triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sendungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=91)
-   -   Drei wichtige Trainingstipps für Triathletinnen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=8697)

cilian 27.05.2009 10:03

Zitat:

Zitat von Phoebe (Beitrag 228963)
...Das ist ein Punkt, der mich im Film wirklich gestört hat.
Hier im Forum schreiben Mädels teilweise Sachen, da läuft es mir eiskalt den Rücken runter und ich denke immer nur "Mein Gott, geh doch einfach zum Arzt !!!"
Jetzt wird hier erzählt das man ja auch den Zyklus verschieben kann, etc.
Dieses sollte man aber nur in Absprache mit einem Gynäkologen tun und nicht auf eigene Faust. Das mag einmal, vielleicht auch zweimal gutgehen, aber das kann auch schiefgehen. Ein derartiger Eingriff in den Körper ist nicht unproblematisch und sollte abgeklärt werden.
Das Oe hat sich hier gut bei ihrer Ärztin informiert, was ich absolut vorbildlich finde, aber einige Mädels, denen es evtl. schwerfällt darüber zu sprechen machen das vielleicht mal auf eigene Faust.
Es ist ja auch so super einfach, zumindest kommt es im Beitrag so rüber. :(
Es tut mir leid, ich mein, ich weiß was du gemeint hast cilian, aber ich krieg da immer Bauchweh, weil es immer wieder Leute gibt, die alles tun würden für eine Topform, wir haben das ja so häufig in anderen Threads und der Aspekt, das man das nur in Absprache mit einem Arzt tun sollte, fehlt hier einfach :( ...

Damit hast Du vollkommen recht Phoebe und falls das im Beitrag nicht entsprechend rübergekommen ist möchte ich nochmal ausdrücklich betonen: Wenn jemand über solche Eingriffe nachdenkt, dann bitte nur mit Rat und Unterstützung eines guten Facharztes. Ich selbst würde das grundsätzlich gar nicht machen wollen, weil ich es immer für ein Risko halte der Natur so grundlegend dazwischen zu pfuschen.

joschi_grace 27.05.2009 10:03

Frauen

Aha! Gut zu wissen und bestätigt mein subjektives Gefühl :Blumen:

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 228944)
Allerdings benötigst Du weniger extrem lange Läufe und mehr Training für die Kraftausdauer. (Grob vereinfachte Darstellung).

Grüße,
Arne

maultäschle 27.05.2009 10:04

Ich muß sagen, ich hab jetzt auch erst mal gestutzt :Gruebeln:

Wenn ich es richtg verstehe, übernimmt eine 03:30-Frau die Einheiten aus dem Trainingsplan eines 03:10-Mannes, nur dass sie die einzelnen Einheiten weniger intensiv (=langsamer) läuft.

Korrekt?

Dann stellt sich mir aber die nächste Frage: Regeneration

Angenommen, es steht ein 30km-Lauf auf dem Plan und der Mann soll den laut Plan z.B. in einem 5er-Tempo laufen, die Frau läuft das aber in z.B. nem 5:20er-Tempo. Dann ist sie doch viel länger unterwegs und der Körper wird insgesamt auch stärker belastet. Oder ist genau das der gewünschte Effekt des "falschen" Plans? :confused:

sonntagskind 27.05.2009 10:06

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 229046)
Indem sie etwas langsamer läuft.
:Hexe:

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf - oder was :confused:
Jetzt weiß ich auch, warum ich die 3:30 nicht geschafft habe, sondern bei 3:32 ins Ziel gekommen bin... Mein Unterbewußtsein hat mich ausgebremst... klar :Cheese:

Kathrin

keko 27.05.2009 10:18

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 228397)
Ich hab mir den Beitrag eben angesehen und ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Bei mir ist jetzt in erster Linie hängen geblieben, "Breites Becken macht das Laufen schwer" und "Frauen brauchen mehr Regeneration" wegen Doppel-und Dreifachbelastung (Kinder, Job, etc.). Das ist mir ein bisschen zu dünn.

Manche Männer haben ja auch diese Mehrfachbelastung und Schwabbelbauch macht das Laufen auch schwer. Theoretisch sogar schwere als breite Hüfte, weil das den Schwerpunkt tiefer verlagert als der Bierbauch. Ich kenne ein paar gute Läuferinnen mit weiblicher Figur. Manchmal überholen die ganz locker meinen Schmierbauch.

sonntagskind 27.05.2009 10:40

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 229074)
Manchmal überholen die ganz locker meinen Schmierbauch.

