triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=41)
-   -   Chiemsee Triathlon SD, OD, MD (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=8476)

pomoc 13.07.2011 07:49

Chiemsee Triathlon 2012

Hallo zusammen,

habe gerade gesehen, dass es 2012 nun wirklich den Chiemsee Triathlon gibt.

http://www.wechselszene.com/wettkamp...ee-triathlon-3

Die Anmeldung ist schon geöffnet und es gab auch eine offizielle Pressekonferenz, auf der auch die genehmigenden Behörden anwesend waren. Die Radstrecke ist wohl komplett für den Verkehr gesperrt.
Hätte nicht gedacht das es den wirklich jemals gibt, nachdem ja gerade in Oberbayern die Genehmigung eines Triathlons fast unmöglich ist.
Aber umso besser, ich freu mich drauf, denke mal das wird ne schöne Sache

tobyvanrattler 13.07.2011 09:12

noch ist es ja fast ein Jahr hin, wer weiß was den bayrischen Behörden noch alles einfällt :Nee:

Der Veranstalter hat sich ja eine sportliche Teilnehmerzahl gesetzt mit 1.500

150Euro für den anmelderelevanten Zeitraum finde ich auch "anspruchsvoll" für die erste Veranstaltung.

Ich werd das ganze mal beobachten und im Dezember schauen ob es die Veranstaltung tatsächlich geben wird und wieviele schon gemeldet sind.

Generell muß man das jedoch begrüßen das es noch andere Veranstalter gibt wie M-Dot und Challenge.
Steigert hoffentlich den Wettbewerb...

Jahangir 13.07.2011 09:46

So wie pomoc es für den Chiemsee Triathlon macht, ist es professionell und nicht wie es die Orga vom Sylt Triathlon hier versuchte.
Sehr übersichtliche und gute Homepage mit Link zu bikemap. Die Radstecke hat mir aber zu wenig Höhenmeter für das Startgeld. Doppelt so viele Höhenmeter und ich würde mich anmelden.

pomoc 13.07.2011 09:58

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 606019)
So wie pomoc es für den Chiemsee Triathlon macht, ist es professionell und nicht wie es die Orga vom Sylt Triathlon hier versuchte.
Sehr übersichtliche und gute Homepage mit Link zu bikemap. Die Radstecke hat mir aber zu wenig Höhenmeter für das Startgeld. Doppelt so viele Höhenmeter und ich würde mich anmelden.

Nur das das nicht falsch verstanden wird, ich bin nicht der Veranstalter das Wettkampfes, also bitte den Thread nicht als "Werbung" verstehen.

Hafu 13.07.2011 10:17

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 606019)
.... Die Radstecke hat mir aber zu wenig Höhenmeter für das Startgeld. Doppelt so viele Höhenmeter und ich würde mich anmelden.

Meine bessere Hälfte hat den Radkurs "konzipiert" (weil wir uns hier im Chiemgau naturgemäß besser auskennen, als der eigentliche Veranstalter Sven Hindl, der ja in der Oberpfalz sitzt). Überleg' dir also gut, was du an Kritik vorbringst!;)

Bei einer Triathlon-Veranstaltung, die auf viele Teilnehmer abzielt, darf man nicht zu viele Höhenmeter einbauen und das größte Problem hier in Oberbayern ist, überhaupt einen verkehrsarmen Kurs zu finden, der für den normalen Verkehr vorübergehend "sperrbar" und damit genehmigungsfähig ist.

1500 Teilnehmer werden's bei 'ner Erstaustragung sicher nicht, aber der Chiemsee ist eine äußerst attraktive Location, so dass sich der Wettkampf gut mit einem familienfreundlichen Kurzurlaub kombinieren lässt. Von daher denke ich, dass ein solcher Wettkampf auf lange Sicht zweifellos Potential hat.

Jahangir 13.07.2011 10:45

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 606047)
... aber der Chiemsee ist eine äußerst attraktive Location, so dass sich der Wettkampf gut mit einem familienfreundlichen Kurzurlaub kombinieren lässt. Von daher denke ich, dass ein solcher Wettkampf auf lange Sicht zweifellos Potential hat.

