triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Road Rage - der tägliche Wahnsinn (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7627)

neonhelm 16.03.2009 11:41

Zitat:

Zitat von Tyrm73 (Beitrag 203574)
Hier mal meine "schönsten" Erlebnisse:

Abfahrt vom kleinen Feldberg Richtung rotes Kreuz (11% da wird man also doch recht schnell) und da meint ein Fahrer eines Mercedes M ein anderes Auto überholen zu müssen. Das da ein Radfahrer kommt wurde natürlich großzügig übersehen :Nee:
Ergebnis: Bremsplatten beim neuen Reifen und Puls 200

Fahrt von Schmitten hoch zum Sandplacken:
trotz Gegenverkehr weißt ein Fahrlehrer seinen Fahrschüler an uns zu überholen. Das ganze natürlich mit ca. 30 cm Abstand. Da war ich kurz davor "versehentlich" auszuklicken und mit dem Fuß die Türe zu berühren.

Ich kenn die Gegebenheiten nicht, aber auf eine normale Landstraße passen ~3 Autos nebeneinander. Da sollte also auch noch für mich Platz sein.

Beim Bergauffahren gibt's doch eigentlich nur 2 Situationen: Ich will nicht, dass man mich überholt und fahre entsprechend weit in der Mitte oder ich fahre halt ganz am Rand. Auch da ist auf einer normalen deutschen Straße noch mehr Platz als 30 cm zwischen mir und dem Auto.

tobi_nb 16.03.2009 11:43

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 203581)
wir babbeln hier wie so oft aneinander vorbei

Radwege in Ortschaften die alle paar m ne Kreuzung queren, ignoriere ich auch

hier hinten wo ich wohne, da gibts schon den einen oder anderen asphaltierten Straßenbegleiter, auf dem man für 2 3 kilometer mal seine Ruhe vor den Autos hat und auch nebeneinander mal erzählen kann

Sorry, ich weiß doch nicht, dass du da hinten wohnst.

Ansonsten hast du nat. recht.

powermanpapa 16.03.2009 11:44

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 203585)
Sorry, ich weiß doch nicht, dass du da hinten wohnst.

Ansonsten hast du nat. recht.

:Liebe:

drullse 16.03.2009 11:48

Zitat:

Zitat von Tyrm73 (Beitrag 203574)
Fahrt von Schmitten hoch zum Sandplacken:
trotz Gegenverkehr weißt ein Fahrlehrer seinen Fahrschüler an uns zu überholen. Das ganze natürlich mit ca. 30 cm Abstand. Da war ich kurz davor "versehentlich" auszuklicken und mit dem Fuß die Türe zu berühren.

In dem Fall sollte man unbedingt Anzeige erstatten. Wenn schon Fahrlehrer so agieren, dann muss man sich nicht wundern...

Kampa 16.03.2009 11:56

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 203582)
.... Wenn einem so deutlich gezeigt wird, was von Radfahrern gehalten wird (und regierungsseitig wird ja auch nix getan außer die Autoindustrie und die Autofahrer zu unterstützen), muss sich keiner wundern, wenn der eine oder andere da nicht mehr mitmachen will.

oh jeh ! :Nee:

laß es, Du ziehst eh den Kürzeren und wenn dann mach es gleich richtig, schnapp Dir den Pumpenwagen und spül diese Idioten gleich komplett von der Fahrbahn - DAS hätte dann wieder Stil :Lachen2:

ansonsten, schön, dass Du wieder da bist :Huhu:

Tyrm73 16.03.2009 12:01

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 203584)
Ich kenn die Gegebenheiten nicht, aber auf eine normale Landstraße passen ~3 Autos nebeneinander. Da sollte also auch noch für mich Platz sein.

wo gibts bitte solche Strassen? *träum*
auf den "Nebenstrecken" auf denen ich unterwegs bin, wirds teilweise schon bei zwei Kleintransportern eng, dafür ist da dann meistens weniger Verkehr.

