triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufsport (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Training bringt nichts... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7845)

dude 30.03.2009 15:29

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 208729)
Ich ähhhh...... muss noch mal.... zu meiner Mutter!!! :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Wir koennen Dir auch erklaeren wie das mit den Bienchen und den Bluemchen funktioniert.

Lecker Nudelsalat 30.03.2009 15:34

Bienchen und Blümchen mal anders ... :Cheese:

Gruß strwd

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 208731)
Wir koennen Dir auch erklaeren wie das mit den Bienchen und den Bluemchen funktioniert.

Phlip 30.03.2009 15:39

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 208733)

sfw?

submariner 30.03.2009 15:54

Hi Arne,

erstmal liebe Grüße und Glückwunsch an Annette!

Zum Training:

Sie wollte doch diese Jahr wieder eine LD machen - oder ?

Hatte sie mit dem Radtraining schon begonnen und sich vielleicht hier die Ausdauer geholt?

LG Holger (aus dem veregnetem und saukaltem Mallorca)

TriVet 30.03.2009 15:56

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 208733)

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Lecker Nudelsalat 30.03.2009 16:03

Zitat:

Zitat von Phlip (Beitrag 208737)
sfw?

Du meinst so etwas?

Gruß strwd

Klugschnacker 30.03.2009 16:17

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 208700)
interessant wäre zu wissen in welchem Tempo ihr die 10er und welche Strecke ihr Sonntags in den 1:20 bis 1:30 zurückgelegt habt

und wenn dann noch ein paar Ausdauereinheiten zwischen 2 und 3 h mit dem Rad dabei waren.....
fünf regelmässige Läufe die Woche ist auch nicht sooo wenig

wobei knapp über 3 für ne Frau schon ziemlich flott ist

Ausnahmslos alles GA1. Radfahren gab es nicht.

Grüße,
Arne

Lecker Nudelsalat 30.03.2009 16:23

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 208763)
Ausnahmslos alles GA1. Radfahren gab es nicht.

Grüße,
Arne

4x 1h KA ist ja nicht zu verachten ;) , dazu dann die lockere Einheit am Wochenende.

Gruß strwd

Klugschnacker 30.03.2009 16:23

Zitat:

Zitat von submariner (Beitrag 208746)
Hi Arne,

Zum Training:
Hatte sie mit dem Radtraining schon begonnen und sich vielleicht hier die Ausdauer geholt?

Hallo Holger,

nein, das hatte sie für 2009 nicht vor. Der letzte Triathlon war 2005. Radtraining gab es seither keines. Das ginge erst wieder wenn unser Kleiner in den Kindergarten kommt, also ab September diesen Jahres.

Grüße nach Malle!
Arne

maifelder 30.03.2009 16:46

Oder man nennt es Talent, gepaart mit Willenstärke.

Pascal 30.03.2009 16:48

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 208654)
Noch ein Grund: MP3-Player... :Nee:

ne wer wird den auch...:)

Also: welche Mucke bringt/macht die Zeit?

swimslikeabike 30.03.2009 16:51

vom Leistungsvermögen her überhaupt nicht vergleichbar, aber: Ich habe mich dieses Jahr auch stark verbessert - habe sehr viel (echtes!) GA1 gemacht und viel KA. Vielleicht liegt es auch (neben den schon genannten Argumenten) an der Disziplin?

BTW denke ich auch, daß es zu einer guten Marathonleistung nicht unbedingt mehr km braucht, habe da im Umfeld einige Spezialisten die auch mit sehr reduzierten Umfängen tolle Leistungen bringen.

pXpress 30.03.2009 17:36

Gratulation !

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das Km halt nicht alles sind, meinen ersten Marathon Sub3 bin ich damals noch mit klassischer Vorbereitung gelaufen so. 80-100 km, im Laufe der Jahre im Endeffekt auch optimiert und bin dann auch mit nur 60-65 km ausgekommen.
Denke hinzu kommt bei Ihr noch ein gewisse Portion Talent, natürlich Mut (man muß auch mal was wagen) und der schon manchmal zu arg strapazierte Nacheffekt einer Schwangerschaft.
Jetzt heißt es natürlich locker bleiben, damit es beim nächsten Mal wieder klappt.