In der Tat. Ein Blick auf die Homepage lässt schon erkennen, dass sich jemand ausführlich Gedanken gemacht hat. Ich würde mich nicht wundern, wenn das eine sehr erfolgreiche Veranstaltung wird. Ich ziehe mal die OD in Erwägung. Da gibt's nur 250 Startplätze, man muss also schnell melden. Boah, und schon mache ich hier super Werbung für den Chiemsee Triathlon;)

pomoc 13.07.2011 11:15

Zitat:

Zitat von tobyvanrattler (Beitrag 605989)
noch ist es ja fast ein Jahr hin, wer weiß was den bayrischen Behörden noch alles einfällt :Nee:

Der Veranstalter hat sich ja eine sportliche Teilnehmerzahl gesetzt mit 1.500

150Euro für den anmelderelevanten Zeitraum finde ich auch "anspruchsvoll" für die erste Veranstaltung.

Ich werd das ganze mal beobachten und im Dezember schauen ob es die Veranstaltung tatsächlich geben wird und wieviele schon gemeldet sind.

Generell muß man das jedoch begrüßen das es noch andere Veranstalter gibt wie M-Dot und Challenge.
Steigert hoffentlich den Wettbewerb...

Nachdem der Landrat und Vorsitzdende des Chiemgauer Tourismusverband das Grußwort geschrieben hat, kann man zu 100% davon ausgehen, dass das Ding genehmigt ist.
Zu den Preisen muss man sagen, dass die 150€ erst im letzten Anmeldezeitraum fällig werden, bis Ende August gibt's das Ganze für 115€.

occam 13.07.2011 11:43

Der wievielte Anlauf ist das jetzt? Der dritte? Ich glaub es erst, wenn es soweit ist.

tobyvanrattler 13.07.2011 16:41

Zitat:

Zitat von occam (Beitrag 606119)
Der wievielte Anlauf ist das jetzt? Der dritte? Ich glaub es erst, wenn es soweit ist.

;) ich auch

tobyvanrattler 13.07.2011 16:44

Zitat:

Zitat von pomoc (Beitrag 606093)
Zu den Preisen muss man sagen, dass die 150€ erst im letzten Anmeldezeitraum fällig werden, bis Ende August gibt's das Ganze für 115€.

Mal ehrlich, das man sich für eine Langdistanz ein Jahr im Vorfeld anmelden muß finde ich ja schon :Nee:
Aber für nen Wald und Wiesentriathlon?
Ok, der Veranstalter kann ne gute Zeit mit dem Geld "haushalten" aber ich denke das dies nicht der Sinn des Triathlonsports ist.

Ich lass mich auf alle Fälle überraschen ob die Veranstaltung statt findet und vielleicht finde ich ja auch den Weg an den schönen Chiemsee...

Nutella 16.07.2011 23:01

:Prost: Also ich find's gut daß der Chiemsee-Tri stattfinden wird. Wir haben uns jedenfalls gerade angemeldet und freuen uns schon tiiiiiiieeeeeerisch drauf. Schön mit dem Wohnmobil anreisen und den Campingplatz in Beschlag nehmen, wunderbar. Nach dem Wettkampf auf doof grillen, abhängen, Erdinger trinken und nochmal den Wettkampf beschnattern. Ach ist das schön.

Dafür daß die Radstrecke komplett gesperrt ist finde ich den Preis o. k.. Kraichgau wird jedes Jahr um 10,00 bis 15,00 EUR teurer, warum eigentlich?

Bye, bye, noch eine schöne und lustige Saison.

jora2 17.07.2011 13:31

Auch dabei!

Hab mich auch gerade angemeldet! :Cheese: Das Ding wird starten und wird dann ein super Event - muss ja quasi bei der Location! - einen Genehmigungsrückzieher seitens der Lokalheroen schliesse ich einfach mal kompeltt aus! :Gruebeln:

Hunnenkönig 05.03.2012 15:34

Es findet wirklich statt !! Ende Februar waren bereits über 500 Teilnehmer angemeldet. Die Zeitungen in der Region berichten alle 2-3 Wochen über die Veranstaltung. Ich freue mich schon drauf !!!
Info: Bin die Radstrecke mit GPS abgefahren und komme auf 83 km.