Was ist denn ein Schmierbauch?

keko 27.05.2009 10:45

Zitat:

Zitat von sonntagskind (Beitrag 229089)
Was ist denn ein Schmierbauch?

Also es gibt z.B. den Sixpack und den Bierbauch. Dazwischen ist der Schmierbauch. Er ist relativ flach oder leicht konvex, aber man sieht keinesfalls Muskeln darunter so wie beim Sixpack. Man könnte auch sagen ein konturloser Freizeitsportlerbauch.

laufcultur 27.05.2009 10:55

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 229074)
Manche Männer haben ja auch diese Mehrfachbelastung und Schwabbelbauch macht das Laufen auch schwer. Theoretisch sogar schwere als breite Hüfte, weil das den Schwerpunkt tiefer verlagert als der Bierbauch. Ich kenne ein paar gute Läuferinnen mit weiblicher Figur. Manchmal überholen die ganz locker meinen Schmierbauch.

und mich überholen oft ältere männer mit richtiger wampe beim radfahren. :Weinen:

Skunkworks 27.05.2009 11:18

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 229049)
Indem sie also etwa so trainiert wie der männliche 3:30 - Aspirant ... ? :Cheese:

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 229060)
Ich muß sagen, ich hab jetzt auch erst mal gestutzt :Gruebeln:

Wenn ich es richtg verstehe, übernimmt eine 03:30-Frau die Einheiten aus dem Trainingsplan eines 03:10-Mannes, nur dass sie die einzelnen Einheiten weniger intensiv (=langsamer) läuft.

Korrekt?

Dann stellt sich mir aber die nächste Frage: Regeneration

Angenommen, es steht ein 30km-Lauf auf dem Plan und der Mann soll den laut Plan z.B. in einem 5er-Tempo laufen, die Frau läuft das aber in z.B. nem 5:20er-Tempo. Dann ist sie doch viel länger unterwegs und der Körper wird insgesamt auch stärker belastet. Oder ist genau das der gewünschte Effekt des "falschen" Plans? :confused:

Ich denke Arne wollte darauf hinaus, dass sich der Aufbau des Plans unterscheidet. Also die Anordnung Was wird wann trainiert. Die Inhalte sind sicherlich ähnlich und natürlich wird für den schnelleren Plan der zeitliche Aufwand auch höher sein.

@maultäschle: Zu deinem Beispiel würde ich sagen, dass die Belastung für die Frau nur im Bereich Knochen, Gelenke, etc. höher ist. Ansonsten sind die 5:20 für die Frau genauso anstrengend wie die 5:00 für den Mann. Abgesehen davon bist du in dem Beispiel bei 10 min längerer Belastung, was denke ich, für so eine Strecke noch keine Mehrbelastung ausmacht.

SW

Klugschnacker 27.05.2009 11:58

Zitat:

Zitat von sonntagskind (Beitrag 229065)
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf - oder was :confused:
Jetzt weiß ich auch, warum ich die 3:30 nicht geschafft habe, sondern bei 3:32 ins Ziel gekommen bin... Mein Unterbewußtsein hat mich ausgebremst... klar :Cheese:

Kathrin

Ich weiß nicht, was Du damit meinst. Paula Radcliffe läuft Tempodauerläufe langsamer als Haile Gebrselassie – nicht weil sie nicht schneller "darf", sondern weil sie aufgrund anderer körperlicher Voraussetzungen nicht schneller "kann".

In allen anderen Aspekten, also Trainingshäufigkeit, Umfänge, unterscheidet sich ihr Training wenig von dem der Weltklassemänner. (Vereinfachte Darstellung).

Grüße,
Arne

sonntagskind 27.05.2009 12:14

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 229134)
Ich weiß nicht, was Du damit meinst. Paula Radcliffe läuft Tempodauerläufe langsamer als Haile Gebrselassie – nicht weil sie nicht schneller "darf", sondern weil sie aufgrund anderer körperlicher Voraussetzungen nicht schneller "kann".

Ja Arne, aber deswegen trainiere ich doch, wenn ich nach einem 3:30 Plan trainiere, ganz genauso, wie ein Mann, wenn er auf 3:30 trainiert. Dort ist doch dann ein Tempo x vorgegeben für den TDL, und das muß ich trainieren, sonst erreiche ich mein Ziel nicht.