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 203584)
Beim Bergauffahren gibt's doch eigentlich nur 2 Situationen: Ich will nicht, dass man mich überholt und fahre entsprechend weit in der Mitte oder ich fahre halt ganz am Rand. Auch da ist auf einer normalen deutschen Straße noch mehr Platz als 30 cm zwischen mir und dem Auto.

wenn ein Autofahrer vorbei will, dann fährt der auch vorbei, da wirste gnadenlos zur Seite gedrängt.
Außerdem sind 30 cm eben nicht ausreichend als Abstand, wenn Gegenverkehr ist, dann hat ein Autofahrer nicht zu überholen weil er den Sicherheitsabstand nicht einhalten kann.

Hier mal ne kurze Rechnung:
Gemäß Urteil darf ich als Radfahrer 50 cm Abstand von der rechten Fahrbahnbegrenzung lassen. Dazu braucht man noch ne gewisse Breite für den Radfahrer selbst, sagen wir mal 75 cm. 150 cm Mindestabstand, dazu gibt es ein schönes Urteil vom Bundesgerichtshof, und noch die Breite des Autos, sagen wir mal 225 cm weil der ja auch nicht immer schnurgerade fährt und es ja auch breitere Fahrzeuge gibt (SUV und ähnlicher Dreck)

macht also 50 + 75 + 150 + 225 = 500 cm oder 5 m Fahrbahnbreite die nötig sind damit ein Fahrrad und ein Auto mit den ensprechenden Sicherheitsabständen nebeneinander fahren können.

Kennt jemand eine Strasse bei der die Fahrbahnen pro Richtung so breit sind? :Cheese:

Kampa 16.03.2009 12:05

Zitat:

Zitat von Tyrm73 (Beitrag 203594)
Kennt jemand eine Strasse bei der die Fahrbahnen pro Richtung so breit sind? :Cheese:

ja - E44 Vogelfluglinie und in Schweden waren sie glaub ich auch häufig breit genug, dass 4 Autos nebeneinander gut fahren konnten. (und nein - ich meine keine Autobahn) :cool:

drullse 16.03.2009 12:09

Zitat:

Frag mal die ganzen Deppen in ihre Schrottkisten - die werden Dir mit dem Brustton der Überzeugung sagen, dass die Straße breit genug ist. Schließlich haben sie ja auch 30 cm in der Hose...

Wolfgang L. 16.03.2009 12:13

kleiner Dienstweg

Zitat:

...
Da ich keinerlei Vertrauen mehr in die Berliner Justiz hege, habe ich das dann auf dem kurzen Dienstweg geregelt. Wirklich arbeitsfähig wird der Mensch heute jedenfalls nicht mehr sein.
...

das macht mich schon neugierig. Wie denn der kleine Dienstweg aussieht.

Die Ignoranz und das fehlende Schuldbewustsein gepaart mit fahrerrischem Unvermögen bzw. Selbstüberschätzung machen mich total wütend.
Was ich da schon an Gewaltphantasie auf dem Rad hatte geht auf keine Kuhaut. Dafür hätten manche Autofahrer inclusive ihres Fahrzeuges in einen Schuhkarton gepasst wenn ich mit ihnen fertig gewesen wäre. :(
Am meisten ärgert mich aber wenn die sich für ihre offensichtlichen Fehler noch nicht mal entschuldigen. Ein Winken reicht da schon.

Der Zustand von Radwegen ist mir mittlerweile ziemlich egal. Ausserorts benutze ich sie meistens. Ist trotz Bodenwellen etc. deutlich entspannender.

Grüsse
Wolfgang

chris.fall 16.03.2009 12:14

Moin,

zum Thema Radwegbenutzungspflicht in aller Kürze:

Der Radweg muss nur benutzt werden, wenn er mit einem blauen
Schild als solcher gekennzeichnet ist!
Andernfalls *darf* er benutzt werden!
Auch ein Fußweg mit dem Zusatzschild
"Radfahrer frei" darf, muss aber nicht, benutzt werden!

Guckt Ihr hier:
http://cycleride.de/rund_ums_fahrrad/hupmichnichtan.pdf
und hier:
http://fahrradzukunft.de/fz-0602/0602-03.htm
den originalen Gesetzestext gibt es z.B. hier:
http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_02.php

Grund für diese immer noch weitestgehende unbekannte Gesetzesänderung ist:

"Nach einer Untersuchung der Berliner Polizei finden 81% aller
schweren und tödlichen Fahrradunfälle auf Radwegen statt und
zwar in Kreuzungsbereichen."
...