Gunter 05.03.2012 17:14

Hallo Attila, bin auch dabei, wird bestimmt ein super Event.
Von meinem Verein sind bereits über 20 angemeldet, wenn das so weitergeht, können wir eine Vereinsmeisterschaft daraus machen.:Cheese:

gruß
Gunter

Hunnenkönig 08.03.2012 09:01

Hallo Gunter, hast du schon mit dem Schwimmtraining angefangen? und wann fahren wir mal zusammen die Radrunde ab ? Gruß Attila

mimasoto 25.06.2012 12:52

Chiemsee Triathlon

Hi

ich werde am 30.Juni 2012 am Chiemsee Triathlon teilnehmen :Cheese:
Möchte gerne wissen ob das eine eher, schnelle Radstrecke ist? Gibt ja leider noch keine info :Cheese:
aber vielleicht kennt jemannd die Strecke

Hafu 25.06.2012 13:02

Zitat:

Zitat von mimasoto (Beitrag 767479)
Hi

ich werde am 30.Juni 2012 am Chiemsee Triathlon teilnehmen :Cheese:
Möchte gerne wissen ob das eine eher, schnelle Radstrecke ist? Gibt ja leider noch keine info :Cheese:
aber vielleicht kennt jemannd die Strecke

Ist 'ne eher langsame, aber landschaftlich äußerst schöne Radstrecke.

Ich bin in der Rege beim Abfahren immer so etwa 2 km/h bei der Durchschnittsgeschwindigkeit langsamer unterwegs, als auf meinen Standardtrainingsstrecken hier im Chiemgau, selbst auf denen, die genauso viele Höhenmeter haben.

Die Anstiege ziehen sich biem Chiemseetrithlon lange hin (sind dafür nicht steil), während die Abfahrten i.d.R. kurz und steil sind. Umgekehrt wäre es für die erreichbare Durchschnittsgeschwindigkeit natürlich besser.

niontix 25.06.2012 14:16

[quote=mimasoto;767479]Hi

ich werde am 30.Juni 2012 am Chiemsee Triathlon teilnehmen

Triathlon ist aber erst am 1.Juli:Huhu:
Ich bin letzte Woche die Strecke abgefahren.Sie ist sehr wellig und führt teilweise über sehr schmale Straßen.Der Belag ist größtenteils in Ordnung.Laut meinem Garmin waren es pro Runde 330hm auf 42km.

Gunter 25.06.2012 15:45

Hier zwei Links zur Strecke mit Höhendaten.

gpsies

bikemap

:Huhu: viel Spaß und vielleicht sieht man sich, bin auch dabei.

mimasoto 25.06.2012 16:59

[quote=niontix;767522]
Zitat:

Zitat von mimasoto (Beitrag 767479)
Hi

ich werde am 30.Juni 2012 am Chiemsee Triathlon teilnehmen

Triathlon ist aber erst am 1.Juli:Huhu:
Ich bin letzte Woche die Strecke abgefahren.Sie ist sehr wellig und führt teilweise über sehr schmale Straßen.Der Belag ist größtenteils in Ordnung.Laut meinem Garmin waren es pro Runde 330hm auf 42km.

lol jep:Cheese:

mimasoto 25.06.2012 16:59

Zitat:

Zitat von Morlock (Beitrag 767580)
Hier zwei Links zur Strecke mit Höhendaten.

gpsies

bikemap

:Huhu: viel Spaß und vielleicht sieht man sich, bin auch dabei.

Hafu 30.06.2012 13:21

Da meldet man sich im Herbst beim Heimtriathlon an, erwartet eine schöne, ruhige, familäre Erstveranstaltung mit Start um die Ecke und mit den bekannten "locals" und ein paar Touris im Starterfeld, wie es halt normalerweise bei Triathlonveranstaltungen läuft, die weder ein Ironman, noch ein Challenge-Logo im Namen tragen...

