![]() |
Zitat:
also ich habe zb. die Spinergy die haben keine hohe Felge sind aber total Wind empfindlich, Shamal mit gleicher Felgenhöhe sind überhaupt kein Problem. wie es jedoch mit 80er Felgen aussieht weiß ich nicht aber am Körpergewicht würde ich das nicht festmachen, es sei denn Du wärst ein Püppchen mit 42kg. Übrigens im Sommer -10kg ;-) |
Werde die S60 an mein neues R<dl hängen... weil die so gut farblich dazu passen. :Cheese:
Draht kommt mir auch zu pass... im training fahre ich immer Draht. :Lachen2: Axel, all the gear - no idea |
Also ich fahr die 60er seit dem Herbst an meinem Trainingsbike. Ist mein erster Hochprofillaufsatz. Vom Sound hatte ich mir mehr versprochen. Aussehen tun die erste Sahne, keine Frage. Wind ist bei mir aber ein ernstes Problem. Hab mir selber 1000km gegeben um mich dran zu gewöhnen, die sind noch nicht rum, aber ich fühl mich recht unsicher bei schon leichtem Wind und höheren Geschwindigkeiten. Jetzt überlege ich, ob ich mir für vorn nicht ein S40 hole.
Noch eine Frage: Ich komm mit der Ventilverlängerung nicht klar. Krieg damit nur schwer Luft in den Schlauch. Muss x-mal probieren, bis was rein geht. 2/3 pfeift immer vorbei und der Druckmesser an der Pumpe zeigt dabei auch nix an. Was mach ich verkehrt? ![]() |
Zitat:
die Klempner kennen ein Abdichtband aus Plastik. Dies ist ganz dünn und sehr elastisch. Es wird auf einer Rolle (Tesabandrollengröße) verkauft. Gibts in jedem Baumarkt. Dieses Band muss um die original Ventilverschraubung herumgewickelt werden (mehrmals). Dann wird erst die Verlängerung draufgeschraubt. Dabei wird das Band zusammengequetscht und kann teilweise zwischen der Verschraubung wieder heraus kommen (muss aber nicht). Danach entweicht keine Luft mehr zwischen Verlängerung und Originalventil. Dann klappt es auch mit den 10-11 Bar Luftdruck! (Falls die Felge und die Schultern es aushalten ;-)) Ein erfolgreiches Jahr 2010! Steffen P.S.: Wie schon vorher geschrieben: Bis auf Böen habe ich keinerlei Probleme bei Wind, und diese habe ich im Sommer fast vergeblich gesucht. Also in einem Gruppetto würde ich mit den Hochprofilern eher nicht fahren (falls nicht völlig windstill). Ab Herbst kommen die SRAM80 nicht mehr zum Einsatz, also diesbezüglich keine weitere Erfahrung. |
@ felixheine
würd dir gern ne PM schicken aber dein Postfach ist voll.. :Huhu: |
Zitat:
|
@ felixheine
würd dir gern ne PM schicken aber dein Postfach ist voll.. :Huhu: |
Hab gerade gesehen, dass die SRAM-S80 um über 100.- Euronen im Preis gestiegen sind http://www.bike-components.de/produc...ufradsatz.html
Haben die sich verändert oder ist das eine Preissteigerung aus Lust und Laune? Gruß Markus |
Dat habe ich auch schon gesehen und mich geärgert, das ich nicht vor weihnachten zugeschlagen habe...
Da alle Anbieter diese Preissteigerung mitgemacht haben, muss es sich generell eigentlich um die 2010 handeln... ..oder es haben sich alle abgesprochen ;) |
SRAM 2010 = andere Felge?
Zitat:
sondern auch die Felge ist völlig anders. Im April 2009 waren die Felgen noch "Voll-Alu", mit "angeklebten" Hochprofilelementen. Also keine aufgeklebten Alubremsflanken. Ob die 2010er SRAM noch zu empfehlen sind?:Gruebeln: Die Gewichte für die Laufräder sollen sich trotz der neuen Konstruktion nicht verändert haben, zumindest werden auf der BC-Seite exakt die alten Gewichte ausgegeben. |
Hab garnicht gewusst, das ZIPP zu SRAM gehört...
http://www.fahrrad-news.com/rennrad/...sram-s40s60s80 |
Schöner Test.