the grip 30.03.2009 18:05

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 208657)
@drullse
Arne hat mir früher schon erzählt wie nervös sie immer bei solchen veranstaltungen ist und wie "verbissen" sie ihr Training durchzieht.

hier meine 2 Gründe:

1. kein Stress im Vorfeld (da ohne Ambitionen)
2. kein Stress im Wettkampf (siehe 1)
3. Endlich mal nicht übertrainiert am Start, sondern ausgeruht - auch im Kopf.

da geht noch was, wenn sie nicht wieder übertreibt.
Ich denke sie wird erst richtig schnell mit 30-40 Wochenkilomertern. :Cheese:

Genau meine Sicht der Dinge, da ich die Dame ja etwas näher kenne ... nur das Tiefstapeln fehlt. 4x die Woche ist ja nicht gerade wenig.
Die Storys von wegen "letzte Woche noch 42° Fieber, kurz vorm Sterben und jetzt kann ich mir die Bestzeit gar nicht erklären" kennt man ja ... :Lachen2:

the grip 30.03.2009 18:12

Ein "dude"-Doppelgänger hat mich gestern bei km 17 überholt, etwas größer und 10 Jahre älter. Hast Du einen älteren Bruder ?

Edith sagt noch, sie hätte gerne Anteile an Kompressionstrumpf-Hersteller-Aktien.
Jeder 2. trägt die Socken mittlerweile. Müßte eigentlich 5 Strafminuten wg. der Stilnote geben.

dude 30.03.2009 18:13

Zitat:

Zitat von the grip (Beitrag 208837)
Ein "dude"-Doppelgänger hat mich gestern bei km 17 überholt, etwas größer und 10 Jahre älter. Hast Du einen älteren Bruder ?

Hat er so ausgesehen?

Helmut S 30.03.2009 18:19

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 208838)
Hat er so ausgesehen?

:Lachanfall: Aber MP3 Player :Lachanfall:

@Arne: Nicht schlecht, nicht schlecht die Fr. Gemahlin. Irgendwie unfair ... ich würde ja auch ein Kind zur Welt bringen, wenn ich dann so laufen könnte. Aber ich kann das ja nicht. Zeit für ne Männeremanzipationsbewegung. ;)

maifelder 30.03.2009 18:27

Zitat:

Zitat von turboschroegi (Beitrag 208840)
Zeit für ne Männeremanzipationsbewegung. ;)

Du hast keine Mumu.

http://www.riesenmoepse.de/mumu-gedenktag-2007/

the grip 30.03.2009 18:27

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 208838)
Hat er so ausgesehen?

Ja, so ähnlich, aber ohne Mütze und etwas größer ...
Immer wieder erstaunlich, wie schnell du was aus dem Ärmel schüttelst ... :Lachen2:

Helmut S 30.03.2009 18:29

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 208843)

:Lachanfall: Sehr geil. Life of Brian ist halt was für's Leben ...

the grip 30.03.2009 19:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 208634)
4x pro Woche joggt sie eine Stunde mit dem Babyjogger, dazu kommt sonntags ein Lauf von 1:20 oder 1:30 Stunden, den wir gemeinsam absolvieren. Da ich am Sonntag den Babyjogger schiebe und das gar nicht so leicht ist, fällt dieser Lauf für Annette sehr locker aus.
Arne

Das nächste Mal vielleicht so trainieren:

Dann kann man auch noch etwas Kleingeld nebenher verdienen ...

the grip 30.03.2009 19:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von submariner (Beitrag 208746)
Hi Arne,

Zum Training:

Viel Spaß auf Malle die nächsten Tage ...:Cheese:

clanless 30.03.2009 19:27

ganz klar, sie hätte sich nicht angemeldet wenn sie es nicht hätte schaffen können! ich glaube, da ist reine intuition.
resekt an deine freundin! :Blumen:

Phoebe 30.03.2009 19:59

:liebe053: Herzlichen Glückwunsch an Annette !!! :liebe053:

Das ist ja wirklich eine super Zeit :Blumen:

Zitat:

Ich riet ihr von einem Start ab,

Womit mal wieder bewiesen wäre wie weit eine Frau kommt wenn sie nicht auf ihren Mann hört :Lachen2:

*duckundwech*

psyXL 30.03.2009 20:11

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 208718)
Und ich dachte immer Du seiest ein Mann. So kann man sich im Internet taeuschen!

