triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Colostrum-Biestmilch zur Unterstützung der Immunabwehr? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7534)

Cruiser 09.03.2009 12:09

Zitat:

Zitat von beckenrandschwimmer (Beitrag 201269)
tatsächlich. am ende steht auch ein literaturverzeichnis. was aber fehlt sind die autoren der "studie". bei wissenschaftlichen publikationen unüblich.

;) *Räusper*

docpower 09.03.2009 12:23

Geschickte Promotion für ein nutzloses Zeugs, ganz zu schweigen von den Allergieproblemen, die die Leute mit bisher unbekannter Lactoseinterolanz zu verdauen (im wahrsten Sinne des Wortes) haben.
Fazit: Viel Geld für etwas, was nichts taugt. Tainiert lieber smart, ernährt euch gesund und lernt euren Körper kennen.

DasOe 09.03.2009 14:11

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 201273)
Fazit: Viel Geld für etwas, was nichts taugt. Tainiert lieber smart, ernährt euch gesund und lernt euren Körper kennen.

Darauf habe ich gewartet. Danke. :Huhu:

keko 09.03.2009 15:08

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 201170)
Ich bin Laie in diesen Dingen, aber von der Cleverness des Körpers bezüglich seines Immunsystems ziemlich überzeugt.

Das solltest du auch :Lachen2: Immerhin ist die Menscheit schon recht alt und hat es schon bis zum 9. März 2009 gebracht. Wie das die Menschheit soweit gebracht hat, wo es doch zu 99,999% der Zeit kein Biestmilch + Konstorten gab, grenzt ja echt an ein Wunder, hört man auf die einschlägige Industrie, die uns alles mögliche andrehen will. :Nee: Aber klar, die Triathleten, die eigentlich nur das machen, wofür der (wohlgemerkt: gesunde) Mensch geschaffen ist (viel Bewegung in freier Natur), werden so behandelt, als wäre der Mensch zum ganztägigen Rumsitzen gemacht. :Cheese:

laufcultur 09.03.2009 17:55

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 200970)
Tolle Idee und das Kälbchen wird gleich nach der Geburt weggeworfen !

imho werden in der konventionellen milchproduktion, die kälber immer von den müttern sofort weggenommen. habs selber schon live erlebt. echt grausam.

Mandarine 09.03.2009 18:42

Zitat:

Zitat von laufcultur (Beitrag 201345)
imho werden in der konventionellen milchproduktion, die kälber immer von den müttern sofort weggenommen. habs selber schon live erlebt. echt grausam.

Genau ! Ich finde es auch umso ekelerregender dann noch die Kolostralmilch saufen zu müssen, oh entschuldigt bitte, ich wollte trinken sagen...

Scotti 09.03.2009 18:57

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 201349)
Genau ! Ich finde es auch umso ekelerregender dann noch die Kolostralmilch saufen zu müssen, oh entschuldigt bitte, ich wollte trinken sagen...

Irgendwie ist der Wandel im Ansehen der Milch aus sehr bemerkenswert. Es gab Zeiten, da hätte kein Mann freiwillig Milch getrunken.
Was ein über Jahre angelegtes Marketing doch alles bewirken kann.

neonhelm 09.03.2009 19:06

Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 201354)
Irgendwie ist der Wandel im Ansehen der Milch aus sehr bemerkenswert. Es gab Zeiten, da hätte kein Mann freiwillig Milch getrunken.

Damals, als noch alle Dünnbier getrunken haben? :cool: ;)

Phoebe 09.03.2009 19:12

Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 201354)

Da fällt mir ein, als ich letztens mein Fieber nicht runter bekommen hab meinte meine Ärztin todernst: "Du trinkst aber auch keine Milch, oder?" :-((

Ich hab dann verneint und die Tasse Kakao verschwiegen :Lachen2:
aber auf ihr Drängen hin hab ich dann auf alles was mit Milch zu tun hatte verzichtet, allerdings nicht hinterfragt wieso

Nochmal zu den Kälbchen:

Ich glaubs irgendwie nicht, dass die gar keine Biestmilch erhalten. Wie schon gesagt, ich habs anders in Erinnerung.
Ich lauf aber sicher diese oder nächste Woche mal unserem Kuhmenschen übern Weg, wenns einer weiß dann der und der ist auch sehr direkt und nimmt garantiert kein Blatt vor den Mund :Duell:

maifelder 09.03.2009 19:22

Zitat:

Zitat von Phoebe (Beitrag 201356)
Ich lauf aber sicher diese oder nächste Woche mal unserem Kuhmenschen übern Weg, wenns einer weiß dann der und der ist auch sehr direkt und nimmt garantiert kein Blatt vor den Mund :Duell:

Was ist denn ein Kuhmensch? Du bebärdest Dich ja fast so wie Gülcan und Colien auf dem Bauernhof. :Huhu:

Einem Landjungen wir mir ruft das ganz starkes Kopfschütteln hervor.

Mandarine 09.03.2009 19:24

Zitat:

Zitat von Phoebe (Beitrag 201356)
Nochmal zu den Kälbchen:
Ich glaubs irgendwie nicht, dass die gar keine Biestmilch erhalten. Wie schon gesagt, ich habs anders in Erinnerung.

Wenn du von BIO Landwirtschaft sprichst werden die Kälbchen artgerecht gehalten und sicherlich auch die Kolostralmilch erhalten.

Wenn du starke Neven hast dann schaue dir das hier an.
Aus diesem Grund sprach ich von Wegwerfkälbchen.

Phoebe 09.03.2009 19:48

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 201364)
Einem Landjungen wir mir ruft das ganz starkes Kopfschütteln hervor.

Entschuldige bitte meine Ausdrucksweise :Blumen:

Ich meinte natürlich wenn ich mal wieder in dem betreffenden Gebäude bin werde ich Herrn Prof. Dr. XXX (Fachtierarzt für Rinderkrankheiten) mal darauf ansprechen.

(In Assi-Studenten-Sprache auch Kuhmensch genannt :Lachen2:)

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 201366)
Wenn du starke Neven hast dann schaue dir das hier an.
Aus diesem Grund sprach ich von Wegwerfkälbchen.

Sorry, das Bild bringt mich nicht aus der Fassung. Da hab ich schon live wesentlich schlimmeres gesehen. Bei einem Fall mit einem Hund oder diversen Fällen mit Kaninchen mußte ich mich sehr stark zügeln um dem Besitzer keinen Kinnhaken zu verpassen, aber das sind andere Geschichten.

Zu diesem Bild:

Siehst du die gelbe Ohrmarke? Das bedeutet das Kälbchen wurde nach der Geburt registriert.
Der Durchfall weißt auf eine Erkrankung hin, ebenso die Tatsache, dass es nicht steht (oder ist es schon tot? :( ) .
Wenn es zu diesem Bild keine Geschichte gibt, könnte es sich genausogut um eine kleine Transportbox handeln, in der das Kalb in eine Klinik gebracht wird.
Ob es so ist weiß ich nicht, könnte aber sein.

Fakt ist aber das den Tieren nicht geholfen wird, sobald die Kosten den wirtschaftlichen Nutzen übersteigen :Traurig:

Mandarine 09.03.2009 20:13

Zitat:

Zitat von Phoebe (Beitrag 201372)
Wenn es zu diesem Bild keine Geschichte gibt, könnte es sich genausogut um eine kleine Transportbox handeln, in der das Kalb in eine Klinik gebracht wird.

Dein Scharfsinn fasziniert mich...

Das Kälbchen wurde behutsam in die liebevoll gezimmerte Transportbox gelegt, vorher bekam es noch ein Beruhigungsmittel, damit es keine Angst auf der Fahrt zum Tierarzt bekam. Nachdem der liebe Doc das Kälbchen wieder ganz schnell gesund gemacht hatte wurde es auf die grüne Wiese zu seiner Mama und all den anderen Kälbchen gebracht. Und so lebte es glücklich und zufrieden bis ans Ende seiner Tage...

Flow 09.03.2009 20:20

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 201378)

Das Kälbchen wurde behutsam in die liebevoll gezimmerte Transportbox gelegt, vorher bekam es noch ein Beruhigungsmittel, damit es keine Angst auf der Fahrt zum Tierarzt bekam. Nachdem der liebe Doc das Kälbchen wieder ganz schnell gesund gemacht hatte wurde es auf die grüne Wiese zu seiner Mama und all den anderen Kälbchen gebracht. Und so lebte es glücklich und zufrieden bis ans Ende seiner Tage...