Ansonsten gibt drei Grundsätze, die bei Benutzungspflicht
gegeben sein müssen:

1. straßenbegleitend,
2. benutzbar und
3. zumutbar.

Aber das wird dann im Zweifel vor Gericht entschieden...

Ansonsten ist mir auch schon des öfteren zu Recht der Kragen
geplatzt. Das ging auch schon ein paar mal so weit, dass ich
abgestiegen bin. Da ich 1,96m groß bin, sind die Autofahrer
bisher (toi, toi, toi) dann ganz schnell wieder eingestiegen.

Wenn ich mit etwas Abstand über solche Aktionen nachdenke,
komme ich aber zu dem Schluss, dass so etwas nichts bringt.

Wir sind alle auch Autofahrer! Wäre es bei allem verständlichen
Ärger nicht klüger, aufzuklären?

Viele Grüße,

Christian

tobi_nb 16.03.2009 12:14

Zitat:

Nach 2000 Km in den letzten beiden Wochen in Portugal, wo ich nur 1-2 kleinere Probleme mit Touris in Leihwagen hatte und ansonsten friedlich durch die Lande rollern konnte, waren es heute genau 7 Km bis der erste Angriff auf mein Leben geschah.

Wo wohnst du denn???
Ich wohne in Berlin, und mir ist sowas noch nie passiert.

MarionR 16.03.2009 12:18

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 203581)
Radwege in Ortschaften die alle paar m ne Kreuzung queren, ignoriere ich auch

hier hinten wo ich wohne, da gibts schon den einen oder anderen asphaltierten Straßenbegleiter, auf dem man für 2 3 kilometer mal seine Ruhe vor den Autos hat und auch nebeneinander mal erzählen kann

Hier auch, entlang der Durchzugsstrasen. Schöner glatter Asphalt, nicht mehr Glasscherben als auf der Straße auch und Autos, die mit 120km/h vorbeibrettern sind schon durch den Grünstreifen auf >2m Distanz. Während der Ferienzeit kann mal etwas mehr Radverkehr sein, aber lieber mal einen Touri von hinten anmotzen als Hautkontakt mit einem Auto...
Aber: selbst auf besagtem Radweg ist mir schon mal ein Auto entgegengekommen. Der Sprung in den wassergefüllten Straßengraben ließ sich gerade noch verhindern. Der Fahrer war offensichtlich sturzbetrunken, hat die Kurve nicht mehr gekriegt und ist nach links raus, über den 2-3m breiten, abschüssigen Grünstreifen drüber und ca. 200m am Radweg gefahren um in die nächste Hofzufahrt links abzubiegen. Im ersten Moment dachte ich, der fliegt gleich vom Grünstreifen ins Wasser, dann kam er mir aber entgegen. Kennzeichen konnte ich mir in dem Schreck nicht merken, die Zufahrt ist aber nur für ein Haus, somit war klar, wo der Typ wohnt bzw. hinwollte. Also sofort die Polizei angerufen, wollte den betrunkenen Typen melden. Die Antwort von dem Polizisten war aber die Oberfrechheit. Meinte, dass ihn das nicht wirklich interessieren würde weil nichts passiert ist und wenn der Betrunkene jetzt nicht mehr fahren würde, kann er ihn ohnehin nicht mehr belangen.

LG Marion

powermanpapa 16.03.2009 12:19

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 203602)
Wo wohnst du denn???

heyyy dann solltet ihr mal zusammen fahren und die unterschiedlichen Eindrücke zur gleichen Zeit am gleichen Ort schildern

ich stelle auch fest das ich mich deutlich eher aufrege als manch andere in der Radgruppe es tun

drullse 16.03.2009 12:19

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 203602)
Wo wohnst du denn???

Wieviele Kilometer fährst Du im Jahr in der Stadt (nicht in verkehrsarmen Randgebieten)?

neonhelm 16.03.2009 12:20

Zitat:

auf den "Nebenstrecken" auf denen ich unterwegs bin, wirds teilweise schon bei zwei Kleintransportern eng, dafür ist da dann meistens weniger Verkehr.
...
wenn ein Autofahrer vorbei will, dann fährt der auch vorbei, da wirste gnadenlos zur Seite gedrängt.
Außerdem sind 30 cm eben nicht ausreichend als Abstand, wenn Gegenverkehr ist, dann hat ein Autofahrer nicht zu überholen weil er den Sicherheitsabstand nicht einhalten kann.