You made my day :Lachanfall:

jürsche 30.03.2009 21:50

Zitat:

Zitat von huck (Beitrag 208695)
gibt's diese babyjogger auch mit zwei plätzen? vielleicht braucht ihr das im herbst :Blumen:

Jep, gibts: http://www.yopi.de/prd_1405806

Ich hab das Programm allerdings vor fast 7 Jahren in der LD-Vorbereitung mit nem normalen Zwillingswagen durchgezogen, son gebrauchtes Ding mit reichlich Rollwiderstand, da hat dann in Roth an Kraftausdauer nix gefehlt!

On: Falls es echt am Babyjogger gelegen haben sollte, freue ich mich schon auf 2010, wenn ich unsere Nummer 4 (kommt im Sommer) kutschieren darf. Ansonsten fällt mir ne Kollegin ein, die nach ihren beiden Kindern mit über 40 ihre Zehner-Bestzeit auf ne niedrige 38 gedrückt hat, wie sie sagt mit relativ wenig Training und mit ausgeprägter Leistungssport-Vergangenheit seit frühester Jugend.

Wie simuliert man als Mann ne Schwangerschaft? Hat man sich in den Kreisen der Doping-Experten da schonmal drüber GEdanken gemacht?:Gruebeln:

Ach ja, natürlich auch von mir unbekannterweise die herzlichsten Glückwünsche zum Sieg und meinen größten Reschbekt!:Blumen:

NBer 30.03.2009 22:07

Zitat:

Zitat von psyXL (Beitrag 208870)
You made my day :Lachanfall:

jaja, sorry, dachte es geht hauptsächlich darum, wie man so eine leistung mit "wenig" training und nach längerer pause schafft. frau hin oder her.

dude 30.03.2009 22:15

Wenn Du uns von Deinem 2:45 marathon quasi ohne Training erzaehlt haettest, ja dann... Aber so ist das doch eher normal.

huck 30.03.2009 22:21

Zitat:

Zitat von huck (Beitrag 208695)
gibt's diese babyjogger auch mit zwei plätzen? vielleicht braucht ihr das im herbst :Blumen:

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 208720)
Gibt's. Dann heißen sie Babyjogger Twinner und sind bei Gegenwind das perfekte Kraftausdauertraining..

Zitat:

Zitat von jürsche (Beitrag 208897)

ja, danke, schon klar ...
interessanter wär ja eigentlich der zweite teil meines kurzen beitrages :Blumen:

Ausdauerjunkie 30.03.2009 22:23

Wenn man gscheit mit nem Babyjogger umgehen kann, stört der das Training überhaupt nicht.

Vielleicht war sie so schnell, da sie unter der Woche ihre Alleinläufe doch ein bißchen anders (schneller, länger, wieauchimmer) durchgezogen hat?

Die Tempogeschichten braucht ja eh keiner wirklich für den Marathon, aber die langen Läufe (ein langer Lauf beginnt bei km 32; denn 30km kann jeder schnell rennen) ja eigentlich schon.....

Resümee: ich laufe weniger und muß endlich keine langen Läufe mehr machen, puuuh!

keko 30.03.2009 22:23

Zitat:

...denn sie hat im vergangenen Jahr wegen unseres kleinen Söhnchens nicht ausreichend trainieren können. 4x pro Woche joggt sie eine Stunde mit dem Babyjogger, dazu kommt sonntags ein Lauf von 1:20 oder 1:30 Stunden, den wir gemeinsam absolvieren.

[..]

60-70 Wochenkilometer, kein einziger Lauf über 1:30 Stunden und keinerlei Tempotraining sind sehr schlechte Voraussetzungen für einen Angriff auf die persönliche Bestzeit. "Kann ein Mensch so stur sein?", dachte ich mir. Heute weiß ich: Ja, das geht...

Hallo? Wie kann so etwas funktionieren?!

Das funktioniert sehr gut und deine Freundin ist ja das beste Beispiel dafür. ;) Scheinbar hat sie ja ein gewisses Lauf- oder Bewegungstalent, sonst wäre sie vorher nicht auch schon den Marathon in 3h gelaufen. Und dann reichen 4x die Woche laufen und sonntags ein bisschen länger.