Ich nehm' dann noch ein Hefe bitte ...

garuda 09.03.2009 20:33

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 201379)
Ich nehm' dann noch ein Hefe bitte ...

jetzt lenk nicht vom Thema ab. :Holzhammer: :Cheese:

Nachdem ich mich jetzt mal durch die vielen Seiten gewurschtelt habe, halte ich es dann doch wohl lieber wie Jürche mit der Nasendusche und so. :Lachen2:

Ich hab die Befürchtung, dass mein Immunsystem nicht mehr lange ohne irgendwelche Unterstützung durchhält, weil seit Wochen fast alle um mich herum die Rüsselpest, oder sonstiges haben. :Nee:
Bis jetzt bin ich noch davongekommen, aber es dauert bestimmt nicht mehr lang, wenn das so weiter geht.:(

Phoebe 09.03.2009 20:43

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 201378)

Ich nehm das jetzt mal so hin.

Weißt du, ich bin ja noch ganz am Anfang vom Studium und hab deshalb nicht wirklich Ahnung und kann da wahrscheinlich mit deinem Wissen nicht mithalten.
Ich sehe eben nur wie einige Tiere ankommen und das sieht jetzt nicht genauso aus, aber ähnliches habe ich schon mal gesehen und diesen Tieren wurde geholfen, weil die Kosten geringer waren als das Geld, das das Kalb im Endeffekt wohl eingebracht hat.

Wir in Deutschland haben gewisse Bestimmungen was Tierhaltung anbelangt. Ich weiß, dass es nicht überall so ist wie es sein sollte. Dennoch weigere ich mich einfach von einem Bild, von dem ich keinen Hintergrund kenne gleich auf das schlimmste zu schließen. Das könnte ich mir glaube ich auch später gar nicht erlauben, weil das dann unter Rufmord laufen würde.

Allerdings ist das immer ein sehr emotionales Thema und auch wenn ich deine Reaktion auf meinen Post nicht wirklich nachvollziehen kann, finde ich es gut, dass du dich auf deine Weise so für die Kälbchen engagierst und nicht einfach wegschaust :Blumen:

Dev 09.03.2009 21:20

zurück zum Thema

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez?db=pubmed&cmd=DetailsSearch&term=colostrum+ sport&log$=activity

Einige Studien zur Wirkung gab es aber schon...

AndreasH 09.03.2009 22:07

Hallo,

das neugeborene Kalb besitzt nach der Geburt kein funktionierendes Immunsystem. Die Antikörper muss es über die Muttermilch (Kollostrum) aufnehmen. Die Antikörper können über den Darm des Kalbes nur ca. 24 Stunden lang aufgenommen werden, ansonsten würde es auch Krankheitserregern gelingen, in das Blut überzugehen.
Ferner nimmt der Gehalt an Antikörpern in dem Kollostrum 24 Stunden nach der Geburt des Kalbes rapide ab. Wenn also dieses Biestmichprodukt einen Effekt haben soll, muss es aus sehr frischem Kollostrum hergestellt werden. Die im Kollostrum befindlichen Antikörper wirken natürlich gegen solche Krankheitserreger, mit denen sich die Kuh auseinandergesetzt hat. Was bringt es also, wenn man Antikörper zu sich nimmt, die gegen Rinderkrankheiten wirken?
Ich glaube, dass eine vernünftige, ausgewogene Ernährung mehr bringt, da schließe ich mich den Vorrednern an.

Vielleicht etwas off topic, aber es scheint ja einige zu interessieren:
Übrigens hat die Kuh genügend Kollostrum für Kalb und Mensch.:)
Die Kuh gibt ca 5 bis 10 Liter Kollostrum (manchmal auch mehr), in Abhängigkeit vom Alter der Kuh und ihrer Leistung. Das Kalb bekommt ca eine Woche die Biestmilch der Kuh, da die Antikörper auch im Darm des Kalbes wirken. Dann ist es gesünder. Das Foto zeigt sicherlich, wie ein Kalb heutzutage nicht untergebracht werden sollte und im übrigen auch nicht darf. In der Landwirtschaft hat sich die Haltung in Hütten durchgesetzt, die im Freien stehen (Aussenklimahaltung). Zu sehen zum Beispiel bei www.holm-laue.de .