Darf ich einmal mehr an den gesunden Menschenverstand appellieren? Wenn ich eine schmale Straße derart runterbrate, das ein von unten überholendes Auto ein Problem darstellt, dann bin ich einfach zu schnell für diese Situation. Wenn ich mich recht erinnere, Nummer 1 der Unfallursachen.

Wenn ich nicht will, dass man mich überholt, dann überholt man mich auch nicht, schließlich will ja keiner im Gegenverkehr überholen.

Ich vermute einfach, das vielen Radfahrern eine, wie soll ich sagen, eine sinnvolle Gelassenheit fehlt, die das Radfahren deutlich entspannter mechen würde. Und dazu gehört für mich auch, auch mal wieder nach Hause zu fahren, wenn ich merke, das man mir heute innerhalb einer Stunde schon dreimal nach dem Leben getrachtet hat. Aber im Normalfall kommt sowas nur Freitags nachmittags vor...

Wie gesagt, 98% aller auftretenden Situationen beim Radfahren lassen sich mit ein bisschenn Denken schon im Vorfeld regeln...

powermanpapa 16.03.2009 12:21

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 203603)
Hier auch,
,,,. Die Antwort von dem Polizisten war aber die Oberfrechheit. Meinte, dass ihn das nicht wirklich interessieren würde weil nichts passiert ist und wenn der Betrunkene jetzt nicht mehr fahren würde, kann er ihn ohnehin nicht mehr belangen.

LG Marion

oha!

das bestärkt wiederum meine Einstellung, es wie Drullse selbst zu klären

traurig aber wenn man nicht ständig der Verlierer sein will

FuXX 16.03.2009 12:24

Zitat:

Da ich keinerlei Vertrauen mehr in die Berliner Justiz hege, habe ich das dann auf dem kurzen Dienstweg geregelt.

LOL, nette Umschreibung. Was haste mit dem Redneck gemacht? Ridgeback hat glaub ich mal nem LKW Fahrer nen Radschuh ueber den Schaedel gezogen. Der war wohl auch bedient.

Aber eigentlich bin ich ja gg Selbstjustiz. (verstehen kann ich's trotzdem - ich fahr deswegen auch gern mit nem 2m grossen Kumpel - da sind die Autofahrer zurueckhaltender ;)

FuXX

powermanpapa 16.03.2009 12:26

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 203607)
Darf ich einmal mehr an den gesunden Menschenverstand appellieren?

......, eine sinnvolle Gelassenheit fehlt, die das Radfahren deutlich entspannter mechen würde.
......

Wie gesagt, 98% aller auftretenden Situationen beim Radfahren lassen sich mit ein bisschenn Denken schon im Vorfeld regeln...

SIND WIR VIELLEICHT ZUM SPASSS UNTERWEGS???? :Lachen2:

das üble bei der Begegnung mit einem der 2% kann schon furchtbare Schäden bei uns hinterlassen

ich werde es nie kapieren das 100 entspannt nen ordentlichen Bogen fahren

aber ein Bastard dabei sein muss, der trotz fehlendem Gegenverkehr und aussreichend breiter Straße, auf Haaresbreite vorbei brettern muss

neonhelm 16.03.2009 12:30

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 203611)
das üble bei der Begegnung mit einem der 2% kann schon furchtbare Schäden bei uns hinterlassen

Die restlichen 2% sind im Normalfall Vorfahrtsverletzungen, die man nur dann nicht unbeschadet übersteht, wenn man mal einen Augenblick nicht mitdenkt. ;)

FuXX 16.03.2009 12:35

Zitat:

Hier mal ne kurze Rechnung:
Gemäß Urteil darf ich als Radfahrer 50 cm Abstand von der rechten Fahrbahnbegrenzung lassen. Dazu braucht man noch ne gewisse Breite für den Radfahrer selbst, sagen wir mal 75 cm. 150 cm Mindestabstand, dazu gibt es ein schönes Urteil vom Bundesgerichtshof, und noch die Breite des Autos, sagen wir mal 225 cm weil der ja auch nicht immer schnurgerade fährt und es ja auch breitere Fahrzeuge gibt (SUV und ähnlicher Dreck)

macht also 50 + 75 + 150 + 225 = 500 cm oder 5 m Fahrbahnbreite die nötig sind damit ein Fahrrad und ein Auto mit den ensprechenden Sicherheitsabständen nebeneinander fahren können.