Viel wichtiger als Monstereinheiten, die man so schön seinen Sportkollegen oder hier im Forum zum Bestaunen vorlegt, ist das stetige, unscheinbare, wiederholende Training. Und da hat sie ihre Hausaufgaben gemacht. :Blumen:

dude 30.03.2009 22:26

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 208913)
Die Tempogeschichten braucht ja eh keiner wirklich für den Marathon, aber die langen Läufe (ein langer Lauf beginnt bei km 32; denn 30km kann jeder schnell rennen) ja eigentlich schon.....

Ein Satz, zwei gewagte Aussagen - Respekt.

tobi_nb 30.03.2009 22:36

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 208916)
Ein Satz, zwei gewagte Aussagen - Respekt.

Du bist ja nur eifersüchtig, weil das eigentlich dein Spezialgebiet ist.:Lachen2:

FuXX 30.03.2009 22:39

Zitat:

Meine Freundin Annette hat gestern spontan am Freiburger Marathon teilgenommen. Ich riet ihr von einem Start ab, denn sie hat im vergangenen Jahr wegen unseres kleinen Söhnchens nicht ausreichend trainieren können. 4x pro Woche joggt sie eine Stunde mit dem Babyjogger, dazu kommt sonntags ein Lauf von 1:20 oder 1:30 Stunden, den wir gemeinsam absolvieren. Da ich am Sonntag den Babyjogger schiebe und das gar nicht so leicht ist, fällt dieser Lauf für Annette sehr locker aus.

Für die Vorbereitung zu einem Marathon ist das meiner Meinung nach etwas dürftig, da es weder lange Läufe noch Tempotraining gab. Als sie mir am Samstag mitteilte, sie erwäge eine Teilnahme am Marathon, dachte ich: "Wer nicht hören kann, muss fühlen". Sie blieb stur und meldete am Samstagabend in letzter Minute nach.

Ich stand am Sonntag als Betreuer an der Strecke. Ihr könnt Euch mein Erstaunen vorstellen, als sie bei Kilometer 5 im Spitzenfeld der Frauen an mir vorbei rannte. Dabei hatte ich ihr eingebläut, wegen des geringen Trainings eher verhalten anzugehen. Zwar steht ihre Bestzeit bei 3 Stunden, doch diese wurde nach solidem Training erzielt (lange Läufe mit Endbeschleunigung, TDL etc.). Aber weil Annette es gerne simpel mag, entschied sie auf dem ersten Rennkilometer, einfach dem Kerl mit dem gelben Luftballon hinterher zu rennen, basta! Und dieser Ballon hatte die Aufschrift "3:00 Stunden".

Ich war zunächst überhaupt nicht begeistert davon, denn ein Lauf im Bereich ihrer Bestzeit schien mir als ziemlich dämliches Selbstmordkommando. 60-70 Wochenkilometer, kein einziger Lauf über 1:30 Stunden und keinerlei Tempotraining sind sehr schlechte Voraussetzungen für einen Angriff auf die persönliche Bestzeit. "Kann ein Mensch so stur sein?", dachte ich mir. Heute weiß ich: Ja, das geht...

Kurz: Sie holte die führende Frau bei Kilometer 6 ein, rannte die nächsten 30 Kilometer an deren Seite (Ihr erinnert Euch: sie mag es gerne simpel), verabschiedete sich dann nach vorne und gewann den Freiburger Marathon in 3:00 Stunden, nur wenige Sekunden über ihrer Bestzeit. Erste Hälfte: 1:29:59. Zweite Hälfte 1:30:13.

Hallo? Wie kann so etwas funktionieren?! Zur Einordnung: Rechnet man diese Zeit auf eine Männerzeit um, kommt man auf 2:40 bis 2:45 Stunden. Wie kann man eine solche Zeit mit so wenig und so lockerem Training erreichen, wenn sie gleichzeitig die bisherige Bestleistung darstellt? Für mich ist das ein Mysterium. Kennt jemand einen vergleichbaren Fall?

Grüße,
Arne

Erstmal Glückwunsch deiner Freundin.