ostwind 09.03.2009 22:38

Hallo!
off Topic an
Das die Kälber weg geworfen werden ist echter Blödsinn.Natürlich kommt es mal vor das ein Tier stirbt durch Durchfall (wie auf dem Foto) oder andere Leiden aber das kommt äußerst selten vor .Die Landwirte wären ja schön doof wenn sie die Kälber nicht gut behandeln würden, denn schließlich sind diese die Zukünftigen Milchproduzenten bzw. Fleisch Lieferanten.Und nur gesunde Kälber bringen später eine gute Leistung.Eine Kuh produziert bis zu 40 Liter Milch am Tag, davon benötig ein frisch geborenes Kalb maximal 5-6 Liter und so kann der Rest bedenkenlos auf den Markt gebracht werden.
LG

Klugschnacker 09.03.2009 22:49

@Andreas: Gutes Posting, vielen Dank!

Mafalda_Pallula 10.03.2009 09:51

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 201170)
Mein Argument zielte aber auf angeblich immunfördernde Substanzen, die der Körper vollständig selbst herstellen könnte, dies aber nicht tut.

Wir brauchen auch alle dritte Zähne und der Körper lässt keine wachsen ... aber im Ergebnis stimme ich Dir zu. :)

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 201382)
Ich hab die Befürchtung, dass mein Immunsystem nicht mehr lange ohne irgendwelche Unterstützung durchhält, weil seit Wochen fast alle um mich herum die Rüsselpest, oder sonstiges haben. :Nee:
Bis jetzt bin ich noch davongekommen, aber es dauert bestimmt nicht mehr lang, wenn das so weiter geht.:(

Eine Erkältung ist ganz normal und schließlich keine Krankheit. Da wird viel zu viel Bohei drum gemacht. :Nee: ;)

Mandarine 10.03.2009 10:02

Noch ein Link zu dem Thema

http://www.animal2000.de/thema/ith1.php

Ich wohne ländlich und glaubt mir es ist leider eine Besonderheit artgerecht gehaltene Tiere zu sehen.

Ich habe mich primär über dieses immer mehr Ausbeuten der Tiere geärgert.

Mafalda_Pallula 10.03.2009 10:10

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 201493)
Ich wohne ländlich und glaubt mir es ist leider eine Besonderheit artgerecht gehaltene Tiere zu sehen.

Du musst mal hierher kommen! Hier stehen glückliche Kühe auf saftigen Almwiesen :) ;)
Grundsätzlich bin ich genauso skeptisch wie Du und traue mich gar nicht, Deine Links anzuklicken ... :(

Tieflieger 10.03.2009 15:52

Wie wird denn eigentlich hier so die Wirkung des derzeitigen Seiten-Haupt-Sponsorpräparates gesehen? :Cheese:

ed: Orthomol, aber die Anzeigen rechts tun's auch...

Pascal 10.03.2009 16:14

Zitat:

Zitat von Tieflieger (Beitrag 201655)

ed: Orthomol, aber die Anzeigen rechts tun's auch...

ähhh...die mit der Schönheits OP? :)

Mist, woher wissen DIE das?? :confused:

Tieflieger 10.03.2009 16:30

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 201661)
ähhh...die mit der Schönheits OP? :)

Hab' ich nicht gesehen, meinst Du sowas?

Wie ich ITU Uniform Rules/DTU SpO lese, sind Implantate nicht ausdrücklich untersagt. Auftrieb!

Mandarine 10.03.2009 16:52

lol

http://www.schoenheitschirurgie-mann...aengerung.html

Flow 10.03.2009 17:07

Zitat:

Zitat von Tieflieger (Beitrag 201668)
Hab' ich nicht gesehen, meinst Du sowas?

Wie ich ITU Uniform Rules/DTU SpO lese, sind Implantate nicht ausdrücklich untersagt. Auftrieb!

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 201673)

Ist das artgerecht ... ? :Gruebeln:

Zitat:

Da sich das Implantat nicht bei den Sitzhöckern befindet, wird es beim Sitzen keinen negativen Einfluss haben.
... ist dann aber für den radfahrenden Extremsportler auch nicht mehr so interessant ... :-((

dmnk 28.03.2009 16:00

nicht direkt im zusammenhang, aber irgendwie ja doch:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,614998,00.html

...In den ersten Lebensstunden bekommen Kälber von ihrem Muttertier die sogenannte Biestmilch. Die Forscher vermuten, dass ausgerechnet diese für die Jungtiere so wichtige Erstmilch Antikörper enthalten könnte, die das Knochenmark angreifen und zerstören. "Die Symptome treten immer erst auf, nachdem die Kälber die erste Biestmilch bekommen haben"...