Ich glaube man hat sogar das recht bis zu einem m vom rechten Rand entfernt zu fahren. So hab ich das zumindest mal in der Fahrschule gelernt. Das schafft man sogar mit 2 Radfahrern nebeneinander.

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 203597)
Frag mal die ganzen Deppen in ihre Schrottkisten - die werden Dir mit dem Brustton der Überzeugung sagen, dass die Straße breit genug ist. Schließlich haben sie ja auch 30 cm in der Hose...

So kurze Beine haben die? :Cheese: Deswegen brauchen die ein Auto um sich fortzubewegen...

FuXX

tobi_nb 16.03.2009 12:39

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 203606)
Wieviele Kilometer fährst Du im Jahr in der Stadt (nicht in verkehrsarmen Randgebieten)?

In meiner Aussage steckte 99,9% Sarkasmus. Aber so fein versteckt, dass nur ich ihn erkannte.

P.S: in der Stadt mußte ich, toi.toi. toi bisher noch nicht fahren.

Aber auch in Randgebieten gab's häufiger schon brenzlige Situationen.
Wobei, meine beiden einzigen körperlichen Auseinandersetzungen hatte ich einmal als Läufer gegen Fußgänger und einmal als Autofahrer gegen Autofahrer.

Als Radfahrer fahre ich äusserst defensiv.

radpiratin 16.03.2009 13:00

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 203611)

ich werde es nie kapieren das 100 entspannt nen ordentlichen Bogen fahren

aber ein Bastard dabei sein muss, der trotz fehlendem Gegenverkehr und aussreichend breiter Straße, auf Haaresbreite vorbei brettern muss

Stimme ich dir 100% zu!

Es muss einfach nicht sein und in den meisten Fällen ist es doch pure Absicht, noch nicht mal, dass diese Leute nicht mitdenken, nein - pure Absicht!!
Sorry, da hört bei mir persönlich jegliches Verständnis auf.
Und ja, ich kann mein Rad beherrschen und es macht mir eigentlich auch nichts aus, auf einer vielbefahrenen Straße zu fahren ... aber ich muss nicht unbedingt die Zugluft an meinem Körper spüren... oder schlimmeres.

Ich wollte mir auch schon Stift und Block an den Lenker hängen, und alles und jeden anzeigen!!! Soweit ist es schon mit mir gekommen.... :Nee:

Ich würde gerne wissen, ob man nicht an irgendeiner Stelle eine Tempoüberwachung erwirken (oder erzwingen) kann??
Kennt sich da jemand aus? Gibt oder gab es sowas? Wohin müsste ich mich wenden?
Super Beispiel: Feldberg im Taunus.
Es ist an manchen Wochenenden einfach zum kotzen dort hochzufahren.
Aus allen bisher erwähnten Gründen PLUS den tollwütigen Motorradfahrern... die sich meinetwegen gerne irgendwo kaputt fahren dürfen - aber nicht, wenn sie mich dabei mitnehmen könnten... was vielen komplett egal zu sein scheint.

:(

drullse 16.03.2009 13:02

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 203610)
Aber eigentlich bin ich ja gg Selbstjustiz.

Ich auch aber irgendwann ist Schluß. Einer meiner Lieblingsfilme: Falling Down.

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 203616)
In meiner Aussage steckte 99,9% Sarkasmus. Aber so fein versteckt, dass nur ich ihn erkannte.

Axo - bin heute nicht so auf Draht... :Lachen2:

neonhelm 16.03.2009 13:08

Zitat:

Zitat von radpiratin (Beitrag 203623)

Dumme Frage: Was fährste denn da, wenn du weißt, dass es da so ist?