SRAM S80 LRS unter 1k € Darauf bin ich vorhin beim Surfen gestossen. ps: ich will keine Werbung machen, bei Bedarf löschen |
Hey, besten Dank!
Also gibbet die doch auch schon unter 1k ;) |
Ich würde ein "SRAM S60"-ähliches Vorderrad verkaufen. Es besteht aus
- baugleicher Flashpoint-Felge für Drahtreifen - Sapim Speichen - Zipp-Nabe Das Laufrad hat noch nie die Straße oder einen Reifen gesehen, also 100% neu! Aktuell sind Zipp-Aufkleber auf der Felge. Für 26 EUR gibt's übrigens die SRAM-Aufkleber: http://www.bike-components.de/products/info/22235 Das Laufrad verkaufe ich, weil ich jetzt einen Zipp 606 Laufradsatz für Schlauchreifen hab. Bei Interesse bitte eine PN mit Preisvorschlag an mich. Danke. |
SRAM S80 oder ähnliches
Hi,
gibt es bezüglich den SRAMs Neuigkeiten, hat sie sich mittlerweise jemand gekauft oder hat andere bzw. bessere Angebote gefunden? Da ich ein baugleiches VR von Flashpoint FP60 habe, benötige ich eh nur ein Hinterrad. Bei langem Suchen habe ich sogar eines unter 500,- € gefunden: http://www.bikeandmore24.de/epages/6...oducts/SRS80HI Trotzdem wäre ich über alternativen und/oder Vorschläge dankbar! Viele Grüße, schoppy |
Fahre seit Herbst 2009 auf meiner Tria - Plastikschüssel die S80 mit Conti 4000S, Michelin Latex und als Ventilverlängerung Topeak Presta Valve Extender Standard 4.3cm. Die Topeaks sind einfach super und haben einen O-Ring als Dichtung; mit der Verlängerung lässt sich das original Ventil auf und zu drehen. 8,5 bar mit der Standpumpe sind kein Problem.
Ich wiege 70 kg und fahre die S80 bis zu Windgeschwindigkeit von 20 km/h und immer schön auf dem Auflieger liegen bleiben, kostet am Anfang schon etwas Überwindung. Bin der Meinung, dass meine Mavic Cosmic Carbon SSC windempfindlicher sind als die S80, muß wohl an dem Bauch der S80 liegen. Fahre die S80 auch nur auf Flachstrecke mit kleinen Hügelchen. Beim IM in Wiesbaden hatte ich hinten HED3 und vorne CC drauf. Da waren mir bei den 1500 Hm die S80 nun doch zu schwer. Von der Verarbeitung, der Optik und den Roll - und Aeroeigenschaften bin ich angetan vor allem wenn man den relativ günstigen Preis von 918 € berücksichtigt. Gruß Charly |
Mein Radkollege hat seine SRAM nach nur einer Fahrt zurück geschickt. Die Teile laufen im Wind unruhig und bringen keinen Druck auf die Straße. Beim genauer betrachtung der Laufräder stellt man fest, es sind normale Alufelgen mit angeklebter Carbon Verkleidung :Gruebeln: Da kann man mit jedem 200€ Laufradsatz das gleiche Ergebnis erziehlen
Zitat:
http://www.bike-discount.de/shop/k63...r-shimano.html |
Natürlich laufen die bei stärkerem Seitenwind unruhig, haben 80mm !
Da hast du wohl auch mit 808 ern kein anderes Ergebnis... Ansonsten laufen die wie sau... und die Aussage, dasse wie ein 200€ Laufradsatz gehen, ist flüssig! Gut, gewichtsmäßig brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber meine CC SLR haben auch knappe 1600gr. und "nur" 52mm . Unterm Strich sind die SRAM gute Laufräder für einen guten Preis. Wenn du sehr gute LR haben willst, dann hol dir Zipps und wenn du spitzen LR haben willst, Lightweights. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
S80 nur 8,6bar Reifendruck?