Ich weiß auch nicht, was Du meinst... :confused:

Kathrin

Klugschnacker 27.05.2009 12:37

Zitat:

Zitat von sonntagskind (Beitrag 229145)
Ja Arne, aber deswegen trainiere ich doch, wenn ich nach einem 3:30 Plan trainiere, ganz genauso, wie ein Mann, wenn er auf 3:30 trainiert. Dort ist doch dann ein Tempo x vorgegeben für den TDL, und das muß ich trainieren, sonst erreiche ich mein Ziel nicht.

Vielleicht wird es verständlicher, wenn man die Trainingsbasics auf diesen Fall anwendet. Der wichtigste Grundsatz ist, dass man seine Keylimiter trainieren muss, also jene sportlichen Defizite, die einen von einer gewünschten Marathonzeit trennen. Folgende Keylimiter wären bei einem Marathonlauf typisch:

- Ausdauer
- Kraftausdauer
- Schnelligkeit
- Technik, Ökonomie
- Ernährung im Rennen
- Tempoeinteilung

Um die Sache zu vereinfachen, beschränke ich mich im folgenden auf die ersten 4 Punkte und lasse die Ernährung und die Tempoeinteilung weg. Dann ergibt sich oft das Bild, dass bei eher langsamen Läufern als Keylimiter die reine Ausdauer im Vordergrund steht. Bei schnellen und geübten Marathonläufern ist die Ausdauer meist nicht das Problem, sondern die Fähigkeit, ein hohes Tempo längere Zeit zu halten, also die Kraftausdauer.

Durch das durchschnittlich geringere Gewicht und eine günstigere genetische Veranlagung haben Frauen bei der reinen Ausdauer Vorteile und müssen bspw. nur jede zweite Woche einen ganz langen Lauf machen, während die Männer jede Woche ran müssen.

Bei der Kraftausdauer sind sie jedoch durch das durchschnittlich geringere Kraftniveau gegenüber den durchschnittlichen Männern im Nachteil und müssen ihre Trainingsschwerpunkte entsprechen anders setzen (zugunsten der Kraft und Kraftausdauer).

Wenn eine Frau ebenso schnell laufen will wie ein Mann, muss sie aber in der Regel zusätzlich die Gesamtbelastung des Trainings erhöhen, und deshalb steigen auch die Umfänge (was nicht gleichbedeutend ist mit einer Verlängerung des langen Laufs).

Unterm Strich ergibt sich typischerweise ein höherer Gesamtumfang als bei einem gleich schnellen Mann, außerdem eine Betonung von Kraft- und Kraftausdauerinhalten. Individuelle Aspekte sind natürlich zu beachten.

Grüße,
Arne

maultäschle 27.05.2009 12:45

@Klugschnacker

Danke, jetzt hab ich es kapiert :Blumen:
Ist ja auch logisch, aber manchmal ist man so vernagelt... :Lachen2:

Mir ist damit auch ein Licht für mein Training aufgegangen. Es stimmt nämlich: die Ausdauer ist nicht das Problem, sondern ein schnelleres Tempo über die Dauer des Marathons zu halten...
Muß die Konsequenzen mal für mein Training überdenken

:Danke: nochmal

DasOe 27.05.2009 13:04

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 229153)
Unterm Strich ergibt sich typischerweise ein höherer Gesamtumfang als bei einem gleich schnellen Mann, außerdem eine Betonung von Kraft- und Kraftausdauerinhalten. Individuelle Aspekte sind natürlich zu beachten.

Als ich in den 80zigern als reine Läuferin unterwegs war, habe ich auch so trainiert. Meine langen Läufen dauerten zwischen 2:00h und 2:15h alle zwei Wochen. Da ich TDL im Training nicht so gerne mochte und mag, bin stattdessen lieber 10er und 15er Wettkämpfe aus dem Training gelaufen. Gerne auch mal 5.00m auf der Bahn. Da bin ich dann selbst im schlechtesten Fall immer noch härter als im Training gelaufen. Häufig bin ich mit unseren Männern gelaufen die im Marathon zwischen 2:45h und 3:00h unterwegs waren und das hat dann gut gepasst. Achja auf 10 bin ich damals 41-42 min. gelaufen und Marathon zwischen 3:20h und 3:30h.