:-((

ich glaube nicht, dass ich mir sowas antun muss, auch wenn das vorerst alles nur vermutungen sind...

:Nee:

Antischwimmer 26.02.2011 20:20

Voll Lustig, da gab es schon wieder ein Thread "Biestmilch", da versuchen sich welch drüber zu unterhalten und dann haut da jemand das raus:
Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 529660)
Wer auf so einen Mist reinfällt, der könnte es alternativ auch mit original, von Jungfrauenhand gemörserter hawaiianischer Katzenscheiße probieren. Wichtig: Sie muss exakt beim ersten Neumond nach dem Raceday in Kona gesammelt worden sein. Besonders wirksam, wenn man sie in Ackerschachtelhalmkonzentrat auflöst, der allerorten feil-geboten wird, wo sich die einschlägig wundergläubige Kundschaft einfindet.

Obwohl die gleiche Person in einen anderen Thread vorher das geschrieben hat:
Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 535909)

Wer nichts Konstruktives zur Sache beizutragen hat und nur Diskussionsteilnehmern ans Bein pinkeln will, sollte ganz einfach auch mal die Klappe halten. In einer real geführten öffentlichen Diskussion würden solche Leute nämlich auch ziemlich kleinlaut daneben stehen, weil sie sich bewußt sind, wie peinlich solche Aktionen sind - hier trauen sie sich im Schutz der Anonymität. Wie viele gute Foren wurden schon durch so ein Verhalten kaputt gemacht? So was muss doch einfach nicht sein, oder?!

Und auch der Moderator hat vorher in einem anderen Thread das geschrieben:
Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 529862)
Warum können wir es künftig nicht so halten, dass sich die Leute, die Paleo oder einen ihrer Vertreter nicht mögen, aus diesen Threads raushalten? So wie es jetzt ist, bringt es doch nichts.

Grüße,
Arne

Schade das die Sonderregln NUR für die zahlreichen Paleo Threads (wieso gibt es so viele Paleo Thrads, wenn sich ein MilchThread entsteht, wird es sofort wegen Verdoppelung geschlossen?) gelten und NUR für dessen Hauptbefürworter?:Huhu:

Verrückt wie heftig sich Realitätsverlust auswirken kann :Cheese:

JeromeGER 26.02.2011 20:43

Die Verantwortung für dein oben geschildertes Kommentar Anderer muss ich wohl übernehmen. Ich hab die Sufu nicht genutzt, sondern gleich einen neuen Thread eröffnet.
Ich habe mich jetzt hier mal durchgelesen und dazu entschieden, Biestmilch mal auszuprobieren. Noch dazu bestelle ich das bei magic-sportfood.de, sodass ich gleich in 2 Threads berichten kann :)

Schönen Abend noch

Wasserträger 26.02.2011 20:45

Zitat:

Zitat von MickFi (Beitrag 541004)
Voll Lustig, da gab es schon wieder ein Thread "Biestmilch", da versuchen sich welch drüber zu unterhalten und dann haut da jemand das raus:

Obwohl die gleiche Person in einen anderen Thread vorher das geschrieben hat:

Und auch der Moderator hat vorher in einem anderen Thread das geschrieben:

Schade das die Sonderregln NUR für die zahlreichen Paleo Threads (wieso gibt es so viele Paleo Thrads, wenn sich ein MilchThread entsteht, wird es sofort wegen Verdoppelung geschlossen?) gelten und NUR für dessen Hauptbefürworter?:Huhu:

Mir gingen die Aussagen gegen den Strich - bzw. war nicht zu übersehen, dass es obwohl nicht danach gefragt ein "pro Paleo" Statement war...

Antischwimmer 26.02.2011 20:50

Zitat:

Zitat von Wasserträger (Beitrag 541021)
Mir gingen die Aussagen gegen den Strich - bzw. war nicht zu übersehen, dass es obwohl nicht danach gefragt ein "pro Paleo" Statement war...