...und dann wächst das Starterfeld plötzlich in den letzten Wochen in der Spitze in abartiger Weise an!;)

Müsste lügen, wenn ich mich über die Nachmeldung des Hawaii-Vierten Dirk Bockel so richtig freuen würde, rücke ich doch dadurch schon wieder im Klassement einen Platz weiter hinter, so wie wohl auch durch die Nachmeldungen des Neuseeländers Elvery, Dreitz, Drakstra und noch einiger anderer B-Pros.

Immerhin wird es somit die nach Kraichgau am besten besetzte Mitteldistanz Deutschlands in diesem Jahr, was mich für den Veranstalter Sven Hiendl freut und sicherlich auch für ein ordentliches Medienecho sorgen wird.

Aufs Rennen selber freue ich mich natürlich auch, auc wenn es vermutlich ziemlich heiß wird, v.a. weil seit einer guten Woche die Achillessehne nicht mehr zickt (was hoffentlich auch im Rennen so bleiben wird), die jetzt 4 Monate jegliches ernsthaftes Lauftraining verhindert hat.

citystar 30.06.2012 18:59

mei tipp für den sieg: Andreas Dreitz!

Hafu 30.06.2012 20:28

Zitat:

Zitat von citystar (Beitrag 769972)
mei tipp für den sieg: Andreas Dreitz!

No way. Der ist schon ganz gut, aber Dirk Bockel und vermutlich auch James Elvery,der bis vor kurzem noch um die Olympiaquali im neuseeländischen Team beim ITU-Zirkus gekämpft hat, wettkämpfen in einer anderen Liga.. Dann gibt es da noch Team TBB mit Jo Spindler.
Ich schau' mir das morgen mal aus der Nähe an und erzähl euch dann, wie's ausging.

topre 30.06.2012 21:43

Bin auch am Start - allerdings auf der Kurzdistanz. Ziel ist, vor den Siegern in der MD im Ziel zu sein. Sie haben eine halbe Stunde Vorsprung... :Lachanfall:

Heiß wird es - bin vorhin die Radstrecke mit dem Auto abgefahren - landschaftlich sehr schön - fast zu schön. Aber auch anspruchsvoll, weil wellig und vor allem teilweise richtig eng und kurvig!

Freu mich auf morgen...;)

citystar 01.07.2012 21:41

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 770007)
No way. Der ist schon ganz gut, aber...

36sec. nur hinter bockel ;)
also beim nächsten mal planste lieber andy mit ein ;)

Hafu 01.07.2012 22:26

Zitat:

Zitat von citystar (Beitrag 770447)
36sec. nur hinter bockel ;)
also beim nächsten mal planste lieber andy mit ein ;)

Wie Bockel mich überholt hat, plauderte er ziemlich entspannt mit seiner Führungsradlerin, die ihm den genauen Vorsprung zum Zweiten durchgeben sollte. Dreitz hatte (erwartungsgemäß) ein gutes Rennen, aber Bockel hätte beim Laufen noch deutlich schneller gekonnt.

(und jetzt frag` mich besser nicht, ob ich das gut, bewundernswert oder faszinierend finde, nur zwei Wiochen nach einer richtig schweren Langdistanz bei Hitze in Regensburg:hoho:)

citystar 01.07.2012 22:31

wie wars sonst so am chiemsee? empfehlenswert?

Hafu 01.07.2012 22:38

Mir hat der Chiemseetriathlon übrigens richtig gut gefallen, v.a. wenn man bedenkt, mit welchen Problemen Erstaustragungen oft zu kämpfen haben.

Top abgesperrte Radstrecke, entspanntes Ambiente; hinsichtlich der Landschaft bin ich natürlich voreingenommen, weil es unser Trainingsrevier ist.

Wer 2013 einen Kurzurlaub am Chiemsee verbringen will, sollte ruhig überlegen diesen Wettkampf mal auszuprobieren.

