobieren. Deshalb dachte ich, dass ich mal ein Gel vor dem Schwimmstart probiere und auf dem Rad dann nur Wasser. (Das Gel in erster Linie um es für die OD zu probieren und auch einfach mal zu sehen, wie sich das so auswirkt)

Mal sehen, auf was ich dann am Sonntag Lust habe, aber bis hierhin schon einmal vielen Dank für den Input.

holger-b 25.06.2015 13:08

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1141877)
..., werde es einfach mal mit Reis probieren (Milchreis oder evtl. auch einfach etwas gebratener Reis mit Sojasauce).

Michreis und Süss = eher leicht verdaulich.
Gebratener Reis (Fett) und Sojasoße = längere Verweildauer im Magen.

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1141877)
Deshalb dachte ich, dass ich mal ein Gel vor dem Schwimmstart probiere und auf dem Rad dann nur Wasser. (Das Gel in erster Linie um es für die OD zu probieren und auch einfach mal zu sehen, wie sich das so auswirkt)

Wenn ich WK machen, nehme ich regelmässig ein Gel vor dem Start. Wenn ich mich recht entsinne, fördert das die Enzyme und sorgt für einen aktiven Blutzuckerspiegel direkt am Start.

Mein Rezept ist 1,5 bis 1 Srunde vor dem Start ein Warm-up von 15 min, meistens laufen. Dann etwas Wasser trinken, 30 min vor dem Start dann Iso oder Gel in Wasser aufgelöst. Trinkmenge immer über 300ml auf ex, für den Pfortner im Magen.

slo-down 25.06.2015 13:15

Ihr denkt alle zuviel nach.

Macht den WK und genießt diesen.

Starter2000 25.06.2015 17:17

Ich nehme eigentlich immer ca 30 Minuten vor dem Schwimmen ein Gel mit Wasser zu mir. Beim Sprint dann nur noch Wasser auf dem Rad. Bei einer OD noch ein Gel mit circa 0,7l Wasser auf dem Rad. Beim Laufen versuche ich durch zulaufen.

Das Gel vor dem Schwimmen würde ich aber zuerst im Training testen, kann auch sauer aufstossen und mit dir dann länger reden.

bentus 25.06.2015 23:43

Ich empfehle ein Schnitzel mit Pommes zwei 90min vor dem Start. Kurz darauf noch zwei Stücke Pizza, wichtig hier ist das die Tiefkühl ist, da sind die Nährstoffe besser konserviert durch die Konservierungsmittel.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:41 Uhr.