Ach, daran habe ich mich gewohnt. In allen NICHT-Paleo Thread darf man von DEM Paleo Befürworter ans Bein gepisst werden, er postet peinliche, antikonstruktive und Offtopic-Beiträge, umgekehrt will er das aber verbieten ;) Dass muss ein nicht gegen den Strich gehen. Ich find das sogar mittlerweile lustig, schließlich nimmt keiner mehr die entsprechende Beiträge ernst. In anderen Foren gibt es auch Trolle zur allgemeinen Belustigung ;)

Zitat:

Zitat von JeromeGER (Beitrag 541020)
Die Verantwortung für dein oben geschildertes Kommentar Anderer muss ich wohl übernehmen. Ich hab die Sufu nicht genutzt, sondern gleich einen neuen Thread eröffnet.
Ich habe mich jetzt hier mal durchgelesen und dazu entschieden, Biestmilch mal auszuprobieren. Noch dazu bestelle ich das bei magic-sportfood.de,

Kein Problem, damit kann man ja nun wirklich nicht rechnen, dass es darüber schon ein Thread gibt.
Es handelst sich ja um Kapseln!
Da bleib ich lieber bei normaler frischer Vollmilch von Demeter! ;)

Klugschnacker 26.02.2011 21:23

MickFi, bitte bleib beim Thema. Hier geht es um Biestmilch und nicht darum, was Du von meiner Moderation hältst. Letzteres kannst Du mir gerne per PN schreiben oder gerne einen der Threads benutzen, in denen meine Moderation zur Debatte steht.

Grüße,
Arne

kowolff 27.02.2011 10:53

das wäre schade

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 541032)
MickFi, bitte bleib beim Thema. Hier geht es um Biestmilch und nicht darum, was Du von meiner Moderation hältst. Letzteres kannst Du mir gerne per PN schreiben oder gerne einen der Threads benutzen, in denen meine Moderation zur Debatte steht.

Grüße,
Arne

Das wäre aber schade, wenn das nur noch bilateral im Hintergrund erfolgt. Schließlich lockern diese verbalen Scharmützel das Ganze etwas auf und es ist jedes mal wieder spannend, wer wann auf welches Stichwort reagiert. :Cheese:

Gruß
kowolff

Campeon 27.02.2011 10:53

Zitat:

Zitat von MickFi (Beitrag 541004)

Das liegt an der Biestmilch:Lachanfall:

Zitat:

Zitat von MickFi (Beitrag 541024)
In anderen Foren gibt es auch Trolle zur allgemeinen Belustigung ;)

Ist doch auch gut so, denn sonst hätte man ja nichts zum aufregen, widersprechen und daran rumnölen!

3-rad 27.02.2011 11:00

so sieht man aus, wenn man davon zu viel inhaliert:

Flitzetina 27.02.2011 13:34

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 541159)

Der braucht heute eine Vorratspackung Tempo-Taschentücher :Cheese:

Heja Heja BVB :Lachen2:

Vinoman 27.02.2011 19:09

Sorry Arne, aber der Thread hat sich ja seit der Neuaufnahme dahingehend verändert, dass hier diskutiert wird, wie mit Dingen umgegangen wird, die umstritten sind, wie Biestmilch.

Mir fällt auf, dass hier, wie überall, Missionare unterwegs sind, die für sie nicht nachvollziehbare Phänome verteufeln. Alles was mit dem sogenannten gesunden Menschenverstand bzw. dem anerkannten Wissen nicht nachvollziehbar ist, wird ín der Luft zerrissen. Und was mir dabei am wenigsten gefällt, ist die Art, in der die Andersdenkenden diskreditiert werden.

Ich möchte in dem Zusammenhang nur daran erinnern, dass die Reihe der Entdecker/Forscher die am Anfang verteufelt (Galileo) und später nur noch verlacht wurden, endlos ist. Das heißt im Umkehrschluss nicht, dass jeder Quatsch richtig ist.

Um ontopic zurückzukehren: mich hätten in dem Thread mehr Posts derer interessiert, die Biestmilch selber probiert haben, als die, in denen beleglose Skepsis ausgedrückt wird.

Ud

Thorsten 27.02.2011 20:42

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 541159)

Dieses Verhalten ist ja in diesem Jahr nicht so unbedingt zu befürchten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.