Und zu der Erklärung: Ich find's auch etwas erstaunlich, dass sie Bestzeit gelaufen ist. Andererseits sind 5,5 Laufstunden pro Woche und davon 4 mit Babyjogger (!) nicht das was ich unter "kein Training" verstehe. Auf Dauer mag das ja zu wenig sein, aber unter der Vorraussetzung, dass sie früher mehr gemacht hat und unter der Berücksichtigung der Tatsache, dass Babyjogger schieben zumindest nen neuen Reiz darstellt, vermutlich einen, der eher in Richtung Intensität/Kraft geht, finde ich es zumindest nicht unerklärlich. Und Frauen werden ja in der Tat nach einer Schwangerschaft schneller - auch wenn Frau W. aus H. da doch ein wenig mehr zur Erklärung vorbringen muss.

Jedenfalls ne tolle Leistung!

aloha,
FuXX

PS: Lass sie das doch noch ein paar Jahre so machen und teste, ob irgendwann die GA fehlt ;) Alternativ könnte sie ja mal versuchen wieviel schneller es noch geht...

FuXX 30.03.2009 22:49

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 208656)
Üblicherweise ist das doch ein altbekanntes Phänomen, das mir zuerst in der Schule, dann vor allem an der Uni aufgefallen ist, und mir nun eben im wieder Triathlon begegnet.

Und das geht so:

Die Leute jammern vor der Prüfung, dass sie nichts gelernt hätten, um dir danach bei besten Ergebnissen eine rein zu würgen nach dem Motto: Ich kanns sogar ohne Lernen besser als Du!! Wenns nicht klappt, haben diese Leute immernoch ihre Aussrede "Habe halt nichts gelernt". Fakt ist, dass diese Menschen üblicherweise Tag und Nacht gebüffelt haben.

Beim Sport braucht man Lernen nur durch Trainieren ersetzen.

Fakt ist vor allem, dass nicht alle gleich talentiert sind. Komisch, dass das alle einsehen, wenn es um Hauptschule und Gymnasium geht, aber innerhalb der Gruppe doch anscheinend viele davon ausgehen, dass bei allen das Aufwands/Ertragsverhältnis gleich ist. Ein Kumpel von mir hat neben dem Maschinenbau noch eben BWL in Regelstudienzeit studiert und bis 3 Tage vor den Klausuren in BWL nichtmal die Skripte gesehen (von den Professoren ganz zu schweigen) - dennoch alles irgendwo zwischen 1 und 2. Gut, BWL is nu nicht so hammerhart, aber sowas schafft halt längst nicht jeder.

Man kann sich natürlich auch das Gegenteil einreden - welche Variante die befriedigendere Entschuldigung bietet soll sich jeder selbst aussuchen. Beim einen kommt raus, dass man zu faul war, beim anderen, dass man nicht genug Potential hat um der/die Beste zu sein.

Und Arnes Freundin hat halt mehr Lauftalent als andere.

FuXX,
will stop procrastinating now and finish up his TSFP6 paper...

dude 30.03.2009 22:51

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 208927)
Du bist ja nur eifersüchtig, weil das eigentlich dein Spezialgebiet ist.:Lachen2:

:Lachanfall:

laufcultur 30.03.2009 23:08

:Blumen: glückwunsch.
ich finds einfach nur klasse.
insbesonder den mut, auch mal was zu wagen. :)
da können sich einige ne scheibe von abschneiden. :cool:

triduma 30.03.2009 23:46

Zitat:

Zitat von pioto (Beitrag 208709)
OT: Andi Böcherer war ja beim Halbmarathon auch nicht gerade langsam: 1:10:43 h, müsste doch eine ziemliche Verbesserung für ihn sein. Er hat auf den Sieger (Zahnpasta-Doper Baumann) nur knapp 1,5 Minuten verloren, Reschpekt!

Andi Böcherer ist aber um einiges jünger als Dieter Baumann.
Ich finde es klasse das Baumann immer noch aktiv Laufwettkämpfe mitmacht und super Leistungen abliefert.
Gruß
triduma

neonhelm 30.03.2009 23:52

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 208959)
Andi Böcherer ist aber um einiges jünger als Dieter Baumann.
Ich finde es klasse das Baumann immer noch aktiv Laufwettkämpfe mitmacht und super Leistungen abliefert.
Gruß
triduma

Ich benutz auch schon seit 15 Jahren die gleiche Zahnpasta-Marke... :Lachen2:

dude 30.03.2009 23:58

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 208965)
Ich benutz auch schon seit 15 Jahren die gleiche Zahnpasta-Marke... :Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.