Tyrm73 16.03.2009 13:40

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 203607)
Darf ich einmal mehr an den gesunden Menschenverstand appellieren? Wenn ich eine schmale Straße derart runterbrate, das ein von unten überholendes Auto ein Problem darstellt, dann bin ich einfach zu schnell für diese Situation. Wenn ich mich recht erinnere, Nummer 1 der Unfallursachen.

vielleicht hätte ich noch sagen sollen, dass der Autofahrer hinter mir auch in die Eisen musste. Außerdem finde ich Tempo 50 auf einer Landstrasse nicht zu schnell.

und wirklich schmal ist die Strasse nicht, es ist halt eine ganz normale Strasse mit 6 - 6,5 m Strassenbreite. Und wenn da zwei Autos nebeneinander fahren, bleibt für den Radfahrer nicht viel übrig.

Der Autofahrer als derjenige der überholen will hat hier die entsprechende Sorgfaltspflicht und nicht ich als derjenige der von einem entgegenkommenden Fahrzeug fast platt gemacht wird.

Ich glaub du setzt hier falsche Massstäbe an. Wenn ich nicht vernünftig und vorausschauend fahren würde, dann wärs schon längst um mich geschehen.

Tyrm73 16.03.2009 13:45

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 203614)
Ich glaube man hat sogar das recht bis zu einem m vom rechten Rand entfernt zu fahren. So hab ich das zumindest mal in der Fahrschule gelernt. Das schafft man sogar mit 2 Radfahrern nebeneinander.

ich hatte die Seite mit den Gerichtsurteilen gepostet, und da hat ein Radfahrer der ca. 1 m von der Begrenzung weg war eine Teilschuld bekommen.

Problem hier ist halt, das in der Strassenverkehrsordnung nur von ausreichend und angemessen die Rede ist. Da hängts halt ein wenig vom Richter ab was er draus macht.

Die 1,5 m Mindestabstand kann man allerdings schon als Richtwert nehmen, da dass ja eine Entscheidungs des Bundesgerichtshof war. Wenn also ein Richter am Amtgericht der Meinung ist 50 cm reichen aus, hat man gute Chance dass das Urteil von der nächsthöheren Instanz kassiert wird ;)

neonhelm 16.03.2009 13:46

Zitat:

Zitat von Tyrm73 (Beitrag 203644)
Ich glaub du setzt hier falsche Massstäbe an.

Mein Maßstab sind 35 Jahre unfallfrei Rennrad fahren in einem Ballungsraum. ;)

Speedy Gonzales 16.03.2009 13:47

@ Corki
Super Aufzuggeschichte. :Cheese:

Nun denn,
am WE hab ich auch meine ersten beiden Einheiten auf der Straße absolviert. Alles was hier bisher so geschildert wurde habe ich dann auch gleich schon wieder durch. :Nee:

Am besten war die Hohlbirne, die mich mit knappem Abstand innerhalb der Ortschaft überholt und dann bei der nächsten Gelegenheit fast ne Vollbremsung hingelegt hat, weil er ein Auto von der gegenüberliegenden Seite sich in den fließenden Verkehr einsortieren lassen wollte. :Gruebeln: Doof nur, dass der andere Fahrer das nicht gecheckt hat. Na ja, auf jeden Fall hab ich dann mal meinen Gedankengängen laut freien Lauf gelassen und nachdem wir da so etwa 15 Sekunden gestanden haben ohne dass was passiert ist (hinter mir lautes Hupkonzert), bin ich dann mal an meinem Vorderman vorbei.
Ui ui ui, das nächste was ich vernommen habe waren durchdrehende Reifen und ein lautes Motorengeräusch. Aber ok., solche Leute schlägt man bekanntlich mit ihren eigenen Waffen. Bin dann mal direkt in die Straßenmitte gefahren und hab auch mal ganz dezent an einer verkehrsgünstigen Stelle meine neu eingestelle Bremse gezogen. :Cheese:
Das nächste Geräusch was ich vernahm: quietschende Reifen, die eine längere Bremsspur hinterließen. :cool:
Wäre er mir hinten reingerauscht, hätte ich wie Drullse den kleinen Dienstweg bemüht. :kruecken:

Tyrm73 16.03.2009 13:48

Zitat:

Ich würde gerne wissen, ob man nicht an irgendeiner Stelle eine Tempoüberwachung erwirken (oder erzwingen) kann??
Kennt sich da jemand aus? Gibt oder gab es sowas? Wohin müsste ich mich wenden?
Super Beispiel: Feldberg im Taunus.