DasOe 27.05.2009 13:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Noch was ist mir wichtig. Für mich ist es nicht wirklich zielführend mit einem Pulsmesser zu trainieren. Ich habe es vier Jahre gemacht, nach dem ich ohne Pulser mit dem Laufen begonnen hatte und 9 Jahre bestens ohne ausgekommen bin (natürlich auch, weil es schlicht keine gab :Lachen2: ). Mir hat es rein garnichts gebracht, ganz im Gegenteil. Nachdem ich wieder ohne unterwegs bin, gehts mir wieder besser.

Ausserdem möchte ich im Wettkampf eine bestimmte Zeit erreichen und das Tempo, welches mich dorthin führt, will auch trainiert sein. Deswegen halte ich auch vom reinen GA-Gegurke, ob zu Fuß oder auf dem Rad wenig bis garnichts.

Meine Trainingsbereiche beim Laufen bestimme ich mittels einer einfachen Berechnung (beispielhaft mal für eine Bestzeit von 41 min. über 10km und 55 min. über 10km, die als Grundlage dienen, da man einen 10er auch jederzeit mit "roher Gewalt" laufen kann):

Anhang 1929
Anhang 1930

Wolfis 27.05.2009 14:00

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 229091)
Also es gibt z.B. den Sixpack und den Bierbauch. Dazwischen ist der Schmierbauch. Er ist relativ flach oder leicht konvex, aber man sieht keinesfalls Muskeln darunter so wie beim Sixpack. Man könnte auch sagen ein konturloser Freizeitsportlerbauch.

Hallo,

was man nicht alles in Internetforen lernen kann. Mich würde noch interessieren, wo der Übergang zwischen "leicht konvexen Schmierbauch" zum Bierbauch liegt. :confused:
Denn genau da bin ich irgendwo angesiedelt.

Gruß, Wolfgang

DasOe 27.05.2009 14:08

Zitat:

Zitat von Wolfis (Beitrag 229184)
was man nicht alles in Internetforen lernen kann. Mich würde noch interessieren, wo der Übergang zwischen "leicht konvexen Schmierbauch" zum Bierbauch liegt. :confused:
Denn genau da bin ich irgendwo angesiedelt.

Das ist dann ein Waschbärbauch :Huhu:

Duafüxin 27.05.2009 14:17

Zitat:

Zitat von laufcultur (Beitrag 229097)
und mich überholen oft ältere männer mit richtiger wampe beim radfahren. :Weinen:

Da sagst Du was: Ich war mal beim SamsonMan. Tags vorher radelte da immer so älterer Herr mit Bierflasche und Fluppe durchs Dorf. Ich dachte noch der radelt ja wohl nicht mit. Scheisse was, der hat mich bei km 100 überholt. Den Moment werde ich nie vergessen.
Sein Bild von der Strecke hab ich aufgehoben :Cheese:

Edith wollte noch sagen, dass er son richtiger Schwabbel war.

sonntagskind 27.05.2009 15:03

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 229166)

Meine Trainingsbereiche beim Laufen bestimme ich mittels einer einfachen Berechnung (beispielhaft mal für eine Bestzeit von 41 min. über 10km und 55 min. über 10km, die als Grundlage dienen, da man einen 10er auch jederzeit mit "roher Gewalt" laufen kann):

Hast Du Dir diese Tabelle selbst gebastelt oder gibts dafür ne Quelle?

Kathrin (hat erst gar keinen Puls :Cheese: )

DasOe 27.05.2009 15:05

Zitat:

Zitat von sonntagskind (Beitrag 229221)
Hast Du Dir diese Tabelle selbst gebastelt oder gibts dafür ne Quelle?

Sowohl als auch ... Quelle muss ich Dir aussuchen, falls das wichtig für Dich ist.

Zitat:

Kathrin (hat erst gar keinen Puls :Cheese: )
Dann kannste auch nicht falsch trainieren :Lachen2:

sonntagskind 27.05.2009 15:22

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 229222)
... Quelle muss ich Dir aussuchen, falls das wichtig für Dich ist.