Zitat:
bin neu hier und wollte mich gleich mal mit ner Frage reinhängen. Habe mir den S80 von SRAM gegönnt und würde gern die Clincher von Tufo drauf ziehen. Laut Sram kann der Laufradsatz aber nur 8,6bar Reifendruck ab. Kann hier jemand was dazu sagen? Gruß long-frank |
die Felgenkante verträgt nicht mehr Luftdruck, sonst steht die Gefahr, das die Flanke aufbiegt. Ein Risiko das im Prinzip bei jeder Felge besteht. Da diese Räder aus den USA (dem Mutterland der Produktklagen) kommen, sind die halt besonders vorsichtig. Wenn der TUFO Pseudo Tubular Reifen seinen Druck nicht an die Felgenkante presst, sondern mehr nach oben, dann sollte es gehen.
|
Zitat:
Allerdings habe ich nach einer Saison meinen Versuch mit tufo-clincher aufgegeben, da sie einfach nicht pannensicher genug sind (insgesamt drei Defekte auf ca. 600km bei ausschließlicher Benutzung auf Wettkampflaufrädern) und auch die Verarbeitung zu wünschen übrig lässt: bei versehentlicher blockierung des Hinterrades zieht es viel zu leicht den Laufflächen-gummi von der Karkasse runter. Die SRAM80 bin ich in Wales auf Grandprix4000s mit knapp über 9bar gefahren. Da es ja eine ziemlich normale Alufelge ist (mit carbon-Verkleidung) und kein besonderes Leichtbauteil hatte ich diesbezüglich keine Bedenken. Die Begrenzung auf 8,6 bar ist, da schließe ich mich Wieczoreck an, eher der strengen US-amerikanischen Produktahftung geschuldet. Im Internet findet man keine berichte über geplatzte Felgen bei SRAM80-Laufrädern (im Ggs. zu Xentis-Felgen, bei denen ich die Luftdruckbegrenzung wegen der Voll-Carbonbauweise und den bereits beschriebenen Defekten peinlichst genau beachten würde!) |
Wozu denn mehr als 10 bar?
Ich fahre mit 9 bar (keine S80, aber eben Schlauchreifen), dass mehr als 10 bar irgend etwas, außer drastischen Komforteinbußen bringt ist nur ein Märchen. just my 2 cents |
Zitat:
Die tufo muss man wirklich so hart aufpumpen, damit sie richtig gut rollen, aber wie oben beschrieben haben sie andere Nachteile. |
Ah schön das es nen eigenen Thread zu diesem Laufrad gibt und er gerade nach oben gehollt wurde, sonst hätte ich einen aufmachen können...
mir ist am Wochenende bei einer Ausfahrt eine Speiche am Hinterrad gerissen, beim Berg hochfahren, dachte erst es wäre ein Stein gewesen der gegen den Rahmen geflogen ist. Bei der Abfahrt ist dann das Rad instabil geworden und hat sich verzogen, so das ich mit an den Bremsklötzen schleifenden und ruckelnden Hinterrad zum Glück noch sturzfrei zum stehen gekommen bin. Kann man das reparieren wenn ja wo ? bzw. kann man SRAM direkt anschreiben ? und die Felge hinschicken ? der örtliche SRAM Vertragshändler will das Teil erstmal in seiner Werkstatt Begutachten, inkl. kosten, bevor er überlegt es evtl. zu SRAM zu schicken... Garantie dürfte ich keine mehr haben, zu mal die auch noch gebraucht gekauft waren, kann eigentlich nur auf Kulanz hoffen... grüße Michael :Huhu: |
hat den keiner ne Idee wie ich zu SRAM direkt kontakt aufnehmen kann bzw. zu einer Vertragswerkstatt ?
|
Zitat:
http://www.sram.com/find-dealer/de/ Henry PS: Fahre selber S60/80 |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Vielleicht verwendest du ein anderes google wie ich ;) aber ich habe SRAM jetzt mal per Kontaktformular und FB zugespamt... mal sehen vlt. bekommt man dort etwas raus... |
Muss man wegen einer Speiche so einen Aufstand machen?
Das klingt doch absolut vernünftig: Zitat:
|
Zitat:
Dazu kommt das ich jetzt einen Ordentlichen Seitenschlag an der Stelle habe und das Carbon durch die Fehlstellung von der Bremse erwischt wurde und dadruch etwas abgetragen wurde... :) |
Gibts die sram laufräder noch irgendwo zu kaufen?
Anscheinend werden die nicht mehr hergestellt? Ich finde nur noch mountainbike laufradsätze von sram. Bzw. Ne vergleichbare alternative? |
Zitat:
http://mob-bikes-test.mob-bikes.de/p...d_product=1998 Und hier gibt's noch das Vorderrad neu für 300 EUR: http://www.cnc-bike.de/product_info....cts_id=13 357 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:40 Uhr. |