Nur den Kampf um Bestzeiten sollte man sich abschminken: dass die Radstrecke relativ schwierig zu fahren ist, wusste ich vom Training schon vorher, aber die Laufstrecke war ja der Oberhammer. Vielleicht war es besser, dass ich mir diese nicht vorher angesehen habe, sonst hätte ich vor lauter Respekt vor dem Laufen mich gar nicht getraut, auf dem Rad richtig Gas zu geben.

topre 03.07.2012 09:03

Also wenn HaFu als Topathlet schon das anspricht, bin ich ja schwer beruhigt. Ich war noch nie so langsam auf der Laufstrecke bei einem Triathlon. Ich dachte mein Einbruch lag an schwacher Form und der Hitze, aber wenn ich die Ergebnislisten anschaue, ging es nahezu jeden so. Auf die Zeit darf man nicht schauen, so langsam war ich noch nie auf einer OD. Aber was spielt das schon für eine Rolle...

Ich startete wie gesagt auf der OD - Schwimmen im Chiemsee hatte Meercharakter, war aber sehr gut. Die Radstrecke ist einfach ein Traum - wellig, anspruchsvoll und alles andere als schnell, aber eben einfach schön. So macht das Spaß! Und dann das Laufen - ich hab mir das ebenso wie HaFu nicht vorher angeschaut, weil ich dachte, was soll am See schon groß besonderes dran sein. Aber dann gab es da einen fiesen kurzen heftigen und einen fast noch fieseren längeren Anstieg, die es in sich hatten und sehr viele zum Gehen zwangen. Zumal eben in Verbindung mit der Hitze.

Die Organisation war für eine Erstveranstaltung schlicht extrem gut. Hab von allen Seiten nur positives gehört und so geht es mir auch. Auch die Stimmung an der Strecke war gut. Ein paar Kleinigkeiten noch optimiert und das kann ein richtig großes Ding werden! Auf jeden Fall empfehlenswert!

mimasoto 03.07.2012 09:55

Hi

Super, schöne Strecken,alles bestens:Cheese: :Cheese:
Ein klasse Tria.:Blumen:

Manulohr 03.07.2012 12:43

Der Steckerlfisch auf der Laufstrecke war bääääääh :Nee:

Hafu 03.07.2012 12:46

Zitat:

Zitat von Manulohr (Beitrag 771259)

Hast du dir den zwischendurch als Verpflegung gekauft? Den hätte ich joggend bei der Hitze auch nicht gut vertragen.;)

Aber so ohne Wettkampf ist 'ne gegrillte Lachsforelle am Stock etwas ganz Feines!

KernelPanic 03.07.2012 12:57

Zitat:

Zitat von Manulohr (Beitrag 771259)

Der was?! :confused:

Hafu 03.07.2012 13:28

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 771270)
Der was?! :confused:

Steckelfisch ist keine bestimmte Sorte, sondern eine Zubereitungsart. Der Stock dient dazu, dass der Fisch beim Wenden während des Grillens nicht zerfällt, bzw. ersetzt auch den Grillrost.

KernelPanic 03.07.2012 13:56

Danke Hafu.
Wäre nicht das, was ich als WK-Verpflegung auf der Laufstrecke vermutet hätte.

fitschigogeler 03.07.2012 14:47

Ja lüg ich denn???

Die Biathleten sind ja sensationell gut geschwommen...

Hafu 03.07.2012 14:56

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 771313)
Danke Hafu.
Wäre nicht das, was ich als WK-Verpflegung auf der Laufstrecke vermutet hätte.

Bei den Verpflegungsstellen gab es Powergel (und zwar achtmal auf 21km, da können sich manch andere Veranstalter was abschauen), Cola, Iso und Wasser.

Die Laufstrecke ging aber direkt an einem Biergarten vorbei, der lokal für seine Steckerlfische berühmt ist.

Manulohr 03.07.2012 20:22

Weiß jemand, ob und wo es die Bilder der Drohne gibt, die beim Schwimmen gefilmt hat?

aurinko 03.07.2012 20:42

Zitat:

Zitat von fitschigogeler (Beitrag 771329)
Ja lüg ich denn???

Die Biathleten sind ja sensationell gut geschwommen...

Die sind nicht nur gut geschwommen, der Birnbacher mit Rang 9 und gerade mal 15min Rückstand ist ja wahnsinnig.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.