:Blumen: :Blumen: :Blumen:

laufcultur 27.05.2009 15:35

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 229166)
Noch was ist mir wichtig. Für mich ist es nicht wirklich zielführend mit einem Pulsmesser zu trainieren. Deswegen halte ich auch vom reinen GA-Gegurke, ob zu Fuß oder auf dem Rad wenig bis garnichts.

dem kann ich nur zustimmen. :)
@sonntagskind: ich nehme manchmal den rechner zu hilfe, ist aber ein stückchen langsamer angesiedelt. aber mit dem kann man auch immer mal ganz schnell min/km ausrechnen.

http://www.marathonaustria.7host.com/data/calc.asp

DasOe 27.05.2009 15:39

Im Internet ist dieser hier auch noch zu empfehlen:

http://www.mcmillanrunning.com/mcmil...calculator.htm

joschi_grace 27.05.2009 20:02

cooles Teil!!!

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 229242)

bleierne_ente 27.05.2009 20:11

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 229091)
ein konturloser Freizeitsportlerbauch.

:Lachanfall: :Lachanfall: you made my day!! :Lachanfall: :Lachanfall:

sonntagskind 28.05.2009 10:18

Zitat:

Vielen Dank :Blumen: leider bin ich der englischen Sprache nicht so mächtig.. ok, manches weiß man, aber nicht alles, deshalb ist mir dieser hier
Zitat:

Zitat von laufcultur (Beitrag 229239)

sympatischer. Schöne Sache, dankeschön! Ich habe bisher die Dinge ja nur intuitiv gemacht, also 400 m an der K***grenze usw. - aber die Werte stimmen. Das ist cool :)

@Arne nochmal: sicher hast Du Recht, der Aufwand für eine Frau, die die selbe Leistung bringen möchte, wie ein Mann (mal von Eurem schönen Spruch in der Sendung abgesehen - der stimmt natürlich :Lachen2: ) ist wohl höher und spezifischer zu sehen, weil muskulär bedingt. Trotzdem errechne ich mir meine mögliche Laufzeit doch unter Voraussetzung meiner derzeitigen Leistung - und wenn das dann lt. diverser Rechner die Möglichkeit ergibt, einen M in 3:30 zu laufen, dann trainier ich nach dem 3:30 Plan - und da gibt es nur einen. Oder aber es gibt einen, der besagt: wenn Du nach DIESEM FRAUENSPEZIFISCHEN PLAN trainerst, dann kannst Du mit den gleichen Vorraussetzungen vom Tage 0 10 min schneller sein. Das wär cool - kenne aber keinen solchen.

Oder seh ich das hier falsch und habe einfach gerade ein Brett vorm Kopp :confused: Kann ja sein :Cheese:

Auch die TS-Pläne sind doch komplex für alle, wo ist der Frauenplan Arne? :Cheese:

Mafalda_Pallula 28.05.2009 10:28

Zitat:

Das gefällt mir sehr gut, :Danke:

Zitat:

Zitat von sonntagskind (Beitrag 229490)
dann trainier ich nach dem 3:30 Plan - und da gibt es nur einen.

Also wenn ich das hier alles richtig verstanden habe, dann müsstest/könntest Du diesen 3:30 Plan für Dich als Frau so umschreiben, dass Du weniger Grundlagen-, dafür mehr Kraftausdauer trainierst und damit trotzdem mit 3:30 ins Ziel kommst.

Skunkworks 28.05.2009 10:34

Zitat:

Zitat von Mafalda_Pallula (Beitrag 229501)
Also wenn ich das hier alles richtig verstanden habe, dann müsstest/könntest Du diesen 3:30 Plan für Dich als Frau so umschreiben, dass Du weniger Grundlagen-, dafür mehr Kraftausdauer trainierst und damit trotzdem mit 3:30 ins Ziel kommst.

Was nach dem Umschreiben dann der normale 3:10 Plan wäre...

joschi_grace 28.05.2009 10:34

schneller werden

Ich finde es einfacher in Intervallen zu trainieren, indem man die Zielzeit durch die Meter halbiert. ZB Zielzeit 25 Min für 5 km:

5x 1 km-Intervalle
5 Min für 1 km, lohnende Pause ODER

(2,5 Min für 0,5 km, lohnende Pause)

ausprobiert habe ich es noch nicht, macht aber Sinn oder?