Feldberg fahr ich nicht mehr. Maximal noch von Schmitten hoch zum Sandplacken und dann in Richtung Oberursel runter, aber selbst da wirds manchmal in der großen Kurve brenzlig.
Alternativen gibts genug und die meisten sind eh viel schöner zu fahren ...

wegen Tempoüberwachung: Ordnungsamt, Polizei oder Bürgermeisteramt sind da Ansprechpartner. Teilweise sind die auch recht koperativ und machen dann auch wirklich mal was.

Raimund 16.03.2009 13:49

Ich hab mir jetzt mal drei Dosen Pfeffergas bestellt...:Cheese:

Falls es mal haarig werden sollte...;)

Außerdem geht meine Freundin auch oft alleine laufen

Tyrm73 16.03.2009 13:49

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 203647)
Mein Maßstab sind 35 Jahre unfallfrei Rennrad fahren in einem Ballungsraum. ;)

ich hätte so ca. 30 Jahre unfallfrei allgemeines Radfahren zu bieten. Meine Mountainbikecrashes zähl ich da mal jetzt nicht zu *g*

Speedy Gonzales 16.03.2009 13:54

Zitat:

........
Aus allen bisher erwähnten Gründen PLUS den tollwütigen Motorradfahrern... die sich meinetwegen gerne irgendwo kaputt fahren dürfen - aber nicht, wenn sie mich dabei mitnehmen könnten... was vielen komplett egal zu sein scheint.

DIE hab ich hier auch und bei uns gibt es stellenweise im Tal schöne lange Geraden, wo sie meinen ihre Maschinen bis in den Drehzahlbegrenzer ziehen zu müssen. :Nee: Die kann man gar nicht überhören.
Mittlerweile höre ich da immer auf zu treten, gehe aus dem Sattel, drehe mich um und steuere in die Straßenmitte ...... und uuuups, die Jungs können tatsächlich auch langsam fahren und sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten. :cool:

Speedy Gonzales 16.03.2009 13:57

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 203651)

Und Du meinst das die ausreichen ? :-((

Wieso haste im Forum nicht gefragt, hätten wir doch ne Sammelbestellung machen können. :Cheese:

alpenfex 16.03.2009 13:59

Zitat:

Zitat von Speedy Gonzales (Beitrag 203648)
Am besten war die Hohlbirne, die mich mit knappem Abstand innerhalb der Ortschaft überholt und dann bei der nächsten Gelegenheit fast ne Vollbremsung hingelegt hat, weil er ein Auto von der gegenüberliegenden Seite sich in den fließenden Verkehr einsortieren lassen wollte. :Gruebeln: Doof nur, dass der andere Fahrer das nicht gecheckt hat. Na ja, auf jeden Fall hab ich dann mal meinen Gedankengängen laut freien Lauf gelassen und nachdem wir da so etwa 15 Sekunden gestanden haben ohne dass was passiert ist (hinter mir lautes Hupkonzert), bin ich dann mal an meinem Vorderman vorbei.
Ui ui ui, das nächste was ich vernommen habe waren durchdrehende Reifen und ein lautes Motorengeräusch. Aber ok., solche Leute schlägt man bekanntlich mit ihren eigenen Waffen. Bin dann mal direkt in die Straßenmitte gefahren und hab auch mal ganz dezent an einer verkehrsgünstigen Stelle meine neu eingestelle Bremse gezogen. :Cheese:
Das nächste Geräusch was ich vernahm: quietschende Reifen, die eine längere Bremsspur hinterließen. :cool:
Wäre er mir hinten reingerauscht, hätte ich wie Drullse den kleinen Dienstweg bemüht. :kruecken:

Tolle Geschichte, aber mit Verlaub, ein kindergartenreifes, total hirnloses Verhalten - von beiden, aber vor allem von Dir. Fährt er Dir hinten mit nur 20km/h noch auf Dein "Radl" auf, bist Du platt und leider in diesem Fall nicht mal frei von Schuld.

Also, wie der "neonhelm" klug bemerkt: es ist besser, man bewahrt Ruhe und die Contenance, ändern kann man die wenigsten Autofahrer - leider. Am Ende geht nur Dein Puls hoch, Du regst Dich tödlich auf und der ganze Spass an der Ausfahrt wird getrübt.

Raimund 16.03.2009 14:00

Zitat:

Zitat von Speedy Gonzales (Beitrag 203659)

Wieso haste im Forum nicht gefragt, hätten wir doch ne Sammelbestellung machen können. :Cheese:

ne, nachher treffe ich auf einen von euch im auto und dann egalisieren sich die waffen...;)

neonhelm 16.03.2009 14:01

Zitat:

Zitat von Tyrm73 (Beitrag 203652)
ich hätte so ca. 30 Jahre unfallfrei allgemeines Radfahren zu bieten. Meine Mountainbikecrashes zähl ich da mal jetzt nicht zu *g*

Das war jetzt nicht als Schwanzvergleich gedacht, denn ist ja mein Maßstab und ich hoffe, der sorgt dafür, das das auch so bleibt. Immer, wenn ich auf der Nase gelegen habe, war das meine Schuld, weil ich unachtsam war.

Im übrigen freue ich mich, das ich hier in Deutschland fast durchgängig auf hochwertigen Strassen und Radwegen fahren kann.

Pascal 16.03.2009 14:13

Zitat:

...

Da ich keinerlei Vertrauen mehr in die Berliner Justiz hege, habe ich das dann auf dem kurzen Dienstweg geregelt. Wirklich arbeitsfähig wird der Mensch heute jedenfalls nicht mehr sein.

Nach dem Vorfall werde ich mir jetzt aber dann doch Pfefferspray in die Trikottasche packen, es reicht einfach.

So sehr ich die Situation nachempfinden kann, inkl. der hormonellen Regungen, so sehr darf und kann die Lösung nicht sein das "Faustrecht der Prärie" walten zu lassen. Gerade angesichts des aktuellen Falles.

Erst fliegen die Fäuste, dann kommt das Pfefferspray und dann die Knarre? Die Spirale der Gewalt wird nicht durch Gegengewalt gebrochen. Mehr Besonnenheit und ggf. doch mehr Vertrauen in die Justiz bei einer Anzeige wäre IMO angebrachter.

radpiratin 16.03.2009 15:07

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 203633)
Dumme Frage: Was fährste denn da, wenn du weißt, dass es da so ist?

Glaub mir, wenn ich eine andere Möglichkeit hätte, von Oberursel aus über den Berg zu kommen würde ich sie definitiv nutzen!

Leider würde es einen lockeren Umweg von wat weiß ich wieviel Km bedeuten ... und außerdem muss es ja auch nicht sein, wenn sich jeder für sich einigermaßen vernünftig verhalten würde.
Leider ist es hier im Umkreis der einzige "Berg" der für die Kurvenliebhaber unter den Motorradfahrern von Bedeutung ist. So auch für Rennradler, die gerne Hm trainieren und den Berg vor der Haustür nutzen möchten .... oder für das halbe wandernde RheinMain Gebiet die gerne durch Wälder stromern... und halt mit dem Auto bis genau vor den ersten Baum fahren müssen.

garuda 16.03.2009 15:22

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 203651)

Zitat:

Zitat von Speedy Gonzales (Beitrag 203659)

Ja, oder für Radflaschen, zum hinterherschmeißen. :Holzhammer:

Mein Ellebogen hatte auch schon ne Begnung mit nem Außenspiegel, leider musste ich mich so konzentrieren nicht vom Weg abzukommen, dass ich den mit ner Radflasche nicht mehr erreicht hätte. :Nee:

radpiratin 16.03.2009 15:32

Zitat:

Zitat von Tyrm73 (Beitrag 203649)
wegen Tempoüberwachung: Ordnungsamt, Polizei oder Bürgermeisteramt sind da Ansprechpartner. Teilweise sind die auch recht koperativ und machen dann auch wirklich mal was.

Danke Tyrm, ich werde mit Sicherheit dieses Jahr einen entsprechenden Brief verfassen und beim Ordnungsamt abgeben. Alleine meinen Nerven wegen.
Für mich ist es eigentlich absolut unverständlich, dass nicht sowieso viel mehr Kontrollen durch die Polizei durchgeführt werden.... die Unfallstatistik an diesem Berg sollte doch selbstredend dazu führen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:54 Uhr.