Hügellauf finde ich total cool. Ich habe das Gefühl, dass das wirklich was bringt!

laufcultur 28.05.2009 10:41

Zitat:

Zitat von joschi_grace (Beitrag 229509)
Ich finde es einfacher in Intervallen zu trainieren, indem man die Zielzeit durch die Meter halbiert. ZB Zielzeit 25 Min für 5 km:

5x 1 km-Intervalle
5 Min für 1 km, lohnende Pause ODER

(2,5 Min für 0,5 km, lohnende Pause)

ausprobiert habe ich es noch nicht, macht aber Sinn oder?

Hügellauf finde ich total cool. Ich habe das Gefühl, dass das wirklich was bringt!

noch einfacher ist yasso, wenn man gerne bahntraining macht und verträgt.
http://www.srichinmoycentre.org/sric...ng/mtraining_3

hügleläufe sind meine lieblingseinheiten.

sonntagskind 28.05.2009 10:42

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 229508)

Nee, eben nicht :Nee: Die Pläne geben ja auch Tempos vor und die kann ich, selbst wenn ich wollte, gar nicht laufen, für einen 3:10er Plan.

Kathrin :Maso: vielleicht nur aussichtslos verbrettert - su hülfe.... :Maso:

Mafalda_Pallula 28.05.2009 10:44

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 229508)

Ich bin mir ja auch nicht ganz sicher, ob ich die Theorie verstanden habe, aber ich denke: nein, denn die Tempi bleiben ja gleich. Wenn also im "normalen" 03:30 Plan einmal die Woche ein langer Lauf in - beispielsweise - 05:50 vorgesehen ist und eine Intervall-Einheit mit 5x1000 in 04:30, dann machst Du vielleicht nur alle zehn Tage den langen Lauf und dafür öfter die schnelleren Einheiten im vorgegebenen Tempo.

Skunkworks 28.05.2009 11:40

Zitat:

Zitat von Mafalda_Pallula (Beitrag 229518)
Ich bin mir ja auch nicht ganz sicher, ob ich die Theorie verstanden habe, aber ich denke: nein, denn die Tempi bleiben ja gleich. Wenn also im "normalen" 03:30 Plan einmal die Woche ein langer Lauf in - beispielsweise - 05:50 vorgesehen ist und eine Intervall-Einheit mit 5x1000 in 04:30, dann machst Du vielleicht nur alle zehn Tage den langen Lauf und dafür öfter die schnelleren Einheiten im vorgegebenen Tempo.

Zitat:

Zitat von sonntagskind (Beitrag 229517)
Nee, eben nicht :Nee: Die Pläne geben ja auch Tempos vor und die kann ich, selbst wenn ich wollte, gar nicht laufen, für einen 3:10er Plan.

Kathrin :Maso: vielleicht nur aussichtslos verbrettert - su hülfe.... :Maso:

So wie es Mafalda geschrieben hat habe ich es verstanden:

Du nimmst den 3:10er Männerplan und ÜBERSCHREIBST die vorgegebenen Tempi mit deinen eigenen, belässt aber dieTrainingsinhalte des 3:10er bei. Dadurch wird ein 3:30 Frauenplan daraus.

SW

DasOe 28.05.2009 11:49

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 229568)
Du nimmst den 3:10er Männerplan und ÜBERSCHREIBST die vorgegebenen Tempi mit deinen eigenen, belässt aber dieTrainingsinhalte des 3:10er bei. Dadurch wird ein 3:30 Frauenplan daraus.

YEAH !!! :Lachen2:

PippiLangstrumpf 28.05.2009 12:17

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 229568)

SW

Genau so habe ich es auch verstanden.

Duafüxin 28.05.2009 16:16

Ich kapiers net. Bisher hab ich immer nach Jack Daniels Running Formula trainiert, geb da meine Unterdistanzzeiten ein, erhalte meine VDOT, da erhalte ich meine Tempi für die unterschiedlichen Einheiten.
Das führt dazu, dass man als Frau manchmal mit etwas höheren Puls läuft, das wiederum merkt man nur wenn man ihn auch mißt.
Diese Beobachtung deckt sich mit der Aussage von Hottenrott, dass Frauen mit höhrem Puls in den Grundlagenbereichen trainieren sollten als Männer.

Schleichfloh 28.05.2009 23:01

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 229191)
Das ist dann ein Waschbärbauch :Huhu:

oder ein Waschbrettbauch, auf dem einfach was Wäsche liegt ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00 Uhr.